Cover-Bild Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe
Band 1 der Reihe "Die Tokyo-Ever-After-Reihe"
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Ersterscheinung: 20.07.2022
Emiko Jean

Tokyo ever after – Prinzessin auf Probe

Romantische Cinderellastory mit angesagtem Japan-Setting ab 13
Katarina Ganslandt (Übersetzer)

Und plötzlich bist du Prinzessin von Japan

Bislang war Izumi Tanaka ein ganz normaler amerikanischer Teenager. Das einzig Besondere in ihrem Leben sind ihre japanische Herkunft und ihr unbekannter Vater. Alles verändert sich, als sie herausfindet, dass dieser Unbekannte kein Geringerer als der zukünftige Kaiser von Japan ist. Und das wiederum bedeutet, dass Izzy plötzlich kaiserliche Kronprinzessin ist – immer nur einen kulturellen Fauxpas vom nächsten Skandal entfernt. Wird ihr Prinzessinnentraum zum Albtraum oder kann sie ihn zu einem Happy End führen, Ritter in strahlender Rüstung inklusive?

Veröffentlicht am 19.10.2022

Auf ins neue Leben als Japans Prinzessin

Auf den ersten Blick hat es mich direkt an Plötzlich Prinzessin und all die anderen Geschichten erinnert, bei denen man entdeckt, dass man Nachfahre von Kaiser, König oder ähnlichem ist. Und doch hat diese Geschichte ihren eigenen Charme.
Izumi ist mit ihrer alleinerziehenden Mutter in Mount Shasta in den USA, hat aber japanische Wurzeln. So fühlt sie sich dort nicht richtig dazugehörig. Als sie dann zufällig einen Namen entdeckt, macht sie sich auf die Suche nach ihrem Vater und purzelt direkt hinein in in den japanischen Kaiserhof., denn ihr Vater ist der Kronprinz!
Zuerst wusste ich nicht so recht, ob mir die Geschichte gefallen wird, und habe mich dann doch darauf eingelassen – und es definitiv nicht bereut.
Izumi habe ich gleich ins Herz geschlossen. Man fühlt ihre innere Zerrissenheit nirgends richtig dazu zu gehören (außer zu ihrer Mum und ihren Freundinnen), wie auch ihren Wunsch ihren Platz zu finden. Da kommt natürlich so ein Wechsel nach Japan genau richtig, denn dort liegen ihre Wurzeln. Die Autorin beschreibt es so fesselnd, das ich gerne darüber gelesen habe. Und dabei gibt es auch noch jede Menge Szenen, die so unterhaltsam sind, dass man einfach schmunzeln oder lachen muss. Izumi tappt von einem Fettnäpfchen ins nächste und lernt dabei doch auch jede Menge. Auch wie es ist, sich richtig zu verlieben. Die zarte Liebesgeschichte hat mir ganz gut gefallen, auch wenn es für mich zu schnell zu intensiv angesehen wurde und doch passt sie ganz gut ins Buch. Denn sie nimmt nicht überhand, sondern bleibt lange im Hintergrund, da Izumi ja genug andere Probleme zu bewältigen hat.
Mir hat es großen Spaß gemacht Japan, die Kultur und Lebensweise, aber auch den inneren Konflikt von Izumi mitzuerleben, kann man sich doch in manchen Punkten richtig hinein fühlen. Denn dazu gehören will jeder, egal wer man ist und woher man kommt.

Eine unterhaltsame, schöne Geschichte, die natürlich etwas an bereits bekannte Storys erinnert und doch ihren ganz eigenen Charme hat. Ich habe sie sehr gerne gelesen!

Veröffentlicht am 17.10.2022

USA meets Japan

Eine Cinderella-Story - und dann auch noch mit dem spannenden Setting USA meets Japan, da war ich neugierig.

Das Buch ist für junge Lesende ab dreizehn Jahre empfohlen und dementsprechend stellenweise wirklich zuckersüß. Für meinen erwachsenen Lesegeschmack teilweise etwas überzuckert, aber ich kann mich noch erinnern, wie mein Lesegeschmack "damals" war - mein jüngeres Selbst wäre ganz gewiss hingerissen gewesen.

Izumi ist ein amerikanischer Teenie mit japanischen Wurzeln. Ihren Vater kennt sie nicht, aber als sich herausstellt, dass er der japanische Thronfolger ist, ändert sich ihr Leben komplett.
Sie besucht ihn - und ihr erster Japanbesuch läuft natürlich so gar nicht nach Plan! Das Hofzeremoniell ist streng und es lauern jede Menge Fettnäpfchen...

Die Hauptdarstellerin ist schon 18 - auf mich wirkte sie im Buch allerdings deutlich jünger.
Interessanterweise sah das die Tochter, knapp dreizehn Jahre, ganz anders. Sie hat das Buch nur angelesen, es hat sie nicht interessiert, weil "Izumi schon so alt ist, sie ist ja schon erwachsen".
Es kommt wie immer auf die Perspektive an.
Empfohlen wird das Buch ab dreizehn Jahre - nach der Aussage der Tochter in dem Alter würde ich es aber altersmäßig eher bei vierzehn, fünfzehn Jahren verorten.

Es ist eine romantische Lovestory - verzwickt und mit dem Japan-Setting auch besonders.

Veröffentlicht am 03.10.2022

Plötzlich Prinzessin mal Anders

Als Izumi ein Gedicht in den Sachen ihrer Mutter findet, kommt sie ihrem geheimnisvollen Vater auf die Spur. Und siehe da der ist tatsächlich Mitglied der japanischen Kaiserfamilie, somit ist Izumi also eine Prinzessin. Eine abenteuerliche Reise nach Tokyo beginnt und Izumi macht sich auf die Suche nach Spuren ihrer Familie, ihrer Zugehörigkeit und ihrem Herzen.
Emiko Jean erfrischt mit ihrem wirklich locker, flockigen und frechen Schreibstil. Er passt perfekt zum frischen und jungen Charakter von Izumi die ihren ganz eigenen Kopf hat. Die Geschichte ist sehr kurzweilig und man wird auf jeder Seite bestens unterhalten. Izumi hat mir sehr gut gefallen durch ihre ganz eigene Art und vor allem der Stärke ihrem Herzen zu folgen. Nicht zu wissen woher man kommt und plötzlich damit konfrontiert zu werden stell ich mir als große Herausforderung vor. Die Autorin schafft es gut das Innenleben der Protagonistin darzustellen – ebenso auf erfrischende Art wie der Rest des Buches. Tokio als Kulisse ist einfach einzigartig und generell bin ich vom Setting Japan immer sehr angetan. Es werden verschiedene Facetten der Stadt aber auch vor allem der Menschen die dort leben aufgezeigt, das fand ich wirklich sehr schön. Natürlich darf eine kleine Romanze nicht fehlen, sie nimmt allerdings nicht allzu viel Platz ein, was mir gut gefallen hat. So bleibt der Hauptaspekt nämlich die Familie vollkommen im Vordergrund. Allerdings darf man hier jetzt auch keine allzu tiefgründige Geschichte erwarten, die Dialoge und Gedanken sind oft sehr oberflächlich gehalten und es ist in meinen Augen ein sehr gutes leichtes Jugendbuch, dass keine großen Sprünge macht. Das Ende war ein wenig vorhersehbar, fügt sich aber wunderbar in den Gesamtkontext der Geschichte ein.
Ich muss sagen ich habe mich bestens unterhalten gefühlt. Es war alles dabei was ein lockeres, leichtes Jugendbuch braucht. Tolles Setting, liebevolle und vor allem humorvolle Charaktere, die sich manchmal selbst nicht zu ernst nehmen und die richtige Prise Drama. Von mir gibt es 4 von 5 Sternen.

Veröffentlicht am 22.09.2022

…herzallerliebst, emotionsgeladen & nach der Suche ihrer Wurzeln…

Wer wünscht sich nicht mal Prinzessin zu sein ?
Genau das passiert Izzy, die nie wusste wer ihr Vater ist.
Schnell wird sie in eine nervenaufreibende Welt gezogen, die sie nie so erwartet hatte.

Ich liebe ...

Wer wünscht sich nicht mal Prinzessin zu sein ?
Genau das passiert Izzy, die nie wusste wer ihr Vater ist.

Ich liebe Geschichten über Royals. Besonders ist es doch der Punkt der erschreckende heimlicher Monarch zu sein und ein komplett neues Leben zu beginnen.
Welche neuen Möglichkeiten einen bevor stehen, aber auch welches Drama, Etikette und etliche Herausforderungen bevor stehen.

Ich war sofort Feuer und Flamme, habe mich vollkommen in die Dynamik von Izzy, ihrer Freunde, ihrer Mutter als auch die abschreckende Monarchie, ihre Regeln und den auferlegten Pflichten.

Das Werk nimmt einen sofort ein, überzeugt von der jungen Frau, ihren Sehnsüchten, ihrer Willensstärke und ihrer sympathischen Eigenarten. Das neue Leben schürt an den Kräften und doch geht sie jedem neuen Schicksalsschlag mit erhobenen Kopf durch das Leben.
Gesteigert wird dies auch noch von der Hauchzarten Momenten der emotionsgeladenen Liebesgeschichte.
Außerdem bekommen wir Details der japanischen Kultur und Etikette, sowie das Konstrukt der Monarchie kennen, die einen entzücken und neugierig auf mehr machen.

Ich bleibe daher begeistert, entzückt, gut unterhalten, involviert und beeindruckt von dem unglaublichen Charakteren zurück.

Vielen Dank für das Rezensionsexemplar an den Verlag.

Tokyoeverafter

PrinzessinaufProbe

EmikoJean

DTV
#Rezension

Veröffentlicht am 14.09.2022

eine schöne Jugendgeschichte

Diese Geschichte hat mich von Anfang an interessiert, da ich ein grosser Fan von Geschichten bin, in denen Personen erfahren, dass sie auf irgendeine Art und Weise zu einer Königsfamilie gehören. Den Einstieg fand ich gut gelungen, ich kam gut mit dem Schreibstil der Autorin klar. Zudem hat mir gut gefallen, dass man die ganzen Gedanken von Izumi so nah mitbekommen hat, weil diese Situation wohl für niemanden ganz einfach ist. Ausserdem fand ich es sehr interessant, dass man auch viel über die japanische Kultur erfahren hat, die doch sehr anders ist als die, die ich kenne. Die Charaktere sind der Autorin sehr gut gelungen, es hat Spass gemacht, ihre Geschichte zu verfolgen. Allerdings fehlt mir dann doch das gewisse etwas, dieser letzte Funke der nicht ganz übergesprungen ist, für die vollen fünf Sterne, deshalb gebe ich dem Buch vier Sterne und kann es jedem empfehlen, der gerne Bücher mit royalen Aspekten lesen.