Cover-Bild Die Schwabenkinder
  • Ersterscheinung: 22.05.2016
Elmar Bereuter

Die Schwabenkinder

Die Geschichte des Kaspanaze
Winter 1868 in einem unwegsamen Gebirgstal. Im Frühjahr schickt die arme Bauernfamilie Meser ihren neunjährigen Sohn Kaspanaze auf den Kindermarkt nach Ravensburg, wo er von einem grausamen Bauern ersteigert wird. Doch schon bald erträgt er dieses Leben nicht mehr und läuft davon. Eine abenteuerliche Flucht beginnt.

Jahrhundertelang zogen wie Kaspanaze viele "Schwabenkinder" - meist nur dürftig bekleidet - in Zügen über die oftmals noch schneebedeckten Alpen nach Oberschwaben, um dem Hunger zu entkommen und für die Familien daheim ein wenig Geld zu verdienen. Dieses Buch erzählt anhand eines bewegenden Einzelschicksals vom Leben jener Kinder und enthüllt zugleich ein Stück Zeitgeschichte

Veröffentlicht am 25.01.2020

Eine tragisch-traurige-wahre Geschichte

Erzählt wird die Geschichte des 9 jährigen Kaspanaze Melzer, dessen Familie ein sehr ärmliches Dasein fristet. Um der Familie zu helfen verdingt der Vater Kaspar Melzer seinen Sohn ins Schwabenland.

Oje, ...

Oje, diese Geschichte ging mir sehr nah. Erstmal die Beschreibung der gefährlichen Wanderung bis ins Schwabenland in Schnee und Kälte. Angekommen hat Kaspanaze kein Glück mit seinen Gasteltern. Er hält es schließlich nicht mehr aus und läuft weg.

Die Schilderungen rund um das Dasein Kaspanazes ließ mich schon teilweise hilflos zurück. Der Schreibstil ist eindrücklich aber auch gefühlvoll. Wer ein Stück geschichtlicher Tatsachen lesen möchte ist mit diesem Buch auf der richtigen Seite. Aber man sollte vielleicht eine Packung Tempo-Taschentücher in der Nähe haben, wenn man "nah am Wasser gebaut" ist.

Absolute Leseempfehlung – 2-DAUMEN-HOCH!