Cover-Bild Funny Story
  • Verlag: Knaur Taschenbuch
  • Ersterscheinung: 02.05.2024
Emily Henry

Funny Story

Katharina Naumann (Übersetzer), Silke Jellinghaus (Übersetzer)

Zwei Fremde – zwei gebrochene Herzen – ein verrückter Plan für den Sommer. Bestseller-Autorin Emily Henry begeistert in ihrer RomCom »Funny Story« mit klugem, warmherzigem Humor, Figuren zum Verlieben und den ganz großen Gefühlen .

»Seit Jahren ist Emily Henry die Königin der romantischen Liebesgeschichten, und daran wird sich so bald nichts ändern.«  Cosmopolitan

»Eine meiner Lieblingsautorinnen.« Colleen Hoover

Daphne ist gestrandet. Ausgerechnet im – zugegeben wunderschönen – Heimatort ihres Ex-Verlobten Peter am Lake Michigan, wo sie weder Freunde noch Verwandte hat. Denn Peter hat feststellt, dass er seine Kindheitsfreundin Petra liebt. Und auch wenn Daphne in Waning Bay zwar ihren Traumjob als Kinderbuchbibliothekarin gefunden hat, bezahlt der kaum die Rechnungen. Die Lösung? Eine WG mit dem einzigen Menschen, der Daphnes missliche Lage versteht: Petras Ex-Verlobter Miles.

Eine Friends-to-lovers-Liebesgeschichte mit Humor und ganz großen Gefühlen

Dummerweise ist der chaotische Miles, der Trost in herzzerrreißenden Lovesongs sucht, das genaue Gegenteil der pragmatischen Daphne. Also gehen sich die beiden möglichst aus dem Weg – bis sie eines Abends zusammen ihre Sorgen ertränken. Und einen Plan schmieden, der auch das Posten von ein paar absichtlich irreführenden Fotos ihrer gemeinsamen Sommer-Abenteuer vorsieht. Natürlich ist das alles nur Show. Denn wer würde schon einen Neuanfang wagen mit jemandem, dessen Herz genauso gebrochen ist wie das eigene?

Witzig, klug, charmant und so romantisch : Emily Henry landet mit ihren humorvollen Liebesromanen jedes Mal auf Platz 1 der New York Times -Bestsellerliste. Auf TikTok hat die amerikanische Autorin weltweit eine riesige Fangemeinde.

Dieses Buch gibt es auch als limitierte Paperback-Ausgabe mit Farbschnitt.

Entdecke auch die anderen fröhlich-originellen RomComs der Bestseller-Autorin, die sich perfekt als Urlaubslektüre eigenen:

• Happy Place
  • Kein Sommer ohne dich
  • Book Lovers
  • Verliebt in deine schönsten Seiten

Veröffentlicht am 23.04.2024

Für mich eins ihrer schwächeren Bücher…

Puh, das musste ich erstmal sacken lassen. Emily Henry ist definitiv eine der Autorinnnen, bei denen ich - ohne den Inhalt zu kennen- immer zugreife. Ich liebe ihren Schreibstil, hab so oft schon Tränen gelacht. Hier beginnt alles erstmal wie „gewohnt“.
Also gewohnt lustig, gewohnt unterhaltsam, gewohnt mitreißend. Ich fand die Charaktere, Daphne und Miles, auch echt sympathisch und sich ergänzend.
Beide machen aus der Not eine Tugend, als ihre jeweiligen Expartner miteinander anbandeln und sie plötzlich alleine dastehen und eine WG bilden.
Und auch das übliche- sie gehen eine Fake Beziehung ein- der Stoff aus dem Träume sind.
Obwohl mir der Verlauf der Geschichte gefiel und auch beim Lesen die Spannung stets erhalten blieb….
Ich fand das war mit Abstand ihr schwächstes Buch bisher…
Führen sie am Anfang noch eine FakeBeziehung, findet sie im restlichen Buch überhaupt nicht mehr statt. Ich hatte mich auf viele skurrile und unangenehme lustige Momente gefreut, genau die Beschreibungen sind für mich eine der größten Stärken der Autorin. Diese Momente gab es nur leider nicht. Sicherlich war das Näherkommen zwischen Miles und Daphne auch niedlich, aber ich persönlich fand zum Beispiel das sie ratz fatz über den Mann den sie heiraten wollte hinweg war und praktisch keine Woche später Gefühle für Miles entwickelte, alles ein wenig sehr plötzlich.
Was ich richtig toll fand das Daphne aus der Beziehung mit Peter ihre Lehren gezogen hat und erst zu sich selbst finden wollte. Nur deshalb- und weil ich die Autorin liebe- 4 statt 3 Sterne von mir. Es kann einem ja nicht alles gefallen. Trotzdem ganz nett.

Veröffentlicht am 20.04.2024

Herzerwärmend

Mein zweites Buch von der Autorin von Emily Henry, auch dieses Buch hat mir sehr gut gefallen. Die komplette Idee zu der Handlung, ist meiner Meinung nach sehr kreativ und auch gut umgesetzt. Bis zum Schluss ist man sich als Leser nicht sicher, wofür sich Daphne entscheiden wird. Von einer gescheiterten Liebe, mit sehr viel Schmerz und Tränen, in eine Zukunft mit dem Traumprinzen?

Mit jeder gelesenen Seite lernt man die Charaktere besser kennen, die teilweise sehr tiefgründig und warmherzig sind. Mann begleitet die beiden Hauptcharaktere durch die gesamte Handlung und erlebt, wie sie ihre Kindheit verarbeiten und sich immer wieder selbst reflektieren, aber auch immer wieder die direkte Kommunikation suchen. Die Botschaft, die ich für mich aus dieser Geschichte mitnehme ist, dass eine eventuell verkorkste Kindheit, einen nicht daran hindert, am Ende die große Liebe zu finden und gemeinsam eine glückliche Beziehung zu führen. Beide Protagonisten fürchten sich vor dieser Herausforderung, aber sie gehen den Weg der Konfrontation. Ob sich der teilweise harter Weg für beide lohnt, wird am Ende des Buches aufgelöst.

An einigen Stellen habe ich tatsächlich gelacht. Einige Stellen haben mich, aber auch wiederum zu Tränen gerührt. Insgesamt fühle ich mich mit dem Buch sehr gut unterhalten und würde es auch ohne Bedenken einer Freundin weiterempfehlen. Wer auf tiefgründige Liebesgeschichten steht, die mit einem gewissen Spicy-Faktor gespickt sind, der ist mit diesem Buch gut bedient.

Veröffentlicht am 16.04.2024

Aus Schein wird sein.

Daphne ist glücklich: Nestbau mit ihrem Verlobten Peter kurz vor der Hochzeit. Doch als er von seiner Junggesellenabschiedsparty zurückkommt der Schock: er und seine "platonische" Kindheitsfreundin haben sich ausgesprochen und sich ihre Liebe gestanden. Sie hat 1 Woche Zeit, um ihre Sachen zu packen und zu gehen. So lange will er mit seiner Petra wegfahren, damit er sie nicht stört...

Sie findet Unterschlupf bei Miles, dem verlassenen Lebenspartner von Petra. Aus der Not heraus haben sie sich arrangiert: Miles braucht jemand, der die Hälfte der Miete bezahlt und Daphne braucht ein Dach über den Kopf. Unterschiedlicher könnten die beiden nicht sein: Daphne ist ordentlich und organisiert und Miles chaotisch und wortkarg.

Der Schreibstil ist angenehm und ich konnte mir alles sehr gut vorstellen. Beide waren mir sympathisch und ich musste beim lesen viel schmunzeln. Liebeskummer vereint, auch wenn sie sonst scheinbar nichts gemeinsam haben.

Es war schön mitzuerleben, wie die beiden sich an die neuen Lebensumstände gewöhnt haben und dann auch freundschaftlich miteinander umgingen. Als dann auch noch die Einladung zur Hochzeit kam, haben sie kurzerhand beschlossen, sich als Paar auszugeben und den beiden den Tag zu vermiesen.

Das Buch hat mich sehr gut unterhalten. Ich musste viel lachen, aber auch Tränen vergießen. Das Ende fand ich klasse und ich habe das Buch mit einem Lächeln aus der Hand gelegt.

Veröffentlicht am 14.04.2024

Süße Lovestory

Emily Henry produziert derzeit am fließenden Laufband und man genießt es nur als Leserin! Sie schreibt ihre Geschichten immer besonders und packt dabei stets Humor ein, bei dem man laut auflachen muss. Keine ihrer Geschichten gleicht einer anderen. Sowohl inhaltlich als auch bei den Charakteren kommt ihr großer Erfindergeist und ihr Ideenreichtum sehr zur Geltung.

Daphne, frisch von ihrem Verlobten für seine platonische beste Freundin aus seiner Kindheit an seinem Junggesellenabschied verlassen, zieht aus Mangel an Motivation und Kraft zu Miles, dem Ex-Freund der genannten platonischen Freundin, da dort nun ein Zimmer frei wird. Beide suhlen sich in Trauer um ihre ehemaligen Partner. Miles mit klassischen Frauenfilmen und eigenwilliger Musik, Daphne dagegen schließt ihr Herz komplett weg. So gehen sie sich in der Zweck-WG aus dem Weg, bis nach einigen Wochen eine Sendung in der Post beide herunterzieht, sie sich gemeinsam den Abend lang volllaufen lassen, sich kennenlernen und den klassischen Racheplan schmieden und eine Fake-Beziehung beginnen. Der Trope ist nicht neu, aber wirklich gut durcharbeitet. Daphne und Miles kommen dabei nicht nur durch ihre hinterhältigen, integritätslosen Ex-Partner als starke Charaktere durch, sondern auch mit ihren Familienproblemen. Die Geschichte war rundum plausibel und realistisch. In einer Szene, recht spät, finde ich jedoch, hat Miles Daphnes Verletztheit durch jemand anderen, sehr zu seinem eigenen Gunsten ausgenutzt. Das hat mir nicht gefallen.

Für alle Fans von Emily Henry ein Muss!

Veröffentlicht am 24.08.2024

Schöne Story über Freundschaft und Liebe

Daphnes Welt gerät plötzlich komplett durcheinander, als ihr Verlobter Peter sich ganz überraschend von ihr trennt, da er mit seiner besten Freundin Petra zusammenkommt. Außerdem setzt er Daphne vor die Tür und sie hat eine Woche Zeit eine neue Wohnung zu finden. Daher zieht sie bei Miles, dem Ex-Freund von Petra ein. Beide leben eigentlich nebeneinander her, bis sie plötzlich beide Einladungen zur Hochzeit von Petra und Peter bekommen. Auf diesen Schock gehen beide gemeinsam einen Trinken und beschließen anschließend die Einladung tatsächlich anzunehmen und so zu tun, als wären sie beide ein Paar.

Das Buch ist aus Daphnes Sicht geschrieben. Sie ist natürlich zunächst sehr verletzt, nachdem Peter sie verlassen hat. Ansonsten ist sie zu Beginn eher zurückhaltend und einsam. Aber es ist schön zu sehen, wie sie sich im Laufe des Buches entwickelt. Sie und auch Miles sind tolle Charaktere.

Die Story gefällt mir in weiten Teilen ganz gut. Emily Henry ist hier eine tolle Mischung aus Humor und Romantik gelungen. An manchen Stellen war es, für meinen Geschmack, etwas langatmig und teilweise etwas langweilig. Vieles war auch einfach so vorhersehbar. Ich mag dann doch etwas mehr Wendungen und Spannung in der Story. Ist aber alles Geschmackssache. Trotzdem ein schönes Buch zum Abschalten.