Cover-Bild Bella & Blue, Band 02
Emilia Klee

Bella & Blue, Band 02

Filmstar auf vier Hufen
Marie Sann (Illustrator)

Dieser Sommer ist wirklich total verrückt. ich kann immer noch nicht glauben, dass wir Blue, mein Mondpferd, behalten dürfen. Und jetzt wird sie vielleicht noch richtig berühmt. Auf dem Fliederhof wird nämlich ein Pferdefilm gedreht - mit meiner Cousine in der Hauptrolle. Sarah ist di totale Diva! Sie macht sich in meinem Zimmer breit und spielt sich überall als Chef auf. Aber meine Blue bekommt sie nicht! :P

Veröffentlicht am 08.12.2017

Schmöker für Pferdefans

Emilia Klee ist das Pseudonym von Manfred Theisen. Er ist Autor und Journalist, Vater von vier Töchtern und war in seiner Jugend selbst leidenschaftlicher Reiter. Die Serie Bella & Blue hat er für seine beiden jüngsten Töchter geschrieben.

Bella und Blue sind glücklich vereint, da steht schon das nächste Ereignis ins Haus. Auf dem Fliederhof soll ein Film gedreht werden und Bellas Cousine Sarah spielt die Hauptolle. Klar, dass hier nicht alles so glatt läuft, wie erhofft.

Das Lesen dieser neue Buchreihe macht Spaß. Der Schreibstil in Form eines Tagebuchs war für uns neu und macht es dem Leser leicht, sofort in die Welt Bellas einzutauchen. Die locker leichte Sprache in Kombination mit diversen Smileys, Blumen etc. machen die Bücher authentisch und unterstreichen die Gefühle und Stimmung der Protagonistin. Die größeren Zeichnungen sind für ein Schulkind vielleicht etwas zu gut, aber dennoch zweifelt man nicht daran, dass Bella diese gezeichnet haben könnte, um ihre Tagebucheintragungen zu verdeutlichen und ihre Erinnerungen zu festigen.
Emilia Klee zeichnet die Charaktere liebevoll und glaubwürdig. Wir mussten immer wieder über Bellas Vater schmunzeln, der nicht gerade der geborene Handwerker ist, aber dennoch stets bemüht, seiner Tochter einen Wunsch zu erfüllen. Bellas Mutter ist Autorin und steckt mit ihren Gedanken meistens in ihren Geschichten. Doch für ihre Tochter nimmt sie sich Zeit und kümmert sich liebevoll um sie. Dennoch kommt es natürlich zu familiären Unstimmigkeiten, als ihre Cousine Sarah so mir nichts dir nichts Bellas Zimmer in Beschlag nimmt. All dass machen Bellas Alltag realistisch, dabei aber keineswegs abgehoben. Bella ist ein typisches Kind von nebenan, welches man schnell ins Herz schließt.

Bella und Blue haben schnell unsere Herzen erobert und wir haben mitgefiebert, dass die beiden einen gemeinsamen Weg finden. Wir hoffen dass das Mysterium um das Mondpferd in den nächsten Bänden noch etwas intensiver beleuchtet wird. Das wurde in diesem Band gar nicht mehr thematisiert, würde uns aber brennend interessieren.