Cover-Bild Funny Story
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Roman | Als limitierte Auflage mit Farbschnitt erhältlich
Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen .

– Limitierte Auflage mit Farbschnitt

Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet in der – zugegeben wunderschönen – Heimatstadt ihres Ex-Verlobten Peter in Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und Daphne hat in der Stadt am See zwar auch ihren Traumjob als Kinder-Bibliothekarin gefunden, doch der bezahlt kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles. Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar missverständlichen Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?

Witzig, klug, charmant und so romantisch : Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen regelmäßig auf Platz 1 der New York Times -Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.

Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

• Happy Place
  • Kein Sommer ohne dich
  • Book Lovers
  • Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 02.08.2024

Humorvoll und warmherzig

Daphne glaubt sich am Ziel ihrer Träume. Mit Peter hat sie einen ganz wunderbaren Verlobten, sie steht kurz vor der Hochzeit.
Dann kommt Peter von seinem Junggesellenabschied und eröffnet Daphne, ...

Dann kommt Peter von seinem Junggesellenabschied und eröffnet Daphne, dass sie ausziehen muss, er sei in seine Jugendfreundin verliebt.
Und bei dem Ex genau dieser Jugendfreundin findet Daphne ein Zimmer und kann dort unterschlüpfen.
Langsam kommen sich Daphne und Miles näher, dann steht Peter wieder vor der Tür.

Eine sehr humorvoll erzählte Geschichte über eine nicht ganz so witzige Sache. Daphne wurde verlassen und muss trotzdem in der Stadt bleiben, denn sie kann ihren Job als Kinderbibliothekarin nicht einfach kündigen, aber sie zählt schon die Tage, wann es endlich möglich ist.
Mich hat die Geschichte sehr gut unterhalten, ich mochte den Schreibstil, ich mochte die warmherzige Erzähler und vor allem den Humor und das Ende. Einfach nur eine schöne Story.

Veröffentlicht am 28.07.2024

Humorvoll, charmant und tiefgründig

Und wieder einmal hat mich Emily Henry total begeistern können. 'Funny Story' hat mich auf ganzer Linie überzeugt - mit tollen, greifbaren Protagonisten, humorvollen Szenen gemischt mit bittersüßen Nuancen und einer Liebesgeschichte, sie sich die nötige Zeit nimmt.

Daphne ist eine tolle Protagonistin, sehr natürlich und nahbar. Der Liebe wegen ist sie in ein kleines Städtchen in Michigan gezogen, wo sie als Kinderbibliothekarin arbeitet und Vorlesesstunden für Kinder abhält. Traumjob und Traumhaus sind da, fehlt nur noch die Traumhochzeit. Doch der Bräutigam hat andere Pläne. Noch während seines Junggesellenabschiedes betrügt er Daphne mit seiner besten Freundin Petra und setzt Daphne vor die Tür. Da Daphne nicht weiß, wo sie auf die schnelle eine bezahlbare Unterkunft herbekommt, beschließt sie kurzerhand bei Miles, Petras Ex, einzuziehen. Damit nimmt das Chaos seinen Lauf.
Ich habe Daphne richtig ins Herz geschlossen. Sie ist so ein liebevoller und herzensguter Mensch. Die Vergangenen hat Daphne sehr geprägt, wodurch auch ihr Selbstvertrauen sehr leidet.
Auch Miles, hat seine Päckchen zu tragen. Durch seine chaotische Art hat er mit Vorurteilen zu kämpfen. Dabei ist Miles ein hilfsbereiter und herzensguter Mensch. Er ist sofort da, als Daphne ihn um Hilfe bittet, obwohl sein Herz selbst gerade erst gebrochen wurde.
Die Freundschaft, die sich zwischen Daphne und Miles entwickelt ist wundervoll. Die Dialoge großartig - eine gute Mischung aus Humor und tiefgründigen Themen. Genau das gefällt mir so gut an Emily Henrys Werken. Es geht immer im mehr als "nur" eine Liebesgeschichte. Familie, Freundschaft, Selbstfindung und Selbstwertschätzung sind Themen, die angesprochen werden.

Und auch das cosy Kleinstadtsetting und die zahlreichen Nebencharaktere tragen zum Charme und der tollen Atmosphäre bei. Besonders die alleinerziehende 43-jährige Ashley mit ihrem Sohn Mulder ist mir sehr ans Herz gewachsen.

Für mich ist 'Funny Story' ein Highlight, mit dem ich einfach Spaß beim Lesen hatte.

Fazit:
Gewohnt humorvoll, liebevoll und charmant, wie auch tiefgründig. Ein weiteres Highlight von Emily Henry.

Veröffentlicht am 25.07.2024

Ein wirkliches Wohlfühlbuch, in dem die Liebe zu Büchern nicht zu kurz kommt!

Inhalt

Inhalt
Kurz vor der Hochzeit erfährt Daphne, dass ihr Verlobter Peter seine Sandkastenfreundin Petra liebt. Alleine, ohne Freunde oder Verwandte bleibt sie nur noch in Michigan, weil sie ihren Arbeitsstelle als Bibliothekarin liebt und zuerst den Lesemarathon
durchführen möchte, den sie organisiert hat. Doch ihr Brotjob bezahlt kaum ihre Rechnungen und so zieht sie kurzerhand zum einzigen Menschen, der ihre missliche Lage versteht: Miles - Petras Exfreund. Die beiden könnten unterschiedlicher nicht sein und doch kommen sie sich an einem feuchtfröhlichen Abend näher - und der Versuch, sich als glückliches Pärchen auszugeben gerät ins Wanken, denn plötzlich knistert es tatsächlich…

Erster Satz des Buches
„Manche Menschen sind dazu geboren, Geschichten zu erzählen.“
Henry, E. (2024) - Funny Story

Emily Henrys „Funny Story“ ist vor allem für den Leser äußerst amüsant - für die Protagonisten anfangs wohl eher weniger, denn Daphne und Miles leiden ziemlich unter der Trennung ihres jeweiligen Partners.

Der Plot ist simpel, aber absolut mit- und hinreißend, gerade weil die dafür erwählten Charaktere unterschiedlicher nicht sein könnten. Daphne ist eine organisierte Bibliothekarin, zurückhalten, zart und unscheinbar, während in Miles ein kiffender, spontaner Freigeist wohnt, der das beste aus der Situation zu machen versucht und Meister der Verdrängung ist. Gemeinsam versuchen die beiden ihren Trennungsschmerz in ihrer Zufalls-WG zu lindern und die Freundschaft, die dabei entsteht vertieft sich immer mehr. Die beiden völlig unterschiedlichen Charaktere sorgen dabei für so einige unerwartete Momente und zeigen mal wieder: Gegensätze ziehen sich an.

Zu Beginn der Geschichte ist wahrlich nicht alles rosarot und die Autorin jongliert gekonnt mit Trennungsschmerz, dem knüpfen zarter Bande und der Erkenntnis, dass man sich bei einer Trennung selbst wiederfinden kann.

Das zwischen Miles und Daphne ist keine Liebe auf den ersten Blick, es entwickelt sich vielmehr zart und die beiden ergänzen sich perfekt.

Auch Daphnes Kollegin Ashleigh und Miles Schwester Julia bereichern die Geschichte auf ganzer Linie.

Infos zum Buch
Seitenzahl: 464
Verlag: Droemer Knaur
Übersetzt von: Katharina Naumann, Silke Jellinghaus
ISBN: 978-3-426-28432-2
Erscheinungsdatum: 02.05.2024
Preis: 18,99€ (Paperback) / 9,99€ (Ebook)

Infos zur Autorin
"Emily Henry studierte kreatives Schreiben in New York und arbeitet heute als Autorin und Lektorin in Cincinnati, Ohio."
(Quelle: Verlagshomepage)

Fazit
Ein wirkliches Wohlfühlbuch, in dem die Liebe zu Büchern nicht zu kurz kommt!

Wertung: 5 von 5 Sterne

Veröffentlicht am 09.07.2024

Wie habt ihr euch kennen gelernt?

Wie habt ihr euch denn kennengelernt? Darum geht es in Funny Story. Gebrochene Herzen, Neuanfänge und viel Liebe zur Literatur, so würde ich dieses Buch zusammenfassen. Gleich zu Beginn musste ich mehrmals lachen, denn Daphne ist eine verstaubte, witzige Protagonistin. Sie sucht ihren Platz im Leben und findet heraus, dass sie sich immer nur über ihre Partner definiert hat. Diese Wandlung zu lesen war wirklich schön.

Miles hingegen war wirklich witzig, geerdet und nimmt alles nit so genau im Leben. Zusammen gehen sie über ihre jeweiligen Trennung durch und entwickeln dabei eine schöne Freundschaft. Und vielleicht mehr? Auf alle Fälle, ist es eine Funny Story.

Veröffentlicht am 27.06.2024

Wirklich eine funny story

Worum geht es?

Worum geht es?

Für Daphne bricht eine Welt zusammen, als ihr Verlobter Peter sie für seine beste Freundin Petra verlässt. Doch davon nicht genug, Petra scheint nicht nur den Verlobten, sondern Daphnes ganzes Leben zu übernehmen. Ungewöhnliche Umstände erfordern ungewöhnliche Maßnahmen und so findet sich Daphne in einer WG mit Miles wieder. Miles, der Petras Ex-Verlobter ist und den sie für Peter verlassen hat. Miles, mit dem Daphne in eine Art Scheinbeziehung rutscht, um die Ex-Verlobten zu ärgern. Miles, der Daphnes Herz auf unerklärliche Weise immer höher schlagen lässt. Aber das ist alles ist schließlich nur gespielt, oder?

Wer mich kennt, weiß, dass ich ein großer Fan von Emily Henry und ihren Büchern bin. Mit Funny Story hat sie mal wieder ein Meisterwerk kreiert. Ich habe so viel gelacht, dass mir nicht nur einmal die Tränen gekommen sind. Ihr Schreibstil ist einfach super humorvoll und das Lesen ihrer Bücher macht immer Spaß.

Das, was Daphne und Miles passiert ist, ist der absolute Horror. Ich meine, wir alle kennen und lieben die Geschichten, in denen sich beste Freunde plötzlich ineinander verlieben und ihr Happy End bekommen. Aber wer will schon für die beste Freundin oder den besten Freund des Partners/ der Partnerin sitzen gelassen werden? Niemand.

Deshalb fand ich es auch wirklich toll, dass sich die beiden erst mal in ihrem Elend gesuhlt und nicht gleich einander zugewandt haben. Hätten sie ziemlich bald nach der Trennung etwas miteinander angefangen, hätte das ziemlich unglaubwürdig auf mich gewirkt. Aber die Autorin hat die beiden ihren Schmerz erst sehr realistisch verarbeiten lassen, wobei sie sich als Freunde näher kennengelernt haben.

Die Idee mit den Sonntagsausflügen fand ich total süß und es hat unheimlich viel Spaß gemacht, mit Miles und Daphne die Umgebung zu erkunden. Überhaupt war Miles immer sehr aufmerksam, hilfsbereit und absolut liebenswert. Er war kein bisschen so, wie anfangs beschrieben und das sagt mehr über Peter als über Miles aus…

Daphnes Begeisterung für ihren Beruf war ziemlich ansteckend. Jemanden, der Bücher liebt, kann man nur mögen. Die Entwicklung, die sie im Laufe des Buchs durchgemacht hat, hat mir sehr gefallen. Ich mochte es, dass sie gelernt hat zu vertrauen. Dass Menschen Fehler machen dürfen und das nicht bedeutet, dass sie einen gleich im Stich lassen. Dass sie Fehler machen darf, ohne die Menschen, die ihr wichtig sind, zu verlieren. Das waren alles wichtige Lektionen.

Fazit: Ein humorvolles Buch, mit unglaublichen und schrägen Ereignissen, die wahrlich eine Funny Story ergeben.