Cover-Bild Happy Place
Emily Henry

Happy Place

Urlaub mit dem Ex. Roman
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eine zweite Chance für die Liebe. Die neue große RomCom von Bestsellerautorin Emily Henry - voller Charme, Witz und großen Gefühlen

Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.

So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.

Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.

Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?

Der funkelnde neue Bestseller über Liebe & Freundschaft von Emily Henry, der Nummer-1-New-York-Times-, Sunday-Times- &  SPIEGEL-Bestseller-Autorin

»Magisch, entzückend und absolut einzigartig. Emily Henrys Bücher sind ein Geschenk an die Welt. Jedes neue Buch mochte ich noch lieber als das vorangegangene. Was wird ihr nächster Roman wohl mit mir anstellen!« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 20.02.2024

Eine letzte Chance für die Liebe?

Nora Stephens liebt ihren Job und ihren Lifestyle in New York. Um nichts in der Welt würde die toughe und scharfzüngige Literaturagentin ihr Leben gegen das einer ihrer Romanheldinnen eintauschen wollen. Aber genau das wünscht sich ihre Schwester Libby. Sie möchte kurz vor der Geburt ihres dritten Kindes noch einmal einen vierwöchigen Urlaub mit Nora verbringen – und zwar in der idyllischen Kleinstadt Sunshine Falls, dem Schauplatz von Libbys Lieblingsroman. Ausgerechnet dort trifft Nora auf Charlie Lastra, einen Lektor, der einst ein Manuskript abgelehnt hat, das schließlich doch ein Bestseller wurde.

Ich bin mittlerweile ein treuer Fan von Emily Henry, denn die Autorin schreibt flüssig, einfühlsam und tiefgründig und trifft damit genau meinen Geschmack. Tatsächlich fiel mir allerdings bei diesem Roman der Einstieg in die Geschichte sehr schwer, es dauerte ein ganzes Weilchen, bis ich mir ein richtiges Bild vom Geschehen und den Charakteren machen konnte. Die Protagonistin entspricht dem typischen Klischee eines Stadtmenschen, doch nach und nach findet Nora tatsächlich Gefallen an der Kleinstadt Sunshine Falls. Nora war mir von Anfang an sympathisch, sie ist ein Workaholic, der seinesgleichen sucht. Wenn es allerdings um ihre kleine Schwester geht, erlebt man auch eine feinfühlige und fürsorgliche Frau. Im Laufe des vierwöchigen Urlaubs auf dem Lande kann Nora endlich ihre Vergangenheit aufarbeiten und Charlie trägt dazu wesentlich bei. Beim ersten Treffen der beiden in New York konnte ich ihn eigentlich gar nicht leiden. Aber im Grunde ist es Charlie, der Noras steinernes Herz erweicht und ihr ein warmes Lächeln ins Gesicht zaubert. Auch wenn das Ende ziemlich vorhersehbar war, fand ich es passend und zufriedenstellend.

Fazit:
„Book Lovers” von Emily Henry ist eine humorvolle „Enemies to Lovers”-Geschichte. Dieser Roman ist eine Liebeserklärung an die Welt der Bücher und punktet mit charmanten Charakteren und schlagfertigen Dialogen. Von mir gibt es 4 von 5 Sternchen.

Veröffentlicht am 26.10.2023

Charmant

Alleine ein Buch zu schreiben und diesen Titel zu wählen, sagt für mich mehr aus als tausend Worte. Nachdem ich dann noch en Klappentext gelesen hatte, wusste ich: ich möchte es unbedingt lesen.

Und nun ...

Und nun sitze ich hier und bin schlicht und ergreifend einfach unendlich glücklich.

Harriets und Wyns Geschichte, erzählt im Heute und in der Vergangenheit, geht absolut ins Herz. und zwar auf direktem Weg. Man erfährt, wie sie sich ineinander verliebten und auch, wie sie sich trennten. Nur um nun auf der gemeinsamen jährlichen Reise mit Freunden wieder aufeinander zu treffen. Und da einfach mal niemand weiß, dass sie sich schon längst getrennt haben, halten sie diese Farce einer glücklichen Beziehung aufrecht.

Dieses Buch ist so viel mehr, als nur Worte. Es ist die Geschichte, wie zwei Menschen auf Umwegen zu sich selbst finden, an ihren Fehlern wachsen und mit sich ins reine kommen. Sie lernen, sich selbst zu lieben, um dann auch ihre Welten wieder in den Einklang bringen zu können. Emily Henry reißt mit, teilt ruhige und emotionale Momente mit uns Lesern, lässt die Leidenschaft nie erkalten und die Romantik leuchten. Was für ein absolut wundervoller Lesegenuss! Ich bin total verliebt in die Protagonisten, den Schreibstil und in den Happy Place, der hier erschaffen wurde.

Veröffentlicht am 01.10.2023

Eine Woche mit den besten Freunden

Harriet verbringt eine Woche mit ihren besten Freunden in einem mondänen Sommerhaus in Maine (die "Hütte" im Klappentext ist leicht untertrieben). Mit von der Partie ist auch ihr Ex-Freund Wyn, der eigentlich ihre ganz große Liebe war und immer noch ist, und der sich dennoch ganz unerklärlicherweise vor einem halben Jahr von ihr getrennt hat - mit einem 4minütigen Telefongespräch.

Je mehr ich von Harriet und Wyn erfahren habe, von ihrem Kennenlernen, ihrer gemeinsamen Geschichte und ihrem heutigen Umgang miteinander (bei dem man es förmlich knistern 'hört'), desto unerklärlicher war nicht nur Harriet die Trennung sondern auch mir. Sie schienen ja wirklich perfekt füreinander, und es ist nicht von der Hand zu weisen, dass sie sich auch jetzt immer noch sehr lieben. Da MUSS es doch eine Lösung geben, wie auch immer das Problem auch ausschauen mag. Sonst wäre es ja wohl kein guter Liebesroman.

Genauso wie die Protagonisten war auch ich gerade im Urlaub, als ich das Buch gelesen habe. Und auch wenn mein Urlaub etwas anders aussah als die Woche in Neu England, die die Clique miteinander verbracht hat, so fühlt man das Urlaubs-Feeling doch recht deutlich.

Von der Freundesgruppe waren eindeutig Harriet und Wyn meine Sympathie-Favoriten. Sabrina war für mich am wenigsten greifbar, sie war vielleicht nicht ausreichend genug beschrieben. Dabei soll es doch in dieser Woche auch wesentlich um sie gehen, immerhin ist der Anlass für die Zusammenkunft der Clique die Hochzeit von Sabrina.
Andererseits ist auch ganz gut, dass sich Emily Henry hier voll und ganz auf Harriet (und Wyn) konzentriert hat, so dass sie von den beiden ein abgerundetes Bild erschaffen konnte.

Veröffentlicht am 10.09.2023

Keine „typische“ romantische Komödie

Bei „Happy Place“ handelte es sich um das erste Buch, dass ich von der Autorin Emily Henry gelesen habe. Witzig, „spritzig“ und zugleich auch voller Gefühle! Wobei ersteres meiner Meinung nach leider ein wenig zu kurz kam.

Die Autorin hat die Gedanken und Gefühle ihrer Protagonisten wirklich gut dargestellt. Da die Geschichte ausschließlich aus Harriet‘s Perspektive erzählt wird, konnte man sich auch dementsprechend problemlos in den weiblichen Main-Charakter hineinversetzen. Durch den Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit erhält der Leser einen guten Eindruck von den Anfänge der Beziehung und auch von dem „Danach“. Denn im Gegensatz zu anderen Romanen erblühte hier die Liebe zwischen den beiden Charakteren nicht erst neu sondern sie bestand bereits seit acht Jahren und war zudem auch schon so gefestigt, dass Harriet und Wyn sogar schon verlobt waren. Bis sie es nicht mehr waren als Wyn diese „grundlos“ beendete und Harriet mit gebrochenem Herzen zurückließ. Es dauerte eine ganze Weile bis das „Geheimnis“ gelöst war und Harriet endlich den Grund für das Beziehungsende erfuhr. Auch wenn ich persönlich den „Grund“ eher schwach fand, da er unter anderem nicht umfassend genug ausgearbeitet wurde, schien er Harriet jedoch zu genügen.

Die Geschichte von Harriet und Wyn lässt sich zudem sehr gut als Achterbahnfahrt der Gefühle bezeichnen. Denn die vielen Stimmungswechsel waren zwischenzeitlich wirklich krass und stimmten einen dadurch oft nachdenklich.

Fazit: Mit „Happy Place - Urlaub mit dem Ex“ präsentierte die Autorin Emily Henry ihrer Leserschaft eine emotionsgeladene Geschichte mit vielen lauten aber auch wirklich vielen ruhigen Momenten. Leidenschaft und Liebe sind zwei wichtige Aspekte, die die Autorin in ihrem neusten Roman beleuchtet.

Veröffentlicht am 06.09.2023

sehr gutes Sommerbuch

Dieses Buch habe ich auch im Urlaub gelesen.
Das Cove ist schön ansprechendy der Schreibstil angenehm..Es ist eine Mischung aus Rüvkblenden und jetzt.
Das Buch liest sich gut unf ist ein nettea Buch für ...

Dieses Buch habe ich auch im Urlaub gelesen.
Das Buch liest sich gut unf ist ein nettea Buch für zwischendurch.