Cover-Bild The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Emily Wibberley, Austin Siegemund-Broka

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Nina Restemeier (Übersetzer)

»Wenn ›The Breakup Tour‹ ein Song wäre, dann wäre es Taylor Swifts ›Long Live‹. Es ist total zeitgeisty und macht so! viel! Spaß!« Ali Hazelwood

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch bringt: Mit ihrem Album »The Breakup Record«, das sich um ihre Trennungen dreht, wird Singer-Songwriterin Riley über Nacht zum Superstar. Doch dann brüstet sich ihr Ex-Mann damit, sie zu ihrem größten Hit »Until You« inspiriert zu haben, und Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um Max, ihren Ex aus Jugendtagen, wiederzutreffen. Aber Max will sich nur als ihre einstige große Liebe outen, wenn sie ihn als Keyboarder mit auf Tour nimmt. Und so beginnt der Sound ihrer Liebe von Neuem …

Ein Roman voller Herzschmerz und Musik mit dem Sound gebrochener Herzen.

»Für die Swifties – ›The Breakup Tour‹ hat mich zum Schwärmen und Mitsingen gebracht.« B.K. Borison, Autorin von »Lovelight Farms«

»Süß und angsty zugleich, voller Musik und zweiter Chancen.« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 04.03.2024

Perfekt für alle Swifties

Bereits über das englische Originalbuch habe ich viel positives gehört und war somit unglaublich gespannt darauf nun das deutsche Buch zu lesen und ich muss sagen, dass ich sehr begeistert von der Geschichte war. Gerade die Thematik mit dem Herzschmerz, der Trennung, der Musik waren vor allem Elemente, die wahrscheinlich jeder Swiftie in dieser Geschichte absolut lieben wird. Für mich jedenfalls war es so.

Auch das Cover finde ich sehr schön. Es passt gute zur Geschichte und besonders mit dem Farbschnitt ist es ein echter Hingucker. Aber auch so mag ich es, dass sich hier für das englische Originalcover entschieden wurde, das in meinen Augen hervorragend aussieht.

Riley ist ein sehr sympathischer Charakter gewesen. Sie scheint nur einmal geliebt zu haben, hier aber richtig. Ich mochte sie sehr, denn man konnte sich leicht in sie hineinversetzten und ihre Gefühlslage verstehen.

Max war ein recht komplexer Charakter. Auf ihm lastet viel Verantwortung und er möchte seinen Plichten nachkommen und es auch seinen Eltern in gewisser Weise recht machen. Obwohl ich ihn manchmal nicht ganz verstehen konnte und so meine Probleme mit ihm hatte, mochte ich ihn letztendlich doch sehr und fand vor allem das er gut zu Riley gepasst hat.

Vor allem das Thema der Musik, dass hier so unmittelbar präsent war, hat mich absolut begeistern können. Wir haben Anspielungen auf die verschiedensten Künstler und einfach so viel Liebe für die Musik in dieser Geschichte, was sehr schön zu lesen war.

Die Liebesgeschichte zwischen Max und Riley war kompliziert. Eigentlich ist da so viel Liebe zwischen ihnen aber es wollte einfach nie so richtig sein. Wir machen Höhen und Tiefen mit den Beiden durch, was ich hin und wieder etwas langatmig fand, schließlich sind ja schon 10 Jahre seit ihrer Trennung vergangen, weswegen ich mir einfach gewünscht habe, dass sie ihren Weg zueinander finden werden. Ich habe am Ende den Beiden einfach nur gewünscht, dass sie ihren Weg zueinander finden werden.

Der Schreibstil des Autorenduos hat mir auch sehr gefallen. Die Emotionen sind gut rüber gekommen, allerdings muss ich auch sagen, dass ich mir noch etwas mehr gewünscht hätte.

Sehr poetisch!

Titel: The Breakup Tour — Der Sound unserer Liebe
Autor*innen: Emily Wibberley, Austin Siegemund-Broka
Verlag: Aufbau TB

[ Werbung | ReziEx von @vorablesen ]

Riley ist der aufgehende Stern am Singer-Songwriter-Himmel. Nach ihrem neuen Album „The Breakup Record“, das sich mit jedem Song ihren gebrochenen Beziehungen widmet, steigt sie über Nacht zum Superstar auf. Eine dieser Beziehungen hatte Riley mit Max, ihrer ersten großen Liebe auf dem College. Um ihn geht es in ihrem größten Hit „Until you“ — was aber niemand weiß. Zumindest nicht, bis Max — nachdem Riley Ex-Mann behauptet, der Song handle von ihm — mit Riley auf Tour geht. Und plötzlich sind all die verloren geglaubten Gefühle wieder da…

„The Breakup Tour“ ist ein sehr emotionales, einfühlsames und poetisches Buch. Ich habe mich sofort in den Schreibstil und die Charaktere verliebt. Wibberley und Siegemund-Broka schreiben sehr ehrlich und roh und ihre Art zu erzählen erinnert (sicherlich nicht unbeabsichtigt) an Songtexte. Das hat mir sehr gefallen; der der Erzählstil hat auf jeden Fall Wiedererkennungswert und macht sehr schnell sehr süchtig. Ich bin nur so durch die Seiten geflogen!

Auch die Charaktere fesseln einen an das Buch. Riley und Max sind so unterschiedlich; dennoch passen sie so gut zusammen. Beide haben sie etwas Geheimnisvolles an sich und sind zudem gut ausgearbeitet und vielschichtig. Mit ihnen mitzufühlen fiel mir sehr leicht.

Einzig konnte ich nicht jede Entscheidung nachvollziehen. Oft schien es mir, als würden die Erklärungen dazu fehlen, oder wenn es Erklärungen hab, dann schienen diese mir unzureichend. Das hat mich etwas genervt, vor allem, weil die Protas sich dadurch einfach selbst im Weg standen.

Auch legt das Buch es nicht wirklich auf Spannung an; zwar gab es etwas Beziehungsdrama, aber die Stärke der Geschichte liegt definitiv in dem Schreibstil und der Vermittlung der Emotionen.

Fazit: „The Breakup Tour“ ist so einfühlsam und poetisch wie ich es selten gelesen habe. Wer sich für solche Art von Büchern interessiert, dem lege ich es auf jeden Fall ans Herz!

Romance-Empfehlung!

Riley und Max waren füreinander die erste große Liebe! Doch dann ist das Leben dazwischen gekommen und während Max sich um das Familien-Unternehmen (eine Seniorenresidenz) gekümmert hat, ist Riley auf Tour gegangen, um mit ihrer Musik erfolgreich zu werden. Zehn Jahre später hat Riley den großen Durchbruch geschafft und Max ist immer noch in ihrer Heimatstadt, als Riley die Hilfe von Max braucht. Ihr bekanntestes Lied - ein Lied über Liebeskummer - ist über Max, doch ihr egoistischer Ex-Mann versucht damit Aufmerksamkeit auf sich zu ziehen. Max erlaubt Riley deswegen, anzudeuten, dass es in dem Lied um ihn geht, wenn er als Keyboarder bei ihrer Tour dabei sein darf und plötzlich sind die Gefühle wieder da…

Man kommt super schnell in die Geschichte rein und kann sich sowohl in Riley als auch Max super hineinversetzen. Es ist sehr schön, dass man die Story aus der Sicht beider Protagonisten erleben darf und so viele Einblicke bekommt. Riley und Max sind sehr unterschiedlich und gleichzeitig haben sie einige Gemeinsamkeiten, wie ihre Liebe zur Musik. Der Schreibstil ist passend zu den Songtexten wirklich schön und man fliegt total durch die Geschichte. Eine schöne Mischung aus Gefühlen und Humor, die für viele schöne Lesestunden sorgt.

Musik im Herzen

Dieses Buch hat mich vor allem vom Cover her angezogen und vom Trope einer Sängerin, die über ihre zerbrochenen Beziehungen singt - also absoluter Taylor Swift Alarm. Ich war sehr gespannt auf dieses Schriftstellerpaar, wo Liebesromane schreibt Ich habe viel Kitsch erwartet - und gar keinen erhalten (glücklicherweise) Ebenfalls kam es ohne spice daher - also ich fands echt sehr gut. Und so haben wir es auch in der Lesegruppe empfunden: nicht so "platt" wie erwartet aber überraschend gut und tiefgründig.

Viele Situationen hätte man konstruiert und anders verlaufen lassen können, und dennoch ist nie eingetreten, was ich gedacht oder erwartet habe. Ich wurde mehrmals über die Tiefgründigkeit überrascht und mit Gründen, warum die beiden den break hatten. Ebenfalls wurde realistisch aufgezeigt, wie die beiden in ihrer Welt glücklich sein können und warum es zusammen schwierig wird. Mir hat die Entwicklung super gefallen, ich konnte die Emotionen spüren und ich möchte die Lieder am liebsten hören. Ganz schönes Kopfkino hat mir dieses Buch beschert und ich fand es wirklich , wirklich gut. Das was mir gefehlt hat, war ein klärendes Gespräch wie es zu der finalen Entscheidung kam - das Ende war mir ein bisschen zu abrupt und nicht nachvollziehbar. Aber ansonsten.. ein hoch auf Trennungssongs und Taylor 😍

Veröffentlicht am 26.02.2024

Herzschmerz-Tour

„The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe“ von Emily Wibberly und Austin Siegemund-Broka erzählt von einer musikalischen Second Chance, in der die Protagonisten lieber ihre Musik statt Worte sprechen lassen.
Die talentierte Singer-Songwriterin Riley steht mit ihrem neuen Album „The Breakup Record“ auf dem Höhepunkt ihrer Karriere. Ihr missglücktes Liebesleben inspirierte sie zumindest zu zwölf großartigen Trennungssongs, die allesamt die Charts stürmen. Besonders ein Song liegt Riley am Herzen, denn „Until You“ widmete sie ihrer großen Collegeliebe Max, der sie vor zehn Jahren verließ, um seinen eigenen Träumen zu folgen. Leider brüstet sich Rileys frisch geschiedener Ex-Mann in den Sozialen Medien, dass er die Inspiration gewesen wäre. Um diese Gerüchte zu stoppen, bittet Riley Max, sich als ihre ehemalige Liebe zu outen. Max ist nach einigem Zögern einverstanden, aber dafür möchte er als Keyboarder mit Riley auf Tour gehen, was zu einigem emotionalen Chaos führt.

Man muss kein Swiftie sein, um in dieser Lovestory zu versinken, aber einige Parallelen sind natürlich überdeutlich. Das Autorenpaar schwelgt in musikalischen Anspielungen und Gefühlen, die aber die Liebe und Leidenschaft zur Musik oft größer erscheinen lassen, als die der Charaktere zueinander.
Riley ist mittlerweile ein Superstar, was sie ihrer eigenen Hartnäckigkeit und ihrem Talent verdankt. Sie liebt die Bühne und das Scheinwerferlicht, ist aber auch bodenständig und eng mit ihrem Team und ihren Fans verbunden.
Max teilte diesen Traum, bis er irgendwann einen anderen Weg einschlug, der mit Rileys Träumen nicht kompatibel war. Die gemeinsame Tour bringt die alten Gefühle jedoch wieder ans Tageslicht und beide müssen entscheiden, ob sie die zweite Chance tatsächlich ergreifen wollen.
Ich war bei dieser Lovestory oft hin- und hergerissen, denn die beiden Hauptfiguren sind stark in ihren Gedankenmustern gefangen, anstatt einfach miteinander zu reden. Die Kommunikation beschränkt sich oft auf wenige Sätze und eben ihre Musik, was aber vieles unausgesprochen lässt und zu Missverständnissen führt. Manchmal habe ich mich ernsthaft gefragt, warum Riley und Max ihre tote Beziehung überhaupt wieder aufleben lassen wollen. Erst gegen Ende zündete der Funke ihrer Liebe so richtig und konnte mich emotional abholen. Das hat das vorangegangene Drama wieder gut gemacht und überzeugte letztendlich selbst mich.

Herzschmerz on tour und dafür sehr gute vier Sterne!