Cover-Bild Happy Place
Emily Henry

Happy Place

Urlaub mit dem Ex. Roman
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eine zweite Chance für die Liebe. Die neue große RomCom von Bestsellerautorin Emily Henry - voller Charme, Witz und großen Gefühlen

Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.

So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.

Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.

Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?

Der funkelnde neue Bestseller über Liebe & Freundschaft von Emily Henry, der Nummer-1-New-York-Times-, Sunday-Times- &  SPIEGEL-Bestseller-Autorin

»Magisch, entzückend und absolut einzigartig. Emily Henrys Bücher sind ein Geschenk an die Welt. Jedes neue Buch mochte ich noch lieber als das vorangegangene. Was wird ihr nächster Roman wohl mit mir anstellen!« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 08.05.2023

Freundschaft ist ein Happy Place

Ich bin aktuell großer Fan dieser Comic-Cover und hatte direkt irgendwie Lust auf Urlaub, als ich das Buch gesehen habe. Ich mag die Bücher von Emily Henry weil sie so locker und lustig sind und ich einfach Spaß beim Lesen habe. So auch hier: hinter dem Buchrücken versteckt sich eine herrlich amüsante Geschichte um Liebe und Freundschaft, die an den richtigen Stellen ein Mindestmaß an Tiefgang beweist, um nicht nur oberflächliches Geplänkel zu sein.

Zum Inhalt: der jährliche Urlaub mit ihren Freunden in Maine zum Hummerfest ist seit der Collegezeit Harriets Happy Place. Doch dieses Jahr ist alles anders: das Haus soll verkauft werden und so wird es der letzte Urlaub dieser Art für die Freunde sein. Und schlimmer noch: Wyn ist auch da. Wyn, Harriets Ex-Verlobter, der Harriet verlassen hat und der eigentlich nicht kommen sollte. Wyn, der immer noch diese Anziehung auf Harriet ausübt. Wyn, der genau wie Harriet den Freunden verschwiegen hat, dass sie kein Paar mehr sind.

Die Geschichte wird aus Harriets Perspektive in zwei verschiedenen Zeitebenen erzählt: In der Gegenwart der gemeinsame Urlaub am Happy Place und in Rückblenden die Geschichte der Beziehung zwischen Harriet und Wyn. Ich mag diese Art der Erzählweise sehr, da man gefühlt deutlich näher dran am Geschehen ist, als wenn die Figuren nur in Erinnerungen schwelgen.

Die Geschichte ist, wie von Emily Henry gewohnt, locker leicht geschrieben und lässt sich quasi in einem Rutsch weglesen. Bei ein paar Stellen musste ich wirklich herzlich lachen. Was mir sehr gefallen hat war in diesem Buch das Thema Freundschaft, der Zusammenhalt aber auch das Auseinanderleben. Einen Punkt Abzug gibt’s von mir dafür, dass ewig lange um den heißen Brei drumherum geredet wird, was zur Trennung von Wyn und Harriet geführt hat.

Ich bin eigentlich kein Fan von Second Chances Geschichten, aber die vorsichtigen Annäherungen zwischen Wyn und Harriet haben mir dann doch ganz gut gefallen. Ist natürlich sehr stereotypisch und vorhersehbar- eben klassisch Romcom. Bei Liebesromanen stört mich das eher weniger, denn eben diese Berechenbarkeit schafft dieses Wohlfühlbuch-Feeling bei mir.

Veröffentlicht am 07.05.2023

Tolles Sommerbuch mit Tiefgang

Happy Place von Emily Henry ist ein Buch mit einem spannenden Thema – statt dem Zusammenkommen von zwei Menschen geht es hier um ein Wiederannähern nach Missverständnisse und Trennung. Statt der frischen Verliebtheit liest man hier von Personen die um die Stärken und Schwächen des anderen Bescheid wissen und sich gut kennen.

Die Hauptpersonen waren für mich sehr greifbar und gut charakterisiert. Teilweise hatte ich Schwierigkeiten Harriets Handlungen nachvollziehen zu können und mich mit ihr zu identifizieren. Umso interessanter fand ich es die Beziehungsdynamiken in diesem Buch zu verstehen und war wirklich gefesselt von der Geschichte. Ein spannender Kontrast ist die Mischung zwischen Urlaubsstimmung und dem Tiefgang und den Problemen mit denen die Nebencharaktere zu kämpfen hatten.

Die Handlung spielt sich in einem recht kurzen Zeitraum ab – immer wieder finden sich aber auch Rückblenden zum Anfang der Beziehung. Hier wird dann auch der Altersunterschied zwischen den Hauptpersonen in der Vergangenheit und Zukunft und deren Weiterentwicklung deutlich. Eine Geschichte über Freundschaft, Auseinanderleben, Missverständnisse und Versöhnung gespickt mit tiefen Emotionen. Der knall-pinke Einband der eine leichte Feel-Good-RomCom vermuten lässt trügt hier ein bisschen – macht sich aber wunderbar im Bücherregal.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Emotionale Liebesgeschichte, aber keine RomCom

Ich muss gestehen, dass ich schwer in die Geschichte reingekommen bin. Der Anfang wirkte sehr überdreht, aufgesetzt und alles musste fröhlich rüberkommen. Harriet ist angehende Chirurgin, wirkt auf mich aber die ganze Zeit naiv und unglücklich. Die Dialoge sind oft gestellt und nichtssagend. Ich bin beim Lesen schlichtweg abgedriftet. Dabei gefällt mir die Idee und auch der Aufbau, denn der Wechsel zwischen Gegenwart und Vergangenheit ist durchaus gelungen. Ab der Mitte ändert sich die Geschichte grundlegend – zum Positiven. Ich konnte mich viel besser in Harriet und Wyn hineinversetzen, ihre Handlungsweisen nachvollziehen. Die Figuren bekamen endlich mehr tiefe und die Gefühle wurden ausgearbeitet. Und endlich haben die beiden auch wirklich miteinander geredet. Letztlich ging zwar der RomCom Aspekt völlig unter und für mich hatte die Handlung nichts Humorvolles mehr zu bieten, aber das passt auch viel besser zu dieser Geschichte. Es wirkt alles gelöster und nicht zwanghaft fröhlich dargestellt, sondern die Probleme des Lebens offen angesprochen wurden. Mit dem Ende bin ich vollends zufrieden und ich wünschte, das Buch wäre von Anfang an so authentisch gewesen.

Happy Place ist eine holprige Liebesgeschichte mit vielen Auf und Abs. Während die erste Hälfte völlig überdreht daherkommt, zeigt die zweite Hälfte das wahre Leben mit realen Situationen. Nur mit dem Label RomCom kann ich mich bis zum Schluss nicht anfreunden.

Veröffentlicht am 04.05.2023

Entspannend

Das Cover ist sehr knallig und auffällig und es sieht wunderschön im Regal aus. Passend für den Sommer.

Am Anfang des Buches bin ich etwas holprig in die Geschichte gestolpert. Da mich das manchmal etwas verwirrt hat ob ich gerade in der Vergangenheit oder in der Gegenwart lese.
Je weiter ich gelesen habe, desto schwerer ist es mir gefallen das Buch aus den Händen zu legen.
Der Schreibstil ist sehr angenehm und locker zu lesen.

Ich konnte am Anfang des Buches oft nicht die Gedankengänge von Harriet nachvollziehen, da man die ganze Zeit nicht wusste was überhaupt vorgefallen ist. Ab der Mitte des Buches konnte ich sie dann viel besser verstehen, da man sehr viel von ihrer Vergangenheit gelesen hat.
Die Protagonisten Harriet und Wyn sind mir im Laufe des Buches sehr sympathisch geworden. Oftmals musste ich mit beiden mitfiebern und emotional mit ihnen mitfühlen.

Alles in allem eine tolle sommerliche Lektüre, die angenehm zu lesen ist.

Veröffentlicht am 28.04.2023

Wundervolles Buch

Happy Place hat mich bereits von der ersten Sekunde an absolut überzeugt!

Happy Place hat mich bereits von der ersten Sekunde an absolut überzeugt!
Das Cover sieht bereits nach einer tollen sommerlichen und lustigen Geschichte aus und auch der Klappentext hat mich direkt auf mehr neugierig gemacht.

Der Schreibstil der Autorin hat mir sehr gut gefallen. Das Buch ist locker und flüssig geschrieben, wodurch es super angenehm zu lesen gewesen ist. Besonders gut gefallen hat mir außerdem, dass die Geschichte aus der heutigen und der vergangenen Sicht geschrieben ist. Somit bekommt man nicht nur einen tollen Einblick in die gegenwärtige Zeit sondern auch in die damaligen Ereignisse und kann die Charakere und deren Handlungen noch besser verstehen und sich in sie hineinversetzen.

Harriet und ihre ganze Clique sind mir sofort ans Herz gewachsen. Man spürt wie viel sie einander bedeuten und wie tief ihre Freundschaft ist.
Ebenso toll hat mir die Handlung gefallen, da sie so realistisch gewesen ist. Wie im wahren Leben hat jeder der Freunde seine ganz eigenen Probleme und durch das Erwachsenwerden und den Alltag leidet die Freundschaft der Clique darunter. Trotzdem gibt niemand auf für diese tolle Freundschaft zu kämpfen und es war sehr berührend zu sehen wie die Freunde wieder zueinander finden.
Jeder der Gruppe hatte einen ganz eigenen Charakter und hat gleichzeitig aber absolut perfekt in die Geschichte gepasst.

Aber vorallem hat mich die Geschichte von Harriet und Wyn sehr mitgenommen und berührt. Von Anfang an habe ich mir ein Happy End für die beiden gewünscht, da man sofort spürt wie sehr die beiden zueinander gehören.

Diese Geschichte war ein absolutes Wohlfühlbuch und hat mich besonders mit seiner realistischen Geschichte und den natürlichen und authentischen Charakteren überzeugen können!