Cover-Bild Love – Konsequent scheitern (Band 2)
  • Verlag: novum Verlag
  • Themenbereich: Belletristik
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 11.10.2021
Ellen M. Zitzmann

Love – Konsequent scheitern (Band 2)

Voller Übermut stürzt sich Giulia in ein neues Liebesabenteuer hinein. Hals über Kopf verliebt sie sich in einen Mann, der sie auf einer internationalen Meetup-Plattform entdeckt und kontaktiert. Sie lässt sich darauf ein und gerät unter den Einfluss von seinem Liebesgesang. Wochenlang lässt sie sich davon mitreißen - gefangen im Strudel von starken Emotionen. Bis erste Geheimnisse gelüftet werden und Ernüchterung einsetzt. Als Giulia seiner wahren Identität auf die Spur kommt, gerät ihre Welt aus den Fugen. Sie greift zu drastischen Mitteln, wird wieder und wieder von Trauer und Wut überrollt. Schließlich gelingt es ihr, sich aus seinem Zugriff zu befreien. Schritt für Schritt leitet sie den ersehnten Wendepunkt ein.

Veröffentlicht am 17.01.2022

Topaktuell, ehrlich

"Konsequent scheitern" ist der Untertitel, der erst einmal stutzig macht: Wird hier wirklich von Scheitern geschrieben? Oder ist es nur so eine übliche Frauengeschichte, in der eine vermeintliche "Katastrophe" in die Erfüllung aller Träume endet? Ich war sehr angetan, dass ich dieses Mal von einem echten Scheitern lesen konnte. Fehler, die Giulia macht, naive Fehler, so meint man, und doch findet man sich wieder in den Entscheidungen, die man tagtäglich spontan, intuitiv, aus dem Bauch heraus - aucxh trotzig - macht.
Letztlich gerät Giulia an einen Love-Scammer. Als Leserin denkt man zunächst, meine Güte, das könnte mir aber nicht passieren, doch dann wird klar: Solche Begebenheiten sind nicht planbar, sie überkommen einen in den schwächsten Momenten, sie geschehen auch intelligenten, unabhängigen Frauen.
Ein topaktuelles Thema, über das noch nie so ehrlich geschrieben wurde. Trotz ihrer Aufgeklärtheit gerät Giulia in das Netz international agierender Krimineller. Ihr Fazit daraus ist nicht moralinsauer oder ernüchternd, nicht Phönix-aus-der Asche-Lamento, sondern das einer reifen Frau mit Zielen.
'Es ist der Reiz, immer von vorne zu beginnen, niemals zum Ende zu kommen.' heißt es. Ein gutes Motto, wie ich finde. Hat Spaß gemacht und mich zum Nachdenken und Weiterrecherchieren angeregt.