Cover-Bild Funny Story
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Roman | Als limitierte Auflage mit Farbschnitt erhältlich
Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen .

– Limitierte Auflage mit Farbschnitt

Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet in der – zugegeben wunderschönen – Heimatstadt ihres Ex-Verlobten Peter in Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und Daphne hat in der Stadt am See zwar auch ihren Traumjob als Kinder-Bibliothekarin gefunden, doch der bezahlt kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles. Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar missverständlichen Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?

Witzig, klug, charmant und so romantisch : Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen regelmäßig auf Platz 1 der New York Times -Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.

Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

• Happy Place
  • Kein Sommer ohne dich
  • Book Lovers
  • Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 14.06.2024

Eine schöne RomCom

Funny Story war das erste Buch von Emily Henry, was ich gelesen habe. Sie wird als Autorin schon sehr in den Himmel gelobt, weshalb ich mal schauen wollte, ob mir ihre Bücher auch zusagen.

In Funny Story ...

In Funny Story begleiten wir Daphne und Miles, die beide von ihren Verlobten sitzen gelassen wurden. Die jeweiligen Partner hatten gemerkt, dass sie Gefühle füreinander haben und so hatten Daphne & Miles keinen Platz mehr an deren Seite. Daphne zieht notgedrungen für eine gewisse Zeit bei Miles ein.

Zwischen den Beiden entwickelt sich eine wirklich schöne, slow-burn Liebesgeschichte. Beide haben mit einigen Dingen aus ihrer Vergangenheit zu kämpfen. Tatsächlich fand ich das ab und zu etwas anstrengend, da es sich oft über die Probleme und die Unsicherheiten der Protagonisten gedreht haben.

Nichtsdestotrotz war es eine Liebesgeschichte, die wirklich süß war und die sich mit der Zeit entwickelt hat.

Wenn ihr ein Romance Buch mit einer Slow-Burn Geschichte sucht, seid ihr mit Funny Story definitiv an der richtigen Adresse.

Veröffentlicht am 07.06.2024

Perfekt zum Abschalten!

Während ich meine Bachelorarbeit geschrieben habe, war ich auf der Suche nach einer locker leichten, humorvollen Geschichte mit ein bisschen Tiefgang. Und genau das habe ich hier gefunden. Die Komik entsteht allein schon durch Daphnes Wohnsituation: sie wohnt bei dem Exfreund der Frau, für die ihr Verlobter sie verlassen hat. Was anfangs durchaus kompliziert klingt, ist eigentlich ganz einfach. Von Anfang an habe ich mich in Daphne und ihre Art verliebt und mit ihr zusammen Stück für Stück in Miles. Ihre Art mit Hindernissen umzugehen ist ganz ähnlich zu meiner eigenen, weshalb ich sie sehr in mein Her geschlossen habe. Miles ist eine green flag durch und durch und ich finde, jeder von uns braucht einen Miles in seinem Leben! Das Buch war für mich perfekt, um vom Alltag abzuschalten. Wenn ich gelesen habe, dann immer gleich mehrere Seiten am Stück, teilweise ist es mir wirklich schwer gefallen, das Buch aus der Hand zu legen. Der locker leichte Schreibstil hat es mit leicht gemacht und mich an vielen Stellen amüsiert. Auch ein bisschen Tiefgang ist dabei, was das Buch für mich zu einer perfekten Mischung gemacht hat! Allein der Umgang mit Drogen hat mich gestört, hier hätte ich mir eine kritischere Auseinandersetzung gewünscht. Falls ihr noch auf der Suche nach einer Urlaubslektüre seit, kann ich euch das Buch nur ans Herz legen!

Veröffentlicht am 30.05.2024

Humorvolle Geschichte mit Tiefe

Emily Henrys „Funny Story“ ist eine charmante und gefühlvolle Geschichte, die gekonnt Humor, Romantik und tiefgehende Themen miteinander verbindet. ❤️‍🩹

Daphne Vincent, eine Kinderbuchbibliothekarin, ...

Daphne Vincent, eine Kinderbuchbibliothekarin, steht plötzlich ohne Verlobten und Wohnung da, nachdem Peter, ihr Ex, sie für seine platonische Freundin Petra verlassen hat. Notgedrungen zieht Daphne bei Petras Ex-Verlobtem Miles ein. Die Charaktere sind wunderbar ausgearbeitet und wirken sehr authentisch. Daphne und Miles, die beide mit ihren eigenen Trennungsschmerzen zu kämpfen haben, finden gegenseitig Trost und Verständnis. Diese langsame und behutsame Entwicklung ihrer Beziehung hat mir sehr gut gefallen und ich konnte mich richtig in sie hineinversetzen. 🫶🏻

Besonders beeindruckt hat mich Emily Henrys lebendiger und humorvoller Schreibstil. Ihre Dialoge sind oft witzig, was für eine angenehme Lektüre sorgt. Gleichzeitig schafft sie es, auch ernstere Themen sensibel und einfühlsam zu behandeln, was der Geschichte Tiefe verleiht.

Ein Highlight für mich war die Darstellung von Daphnes Selbstfindungsprozess und der Wert von Freundschaften. Durch häufige Umzüge in ihrer Kindheit hatte Daphne Schwierigkeiten, enge Freundschaften zu schließen. Doch in Waning Bay findet sie in ihrer Kollegin Ashleigh eine wahre Freundin. Ihre Beziehung ist einfach herzerwärmend und fügt der Geschichte eine schöne zusätzliche Dimension hinzu.

Allerdings gab es auch ein paar Punkte, die mich nicht ganz überzeugt haben. Einige Handlungsstränge, wie Daphnes Vater-Problem und ihre schnellen Entscheidungen, wirkten auf mich etwas überladen. Alles in allem ist „Funny Story“ von Emily Henry ein wunderbarer Wohlfühlroman. Die Geschichte über Liebe, Freundschaften und Selbstfindung hat mich sehr berührt und gut unterhalten. Auch wenn nicht alles perfekt war, freue ich mich schon auf weitere Bücher von Emily Henry und kann „Funny Story“ nur empfehlen.

Veröffentlicht am 27.05.2024

Eine schöne Liebesgeschichte zum Wohlfühlen

Peter hat festgestellt, dass er eigentlich in seine Kindheitsfreundin Petra verliebt ist und das ausgerechnet auf seinem eigenen Junggesellenabschied. Jetzt ist seine Ex-Verlobte Daphne in einer Stadt gestrandet in der sie keine eigenen Freunde und auch keinen Verlobten und damit keine Bleibe mehr hat. Da sie beide ein ähnliches Schicksal teilen bietet Petras Ex Miles ihr an bei ihm einzuziehen. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und so gehen sie sich in ihrer Zweck-WG größtenteils aus dem Weg. Bis sie eines Abends beschließen gemeinsam ihre Sorgen in Alkohol zu ertränken und dabei einen Plan schmieden.

Ich habe die Geschichte als Hörbuch gehört und war dabei wirklich angetan von der Sprecherin. Mit ihrer angenehmen Stimme hat sie es geschafft Daphnes Emotionen und ihren Charakter wirklich gut darzustellen. Allerdings hätte ich mir manchmal gewünscht, dass wir die Geschichte auch aus Miles Sicht erfahren. An der ein oder anderen Stelle wäre es interessant gewesen zu erfahren wie er über alles denkt und was ihn bewegt. Die beiden waren mir als Charaktere wirklich sympathisch und ich fand es toll wie sie sich gegenseitig ergänzt haben. Obwohl Daphne manchmal fast etwas langweilig auf mich gewirkt hat, ist sie in Kombination mit Miles richtig aufgeblüht. Außerdem hat die Autorin es geschafft den beiden die nötige Tiefe zu verleihen und dazu noch authentische Nebencharaktere hinzuzufügen. Zwischendurch hat sich die Geschichte für mich etwas in die Länge gezogen, aber das wurde mit einem gelungenen Ende wieder ausgeglichen.

Alles in allem ist es eine schöne Liebesgeschichte mit zwei Protagonisten, die sich prima ergänzen und daher von mir 4 Sterne bekommen.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Bezaubernde Kleinstadt

Daphne wurde gerade von ihrem Traummann abserviert. Der jetzt mit seiner “platonischen” besten Freundin zusammen ist. Mit deren Exfreund Miles Daphne jetzt zusammengezogen ist. Schlimmer geht's nimmer, würde man denken. Bis die Einladung zur Hochzeit der beiden in die geteilte Wohnung flattert. In einem Anfall von Trotz lügt sie dem glücklichen Pärchen vor, dass Miles und sie jetzt zusammen wären, was ein ganz schönes Chaos hinterlässt. Aber zum Glück muss Daphne das nur noch etwas mehr als drei Monate durchhalten, bevor sie die Stadt in die sie für ihren Exverlobten gezogen ist, endlich verlassen kann. Stellt sich nur die Frage, ob sie das noch möchte, nachdem sie so viel Zeit mit Miles verbracht hat.

Ich habe von Emily Henry inzwischen einige Bücher gelesen. Dabei ist mir bei diesem aufgefallen, dass es sich für mich sehr nach Booklovers angefühlt hat, was mich etwas gestört hat. Das Schema wirkt sehr ähnlich. Das mag Menschen, die sehr, sehr gerne Romance lesen, weniger stören, aber mir ist es unangenehm aufgefallen. Vor allem auch der letzte Konflikt zum Ende hin, der sich einfach total unnötig angefühlt hat, hat sich genau in das eingefügt, was ich an Booklovers nicht mochte.
Abseits dessen war das Buch aber, ebenso wie andere Emily Henry Bücher, sehr unterhaltsam. Die Charaktere finde ich sehr gelungen geschrieben, da sie Probleme haben, die sich aus ihren früheren Erfahrungen ergeben, auf die sie jedoch nicht reduziert werden, sodass sie sich dreidimensional anfühlen. Auch die Selbstfindung, die in diesem Buch durch verschiedene Charaktere durchlebt wird, ist wieder schön dargestellt. Sie entwickeln sich langsam und schlüssig weiter.
Das Setting des Buches gefällt mir gut. Die dort lebenden Menschen werden alle herzlich dargestellt und man verliebt sich zeitgleich mit Daphne in die kleine Stadt.
Insgesamt schätze ich das Buch trotz einiger tiefgreifenden und bewegenden Passagen als feel good ein.

Wer andere Bücher von Emily Henry mag, wird auch hier wieder ein Buch nach dem eigenen Geschmack finden. Es sei aber gesagt, dass dieses Buch gefühlt sehr nach Schema X aufgebaut ist. Als einen schönen Sommerroman kann ich dieses Buch aber auf jeden Fall empfehlen.