29,95
€
inkl. MwSt
- Verlag: Julius Beltz GmbH & Co. KG
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 126
- Ersterscheinung: 08.12.2015
- ISBN: 9783407255402
Konfliktmanagement im Kollegium
Ein Schulentwickler und ein erfahrener Mediator im Schulbereich bieten eine reichhaltige Modell- und Methodensammlung zur konstruktiven Konfliktbewältigung an. Sie beschreiben praxisnah die theoretischen Grundlagen des Konfliktmanagements wie Konflikttypologien und -verläufe. Griffige Modelle zum besseren Konfliktverständnis werden präsentiert.
Die griffig präsentierten Modelle (u. a. Eskalationsmodell, Wertequadrat, fünf Kommunikationsstile) sind Sensibilisierungshilfen für ein besseres Konfliktverständnis. Den Hauptteil bilden zahlreiche, erprobte Methoden für Training, Fortbildung und den Einsatz im Schulalltag. Die Palette der detailliert, "benutzerfreundlich" beschriebenen Instrumente reicht von Übungen zur Kommunikation und Gesprächsführung über Mediationsübungen bis hin zu Methoden der Konfliktbearbeitung in und zwischen Gruppen wie das Kollegiale Team-Coaching. Das Buch richtet sich an Konflikttrainer, Schulmediatorinnen, Fortbildner, Schulentwicklerinnen und in Konfliktbearbeitung erfahrene Schulleitungsmitglieder, Personalräte und Lehrkräfte.
Die griffig präsentierten Modelle (u. a. Eskalationsmodell, Wertequadrat, fünf Kommunikationsstile) sind Sensibilisierungshilfen für ein besseres Konfliktverständnis. Den Hauptteil bilden zahlreiche, erprobte Methoden für Training, Fortbildung und den Einsatz im Schulalltag. Die Palette der detailliert, "benutzerfreundlich" beschriebenen Instrumente reicht von Übungen zur Kommunikation und Gesprächsführung über Mediationsübungen bis hin zu Methoden der Konfliktbearbeitung in und zwischen Gruppen wie das Kollegiale Team-Coaching. Das Buch richtet sich an Konflikttrainer, Schulmediatorinnen, Fortbildner, Schulentwicklerinnen und in Konfliktbearbeitung erfahrene Schulleitungsmitglieder, Personalräte und Lehrkräfte.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.