Cover-Bild Happy Place
Emily Henry

Happy Place

Urlaub mit dem Ex. Roman
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eine zweite Chance für die Liebe. Die neue große RomCom von Bestsellerautorin Emily Henry - voller Charme, Witz und großen Gefühlen

Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.

So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.

Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.

Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?

Der funkelnde neue Bestseller über Liebe & Freundschaft von Emily Henry, der Nummer-1-New-York-Times-, Sunday-Times- &  SPIEGEL-Bestseller-Autorin

»Magisch, entzückend und absolut einzigartig. Emily Henrys Bücher sind ein Geschenk an die Welt. Jedes neue Buch mochte ich noch lieber als das vorangegangene. Was wird ihr nächster Roman wohl mit mir anstellen!« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 28.07.2023

Humorvoll und dramatisch

Unter dem Klappentext habe ich eine humorvolle Rachegeschichte erwartet. Allerdings lag ich mit meiner Vermutung komplett falsch und wurde positiv überrascht, denn es entpuppte sich als eine süße Liebesgeschichte, bei denen beide Protagonisten wachsen und reifen mussten, um die Liebe zu verstehen und sehen zu können.

Inhaltlich geht es um 6 beste Freunde, vier Frauen und zwei Männer, 3 Paare insgesamt. Das heißt, dass es hier ein lesbisches Paar gibt, falls das Leserinnen stören sollte. Allzu in die Community wird der Faden aber nicht vertieft. Im Vordergrund steht Harriet, die in der ersten Person erzählt, mitsamt ihres Ex-Verlobten. Man erfährt, wie sie zusammenkamen, zusammengelebt haben und was zur Trennung geführt hat.

Der Roman ist dabei nicht chronologisch aufgebaut, sondern baut diese Komponenten kapitelweise in Zwischenschüben in den Roman ein. Dennoch ist der Roman sehr flüssig und einfach zu lesen. Da Harriet eine Gehirnchirurgin ist, ist ihr Vokabular hoch und ich musste eine Handvoll Begriffe nachschlagen und habe so meinen Wortschatz erweitern können.

Insgesamt gibt es sehr viele detailreiche Beschreibungen, die nicht unbedingt immer relevant waren und Textnachrichten wurden auch eingebaut. Beides mag ich persönlich nicht sehr. Dann kommt noch hinzu, dass es mit der Zeit in die Länge gezogen wirkte. Aber das war es dann auch schon mit der Kritik, sodass ich den Roman gern jeder Frau empfehlen kann, die einen leichten, humorvollen, aber gleichzeitig auch dramavollen Liebesroman lesen will.

Veröffentlicht am 24.07.2023

Eine tiefgehende Story über Freundschaft, Liebe, Problembewältigung und Veränderung

Die harmoniesüchtige Ärztin Harriet, von ihren Eltern rundum unterstützt, hat bereits früh auf eine berufliche Karriere hingearbeitet. Dafür war das Verhältnis zu ihrer Schwester stets schwierig und beide haben sich auch heute noch nicht so viel zu sagen.
Vielleicht auch aus diesem Grund hängt Harriet sehr an ihrer Freundesclique, die sie während des Studiums kennengelernt hat.
Im Laufe der Zeit wurde der Freundeskreis erweitert um die jeweiligen Partner der Frauen und in Wyn fand Harriet ihre große Liebe.
Doch manchmal reichen Liebe, Leidenschaft und ähnliche Lebenseinstellungen nicht aus. Das mussten auch Harriet und Wynn feststellen und so trennte sich Wyn schließlich, in einer allerdings recht lieblosen Art und Weise von seiner Verlobten.

Das alles hat Harriet immer noch nicht verdaut und plötzlich steht sie Wyn wieder gegenüber im Feriendomizil ihrer Freundin, die bald heiraten will. Natürlich ist auch Wyn geladen, denn ihr Freundeskreis ahnt noch nicht einmal, dass sie getrennt sind.
Die beiden beschließen gute Miene zum bösen Spiel zu machen, ihre Trennung noch für ein paar weitere Tage zu verschweigen um die gute Stimmung nicht zu zerstören und dem Hochzeitspaar eine glückliche Zeit zu bereiten.
Doch in dem Haus am Meer, in dem die Clique bereits viele schöne Urlaube verbracht hat, kommen natürlich auch viele Erinnerungen hoch, die Harriet wehmütig machen.
Zudem liebt sie Wyn noch immer. Wie kann man nur in einem solchen mentalen Gefühlschaos die Finger vom Ex lassen?
Und wie geht es Wyn mit seiner Entscheidung?

Zunächst vorweg: Ich liebe Emily Henrys zeitgenössische Liebesromane, weil ihre Figuren halt nicht als charakterlich fluffige Leichtgewichte beschrieben werden, sondern sich die Autorin immer sehr viel Mühe damit gibt, ihren Romanfiguren Tiefe auf den Leib zu schreiben. Ein wenig konträr geht ihr neuer Romanstoff jedoch mit dem sehr fröhlich wirkenden, in poppigem Pink gehaltenen Buchcover. Dieses suggeriert dem Leser, dass er es mit einem soften, amüsanten Urlaubsroman zu tun bekommt. Und obwohl die Freundesclique sich durchaus kurz vor einer Hochzeit befindet und bester Stimmung sein müsste, ist das jedoch nicht der Fall.
Jeder einzelne trägt diverse Probleme und Ängste mit sich herum, was dafür gesorgt hat, dass sich die Figuren nicht mehr so nahe stehen, wie noch vor einiger Zeit.

Obwohl Harriets und Wyns Liebesgeschichte großen Raum für sich beansprucht, ist es eigentlich jedoch eher ein Buch über Freundschaft und Veränderung. Ob besagte Freundschaft am Ende alles heilen und kitten kann, müsst Ihr schon selbst nachlesen, das verrate ich natürlich an dieser Stelle nicht.
Ich fand es aber interessant zu lesen, welche seelischen Altlasten die Akteure mit sich herumschleppen und ob sie letztendlich einen Reifeprozess durchmachen würden.
Weiß man vorher, was einen mit diesem Buch erwartet, wird man sicherlich einen völlig anderen Zugang zur Story und den Figuren haben, als jemand, der sich einfach nur eine leichte, humorige Urlaub/Unterhaltungslektüre erhofft hat.
Humor ist durchaus vorhanden- Wyn hat durchaus eine witzige Art, aber ihn allein darauf zu reduzieren, wäre fatal. Denn auch wenn er zunächst als ambivalente Figur erscheint, gibt es durchaus Gründe, die ihn dazu bewogen hatten, sich von Harriet zu trennen.
In diversen Rückblenden erfährt man, wie das einstige Traumpaar zusammenkam, aber auch, vor welchen Problemen sie am Ende standen.
Harriet ist ein ebenfalls komplizierter Charakter und man muss ebenfalls Geduld beim Lesen entwickeln, bis man begreift, wieso sie teilweise so passiv agiert.
Die übrige Freundesclique wird zwar als sympathischer Haufen beschrieben, kommt jedoch, bedenkt man deren eigenen Probleme etwas kurz, was auch für einen Punktabzug bei mir gesorgt hat. Zudem zieht sich die Story, etwa ab der Mitte ein wenig in die Länge.

Aber, auch Emily Henrys aktueller Roman „Happy Place- Urlaub mit dem Ex“ ist ein toller Roman geworden, der mich, rein vom Stil her auch sehr an Karen Swans Bücher erinnert. Wer Karen Swans zahlreiche Romane liebt, sollte auch Emily Henry unbedingt eine Chance einräumen. Probieren geht über studieren und da die Geschmäcker sowieso verschieden sind, versucht es einfach mal mit diesem oder einem anderen Roman von Emily Henry.

Veröffentlicht am 15.07.2023

Was Liebe (alles) kann!

Meine Meinung und Fazit:

Meine Meinung und Fazit:
Eine Clique aus Studienzeit trifft sich wieder, eigentlich wie jedes Jahr. Doch ein Probleme gibt es. Harriet und Wyn, das Traumpaar seit Collegetagen und niemand weiß, dass sie getrennt sind. Es war nie der richtige Moment für die Tatsachen und dann sind sie bei der Hochzeit ihrer besten Freunde eingeladen. Es geht einfach nicht, über die Trennung zu sprechen, wenn alle glücklich sind. Es ist verzwickt.
Emily Henry schafft es mit viel Gefühl, die Situation zu beschreiben und lässt durch verschiedene Zeitebenen die Protagonisten lebendiger werden.
Das Buch gibt Situationen wieder, die jeder kennt und dies gelingt der Autorin sehr gut. Für mich ist es ein unterhaltsamer Roman über die Liebe und Freundschaft, ich vergebe 4 von 5 Sternen.

Meine Lieblingsstelle von Seite 97 "Weil es mir gar nicht gefällt, wie ich in deiner Nähe die Kontrolle verliere, dass ich mich nur auf dich konzentrieren kann und mir nichts anderes mehr wichtig ist."

Mein Dank geht an das Team und den Verlag von Droemer für das bereitgestellte Rezi-Exemplar und an die Autorin für die angenehmen Lesestunden.

Veröffentlicht am 13.07.2023

Erst auf den letzten Seiten haben mich die beschriebenen Emotionen erreicht.

Uff - wo fange ich am besten an?

Uff - wo fange ich am besten an?

Fairerweise muss ich sagen, dass meine Erwartungen aufgrund der zahlreichen Positivmeinungen ziemlich hoch waren.Vielleicht zu hoch? Von einem "Sommer Highlight" war die Rede.

Ja, das Buch war gut. Ich bewerte das Buch schließlich nicht umsonst mit 4 von 5 ★
Fans von Emily Henry werden ihren Schreibstil sofort wiedererkannt haben. Gefallen hat mir auch, dass der Einstieg in die Handlung ohne großes Blabla gelungen ist. Wer ein leichtes Sommerbuch sucht, kommt hier sicherlich auf seine Kosten. Trotz einiger tagelanger Lesepausen habe ich immer wieder gut in die Handlung gefunden.

Leider wurde mein Geschmack von Humor nicht getroffen, wobei das natürlich nur meine subjektive Meinung ist! Sabrina fand ich unsympathisch. Path? Wer zum Teufel ist Path? Über Kimmy weiß ich nicht sonderlich viel. Und mit Cleo habe ich mich noch am meisten verbunden gefühlt.
Wyn und Harriet fand ich als Protagonisten recht unnahbar. Erst auf den letzten Seiten haben mich die beschriebenen Emotionen erreicht. Das Ende war ein Volltreffer.

Wie gesagt: Das Buch hat mir "gut" gefallen - aber mehr auch nicht. Vielleicht ist meine Bewertung mit 4 von 5 ★ immer noch zu gut, aber alles andere würde mir das Herz brechen. Emily Henry gehört zu meinen liebsten Autorinnen.

Veröffentlicht am 09.07.2023

Sommer-Roman für unterhaltende Lesestunden

Leseerlebnis

Leseerlebnis
„Happy Place“ von E. Henry ist mein erstes Buch von der Autorin. Das Cover ist reichlich pink & sommerlich und lässt auf eine leichte Wohlfühlgeschichte schließen. Die Beschreibung hingegen verrät schon etwas mehr über den eigentlichen Inhalt. Den Titel bzw. Untertitel finde ich, nach dem ich das Buch nun ausgelesen habe, etwas unpassend – aber das ist wohl Ansichtssache.

Obwohl die Autorin einen super angenehmen, flüssigen und auch humorvollen Schreibstil hat, dauerte es bei mir bis ich komplett im Geschehen ankam und mich auch auf die zwei Hauptcharaktere, Harriet & Wyn, einlassen konnte.

Beide konnten mich auch erst auf den zweiten Blick von sich überzeugen, aber sie taten es. :) Harriet will es allen recht machen, vergisst allerdings oft sich selbst. Wyn ist wirkt sehr unsicher, vorsichtig und fast schon verzweifelt und gleichzeitig authentisch und super authentisch. Der Autorin gelingt es den inneren Kampf, die Zerrissenheit … der Harriet lange Zeit ausgeliefert ist, richtig gut und verständlich darzustellen. Ich konnte mit ihr fühlen und sie so gut verstehen.

Auch den Rest der Clique mochte ich gerne. Alles tolle und sehr unterschiedliche Persönlichkeiten, die man mit der Zeit lernt besser zu verstehen und auch ins Herz schließt.
„Happy Place“ ist ein ein guter Sommer-Roman, der sich schnell lesen lässt und auch die eine oder andere Überraschung bereit hält. Es war schön die Freunde auf ihrem Weg zum HappyEnd (??) / zu sich selbst begleiten zu dürfen. :)

Von mir gibt es eine Leseempfehlung für alle Leser, die gerne Harriets und Wyns Geschichte kennenlernen möchten.