Cover-Bild Happy Place
Emily Henry

Happy Place

Urlaub mit dem Ex. Roman
Katharina Naumann (Übersetzer)

Eine zweite Chance für die Liebe. Die neue große RomCom von Bestsellerautorin Emily Henry - voller Charme, Witz und großen Gefühlen

Harriet und Wyn sind schon seit dem College das perfekte Paar, das sagt jeder, der die beiden kennt. In Wahrheit aber hat sich das ehemalige Traumpaar schon vor sechs Monaten getrennt – nur haben sie noch niemandem davon erzählt.

So kommt es, dass sie sich nun trotzdem gemeinsam in der Hütte in Maine wiederfinden, die schon seit Jahren das Ausflugsziel ihrer Clique ist. Eine einwöchige Auszeit mit gutem Essen, schönen Erinnerungen, Seeluft und der Hochzeit ihrer besten Freunde steht ihnen bevor – und obendrein müssen sie sich auch noch ein Bett teilen.

Da die Hütte zum Verkauf steht, ist es das letzte Mal, dass sie alle hier zusammenkommen, und Harriet und Wyn bringen es nicht übers Herz, ausgerechnet jetzt ihren Freunden den Urlaub  zu vermiesen. Deshalb beschließen sie, ihre Trennung weiter zu verschweigen.

Denn wie schwer kann es schon sein, nach so vielen gemeinsamen Jahren noch eine weitere Woche die Verliebten zu spielen?

Der funkelnde neue Bestseller über Liebe & Freundschaft von Emily Henry, der Nummer-1-New-York-Times-, Sunday-Times- &  SPIEGEL-Bestseller-Autorin

»Magisch, entzückend und absolut einzigartig. Emily Henrys Bücher sind ein Geschenk an die Welt. Jedes neue Buch mochte ich noch lieber als das vorangegangene. Was wird ihr nächster Roman wohl mit mir anstellen!« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 03.06.2023

war ok

Rezension

Buchname: Happy Place: Urlaub mit dem Ex. Roman
Autor: Emily Henry
Seiten: 450 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎Knaur TB; 3. Edition (2. Mai 2023)
Sterne: ...

Rezension

Buchname: Happy Place: Urlaub mit dem Ex. Roman
Autor: Emily Henry
Seiten: 450 (Print)
Fromat: als Print, Hörbuch und Ebook erhältlich
Verlag: ‎ ‎Knaur TB; 3. Edition (2. Mai 2023)
Sterne: 3

Cover:
Das Cover ist richtig schön gestaltet worden. Der Buchtitel steht in hellen bzw weißfarbenen Buchstaben im oberen Bereich. Es wurde in Pink gestaltet und man kann Comic Personen sehen, die ins Wasser springen oder auf Wassertiere sitzen. .. Auf dem ersten Blick ist das schon mal sehr ansprechend.

Klappentext: (aus Amazon übernommen)

Schreibstil:

Charaktere:
Die Hauptprotagonistin ist Harriet
Der Hauptprotagonist ist Wyn

!!!! Achtung !!! Könnte Spoiler erhalten!!!

Mir hat „Happy Place: Urlaub mit dem Ex“ von Emily Henry ganz gut gefallen. Für mich persönlich war es eine gute Lektüre für zwischendurch und für den Sommer. Ich fande das Buch soweit ganz nett zu lesen. Mich persönlich hat einfach der Schreibstil ein bisschen gestört. Bin irgendwie nicht so ganz damit klar gekommen. Die Story an sich fande ich gut ausgearbeitet und war auch sehr amüsant zu lesen. Die beiden Hauptprotagonisten Harriet und Wyn fande ich authentisch dargestellt und sie kamen auf mich auch halbwegs sympathisch rüber. Für mich persönlich war es einfach ganz nett zu lesen für zwischendurch. Ich hatte ein paar sehr schöne Lesestunden, aber wenn ich es nicht gelesen hätte, hätte ich auch nichts verpasst. Nichtsdestotrotz war das Buch ganz amüsant. Deshalb bekommt „ Happy Place“ von mir verdiente 3 Sterne und eine Leseempfehlung.

Fazit:

Gute Sommerlektüre mit einem Schreibstil, der mir persönlich sehr schwer gefallen ist. Lustige Story und ganz nett zu lesen.

Veröffentlicht am 01.06.2023

Eine romantische Beziehung 2.0

Ich durfte das Buch "Happy Place" von Emily Henry lesen, das aus dem Droer Knaur Verlag und am 02.05.2023 erschienen ist.

Leider hat mich diese Geschichte nicht so überzeugen können, wie ich es mir gewünscht habe.
Die Romance-Story wird in zwei Zeiteinheiten erzählt. In Gegenwart und Vergangenheit. Doch auch in der Gegenwart wird sich an die Vergangenheit erinnert und als Leser (und als Hörer dann erst recht) kommt man da ganz schnell ins straucheln.
Auch hat mir nicht gefallen, dass es ja im Grunde der Geschichte darum geht, dass sich die zwei Protagonisten Harriet und Wyn evtl. wieder annähern. Doch die einzige Annäherung die es hier überhaupt gegeben hat, fand immer nur auf sexueller Ebene statt. Was soll das für eine Beziehung sein, die nur auf körperlicher Anziehungskraft baut? Was ist das denn dann für eine Message, die nach außen hin verbreitet wird.
Wenn es körperlich passt, dann ist das genug für eine Beziehung? Das Leben ist nunmal nicht immer so leicht.

Bis auf diese zwei Punkte war die Story aber ganz lesenswert. Es gab auch lustige Passagen, die mich zum schmunzeln gebracht haben.
Mit dem Ende hin bin ich dann wieder ganz konform und konnte das Buch auch ordentlich abschließen.
Daher gebe ich auch 3 Sterne und sage danke, dass ich sie lesen durfte.

Veröffentlicht am 30.05.2023

es fehlt charakterliche Tiefe

Das Cover wirkt fröhlich, frisch und auch der Untertitel „Urlaub mit dem Ex“ verspricht, dass es nicht langweilig werden wird, da sind Probleme schon vorprogrammiert. Der Roman startet dann für mich aber nicht so leicht und flüssig, wie ich es erwartet hätte, sondern es dauert eine gewisse Zeit bis ich mich an die Charaktere gewöhnt und in die Geschichte hineingekommen bin. Der Urlaub der befreundeten Paare wird einerseits sehr promillereich und gezwungen fröhlich beschrieben, aber so ein richtiges Urlaubsfeeling und entspannte Atmosphäre kommen auch beim Lesen nicht auf. Es wird auch weniger auf das Umfeld eingegangen, es ist kaum Platz oder auch Lust für intensive Gespräche, vielmehr hat Sabrina den gesamten Urlaub minutiös geplant mit einer überraschenden Hochzeit am letzten Urlaubstag. So getaktet und unpersönlich wie Sabrinas Urlaubstimer wird man auch als Leser*in durch die Geschichte geschleust, mir fehlt, dass Probleme angesprochen werden, ernsthafte Gespräche geführt werden und auch, dass Wyn und Harriet endlich klären, warum sie sich überhaupt getrennt haben. Die Charaktere bleiben eher oberflächlich und unnahbar, einzig Cleo zeigt am meisten Empathie und wirkt emotional. Erst im letzten Drittel kommt es zuerst zu Anspannungen und dann zu den ernsthaften Themen, wobei alle Probleme auf den Tisch geknallt werden und dann mit der Schadensbegrenzung und dem Finden von Lösungsmöglichkeiten begonnen wird. Erst ab hier habe ich das Gefühl, dass der Roman auch mein Herz erreicht und eine ernsthafte Auseinandersetzung erfolgt. Der erste Teil war mir persönlich leider zu oberflächlich und blass, zu wenig individuell. Das Ende war zwar nicht überraschend, hat mir dann aber doch gut gefallen.

Veröffentlicht am 26.05.2023

Zu wenig Liebesgeschichte

Harriet und Wyn waren jahrelang ein Traumpaar, seit 6 Monaten sind sie getrennt. Doch ihr Freunde wissen das noch nicht. Plötzlich stehen sie gemeinsam vor ihren Freunden und sollen Urlaub machen. Gemeinsames Bett, geteiltes Bad und geschauspielerte Beziehung. So haben sich beide den Urlaub nicht vorgestellt.

Ich finde die Grundidee ganz gut und mir hat auch die Umsetzung gefallen. Alle Charaktere bekommen genügend Raum, dass man sie besser kennenlernt. Dadurch versteht man auch immer mehr die Beziehung unter den Freunden.
Rückblenden zeigen das Entstehen und den Verlauf der Beziehung von Harriet und Wyn.

Bei mir kam aber insgesamt kein Liebesromanfeeling mit großen Gefühlen an. Das liegt vielleicht an der Konstellation, dass die beiden getrennt sind. Auch die beiden Hauptpersonen konnte ich nicht immer verstehen und für mich war es dann einfach nicht schlüssig, wie es zur Trennung kam und wie das Buch endet. Das ist besonders schade, weil das bei den Nebenfiguren ganz anders war. Oft fühlte ich mich ihnen näher als dem Paar.

Fazit: Da für mich nicht alles schlüssig war, kann ich den Roman nur durchschnittlich bewerten. Die Idee und der Handlungsort haben mir aber gut gefallen.

Veröffentlicht am 20.05.2023

Urlaub mit Geheimnissen

Harriet und Wyn waren einst das Traumpaar in ihrem Freundeskreis. Nun sind die beiden bereits seit einigen Monaten getrennt - nur weiß kaum jemand davon. Als der jährliche Urlaub mit der alten College-Clique in Maine ansteht, wollen sie es endlich allen sagen, doch es kommt anders. Die geliebte Villa steht zum Verkauf und somit wird es das letzte Mal sein. Da zusätzlich auch Harriets Freundin Sabrina am Ende des Urlaubs heiraten will und sie ihr die Zeit nicht verderben wollen, beschließen Harriet und Wyn, wenigstens bis dahin noch so zu tun, als wären sie zusammen. Was folgt, ist eine Woche voller Sommerspaß, aber auch voller Herzschmerz und Beziehungsverarbeitung.

Emily Henry ist definitiv die Königin der Sommerromanzen. Man bekommt richtig Lust, auch mal an einem Hummerfestival in Maine teilzunehmen und lernt die Freunde von Harreit Wyn ins Herz zu schließen. Auch wie über psychische Gesundheit in diesem Buch geredet wurde, hat mir gut gefallen. Eine nette Strandlektüre ist es auf jeden Fall.

Leider kann auch dieses Buch für mich nicht über "nett" hinausgehen. Interessanterweise liegen dafür dieselben Gründe für mich wie bei "Beach Read": die super langweiligen Protagonisten und ihre noch langweiligere Liebesgeschichte. Die Beziehung von Harriet und Wyn und die Gründe, warum sie die Trennung bisher geheim gehalten hatten, wirkten auf mich sehr konstruiert, außerdem habe ich nie wirklich Chemie zwischen den beiden gespürt.

Wie auch bei "Beach Read" hätte ich viel lieber die anderen Freunde der beiden näher kennengelernt. Emily Henry scheint wirklich ein Talent dafür zu haben, interessante Nebencharaktere und Schauplätze zu schaffen, ich verstehe nur nicht ganz, warum sie es nicht schafft, das auch auf die Protagonisten zu übertragen.

"Happy Place" ist definitiv ein nettes Buch für den Sommer - nicht mehr und nicht weniger.