19,91
€
inkl. MwSt
- Verlag: von Oemis
- Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Pädagogik
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 64
- Ersterscheinung: 11.11.2010
- ISBN: 9783902706065
Mathematische Früherziehung - Lagen & Winkel
Das Buch bietet einen Einstieg in die mathematische Früherziehung am Beispiel des Themas
‚Lagen und Lagebeziehungen’. Beschrieben werden die theoretische und auch begriffliche
Grundlage unserer Fähigkeit die Position von Dingen in deren Umgebung sowie zueinander
beschreiben zu können. Dies ist ein zentrales mathematisches Thema mit unmittelbarem
Bezug zum Alltag.
Es werden nicht nur die wohlbekannten Präpositionen wie ‚neben’, ‚links’ und ‚rechts’,
‚vorne’ und ‚hinten’, ‚oben’ und ‚unten’, ‚außen’ und ‚innen’ systematisch behandelt,
sondern auch die Begriffe ‚parallel’ und ‚schief’, der Winkelbegriff und der Bereich der
‚Lagepläne’. Ausgehend von diesen Begriffen und deren Eigenheiten stellen die Autoren
zahlreiche Übungen für all jene vor, die Kinder dabei unterstützen, sich im Raum besser zu
orientieren. Wir meinen dabei alle Kinder, die Freude daran haben. Auch jene, die Teilleistungsschwächen
haben oder als begabt gelten, können so wie alle anderen Kinder
vom minimath-Training profitieren.
Das Buch richtet sich primär an KindergartenpädagogInnen, GrundschullehrerInnen, HorterzieherInnen,
SonderkindergartenpädagogInnen, SonderschullehrerInnen und FreizeitpädagogInnen
sowie allgemein an Personen, die sich mit der Erziehung von Kindern beschäftigen
– Eltern, Großeltern, ältere Brüder oder Schwestern, Verwandte, Freunde, etc.
‚Lagen und Lagebeziehungen’. Beschrieben werden die theoretische und auch begriffliche
Grundlage unserer Fähigkeit die Position von Dingen in deren Umgebung sowie zueinander
beschreiben zu können. Dies ist ein zentrales mathematisches Thema mit unmittelbarem
Bezug zum Alltag.
Es werden nicht nur die wohlbekannten Präpositionen wie ‚neben’, ‚links’ und ‚rechts’,
‚vorne’ und ‚hinten’, ‚oben’ und ‚unten’, ‚außen’ und ‚innen’ systematisch behandelt,
sondern auch die Begriffe ‚parallel’ und ‚schief’, der Winkelbegriff und der Bereich der
‚Lagepläne’. Ausgehend von diesen Begriffen und deren Eigenheiten stellen die Autoren
zahlreiche Übungen für all jene vor, die Kinder dabei unterstützen, sich im Raum besser zu
orientieren. Wir meinen dabei alle Kinder, die Freude daran haben. Auch jene, die Teilleistungsschwächen
haben oder als begabt gelten, können so wie alle anderen Kinder
vom minimath-Training profitieren.
Das Buch richtet sich primär an KindergartenpädagogInnen, GrundschullehrerInnen, HorterzieherInnen,
SonderkindergartenpädagogInnen, SonderschullehrerInnen und FreizeitpädagogInnen
sowie allgemein an Personen, die sich mit der Erziehung von Kindern beschäftigen
– Eltern, Großeltern, ältere Brüder oder Schwestern, Verwandte, Freunde, etc.
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