Cover-Bild The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe
  • Ersterscheinung: 14.02.2024
Emily Wibberley, Austin Siegemund-Broka

The Breakup Tour – Der Sound unserer Liebe

Nina Restemeier (Übersetzer)

»Wenn ›The Breakup Tour‹ ein Song wäre, dann wäre es Taylor Swifts ›Long Live‹. Es ist total zeitgeisty und macht so! viel! Spaß!« Ali Hazelwood

Es ist ihr Liebeskummer, der ihr den Durchbruch bringt: Mit ihrem Album »The Breakup Record«, das sich um ihre Trennungen dreht, wird Singer-Songwriterin Riley über Nacht zum Superstar. Doch dann brüstet sich ihr Ex-Mann damit, sie zu ihrem größten Hit »Until You« inspiriert zu haben, und Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück, um Max, ihren Ex aus Jugendtagen, wiederzutreffen. Aber Max will sich nur als ihre einstige große Liebe outen, wenn sie ihn als Keyboarder mit auf Tour nimmt. Und so beginnt der Sound ihrer Liebe von Neuem …

Ein Roman voller Herzschmerz und Musik mit dem Sound gebrochener Herzen.

»Für die Swifties – ›The Breakup Tour‹ hat mich zum Schwärmen und Mitsingen gebracht.« B.K. Borison, Autorin von »Lovelight Farms«

»Süß und angsty zugleich, voller Musik und zweiter Chancen.« Ali Hazelwood

Veröffentlicht am 03.03.2024

Ein locker, leichtes Buch mit einem poetischen Schreibstil

Riley wurde über Nacht zu einem Superstar und hat mit ihrem Album "The Breakup Record" den großen Durchbruch geschafft. Alle ihre Songs drehen sich um Trennungen von verschiedenen Männern. Zu ihrem größten Hit "Until You" wurde sie von ihrer Jugendliebe Max inspiriert. Riley kehrt in ihre Heimatstadt zurück um dort Max wiederzutreffen, denn ihr letzter Ex-Mann gibt an, dass er sie zu Until You inspiriert hat und sie möchte unbedingt das Gegenteil beweisen. Doch Max möchte sich nur outen, dass er sie zum Song inspiriert hat, wenn Riley ihn mit auf Tour nimmt - ein Traum, den sie früher beide hatten.

Mit dem Buch musste ich erstmal so richtig warm werden und ich hatte ein paar Einstiegsschwierigkeiten. An den sehr poetischen Schreibstil musste ich mich gewöhnen, aber als ich diese Hürde gemeistert habe, hat sich die Geschichte angefühlt wie ein Song. Riley mochte ich leider nicht ganz so gerne und ich konnte keine richtige Verbindung zu ihr aufbauen, generell hat mir bei den Charakteren so ein bisschen die Tiefe gefehlt. Die Gefühle zwischen Riley und Max konnte ich gut spüren und ich fand die beiden auf der Bühne einfach nur süß. Was ich ein bisschen schade fand war die fehlende Kommunikation der beiden, denn so hätten sich einige Probleme schon viel früher aus dem Weg räumen lassen. Die Konzert- und Tour Vibes in dem Buch mochte ich total gerne und auch die Songs aus der Geschichte fand ich super schön. Besonders gut haben mir die Szenen im Tourbus gefallen. Es ist eine locker, leichte Geschichte, die ruhig ein bisschen mehr Tiefgang haben könnte. Das Ende fand ich richtig süß und es hätte nicht besser passen können.

Insgesamt bekommt das Buch von mir 3,5/5 Sterne und ich fand es ganz süß für zwischendurch.

Veröffentlicht am 28.02.2024

Für alle, die die Musik von Taylor Swift und die Bücher von Ali Hazelwood lieben!

3,5 ★

3,5 ★

Cover und Farbschnitt sind total hübsch anzusehen. Das Buch lässt sich wirklich flott lesen, was dem flüssigen und detaillierten Schreibstil zugrunde liegt. Die Kapitellängen sind perfekt. Mir sind zudem die vielen Absätze im Text aufgefallen und der Zeilenabstand kommt mir groß vor - oder zumindest größer als in anderen Büchern. Teilweise sind die Seiten auch nicht komplett vollgeschrieben. Aber das nur am Rande!

Als Leser:in bekommt man kleine Einblicke in das Leben eines Stars und zugleich ein Gefühl für das Showbusiness. Was von all dem der Realität entspricht, können wohl nur "echte" Stars beurteilen. Fakt ist aber, dass das Leben als Star nicht immer rosig ist. Insbesondere Riley hat auf mich sehr einsam gewirkt: keine ernsthaften Freundschaften und ständig auf der Suche nach Liebe und Anerkennung. Ihr Leben auf Tour wird von ihren Bandmitgliedern und von Tourbus-Fahrer Frank bereichert. Nicht zu vergessen ihre Mutter Carrie, die frisch geschieden ist und Riley bei allem unterstützt. Die tolle Mutter-Tochter-Beziehung der beiden kam toll zur Geltung.

Die Rückblenden, die in die Geschichte integriert werden, sind sehr hilfreich. Sie haben gezeigt, wie nah sich die beiden einst waren. Die Geschichte wird immer abwechselnd aus der Perspektive von Riley und von Max erzählt, weshalb man Einblicke in die Gedanken und Gefühle beider Protagonisten bekommt. Rileys Denken und Handeln konnte ich aber oft nicht nachvollziehen, was wohl an der Publicity lag, die ihr so wichtig ist. Max hingegen ist die gute Seele im Buch. Er strebt nach Sicherheit und Ruhe. So unterschiedlich die beiden auch sind, Riley und Max haben drei wesentliche Dinge gemeinsam: Die Liebe zur Musik, ihre Verletzlichkeit und ihre Gefühle füreinander. Leider konnten mich die beschriebenen Gefühle und Emotionen nicht gänzlich abholen. Der Spannungsbogen war flach, die gesamte Geschichte dadurch einfach nur "nett", kurzweilig und unterhaltsam. Das Ende hat mir leider nicht gefallen.

Vielleicht merkt man meiner Rezension an, wie zwiegespalten ich bin.

Das Buch ist jedenfalls für alle, die die Musik von Taylor Swift und die Bücher von Ali Hazelwood lieben! Interessanter Fun Fact am Rande: Die beiden Autoren sind verheiratet und lassen sich beim Schreiben von ihrer eigenen Liebesgeschichte inspirieren.

Veröffentlicht am 25.02.2024

Von Leidenschaften, Musik und Träumen

„Wie soll man ein Liebeslied schreiben, wenn man doch weiß, dass ein gebrochenes Herz früher oder später jeder Zeile das Gefühl rauben wird?“ (S. 296)

Ein ausgeschmückter Schreibstil trifft auf eine vor ...

Ein ausgeschmückter Schreibstil trifft auf eine vor Musik sprühende Geschichte, die den Alltag kurzzeitig vergessen lässt. Riley und Max sorgen für einige unterhaltsame Stunden und nehmen die Leser:innen mit auf eine Tournee, die noch eine Weile im Gedächtnis bleiben wird.

Das Cover: Farblich sehr angenehm und auch die Illustration spricht mich an. Abgebildet ist Riley – die Protagonistin – bei ihrer Leidenschaft. Es bildet direkt das zentrale Thema des Buches ab und überzeugt auch durch die ansprechende Gestaltung.

Die Handlung: Rileys Leben ist der Stoff, aus dem ihre Lieder gemacht sind. Mit dem Album „The Breakup Record“ verarbeitet sie in jedem einzelnen Song eine Trennung. Die Hitsingle „Until You“, die sie über ihre Jugendliebe Max geschrieben hat, wird ein kommerzieller Erfolg. Doch schon bald behauptet ihr Exmann Wesley, dass der Song von ihm handelt und nutzt die daraus entstehende mediale Aufmerksamkeit für seine Zwecke. Riley sucht daraufhin ihre Jugendliebe wieder auf und bittet ihn um die Erlaubnis, der Welt sagen zu dürfen, über wen der Song eigentlich geschrieben ist. Doch Max hat eine Bedingung: Er möchte sie als Keyboarder auf ihrer Tour begleiten…

Meine Meinung: Der Klappentext sprach mich direkt an. Ich rechnete mit einer unterhaltsamen Geschichte, die ein wenig kitschig sein würde und in welcher die Liebesgeschichte gegenüber dem Musikanteil überwiegen würde. Die ersten beiden Vermutungen trafen zu, letztere jedoch nicht. Dieses Buch sprüht förmlich vor Musik: die Leidenschaft dieser, das Schreiben von Songtexten und auch das Atmen von Stadionluft, die zu Höchstleistungen motiviert. Musik ist eines meiner Lieblingsthemen in Büchern. In Liebesromanen wird diese jedoch meist hinten angestellt – hier war das Verhältnis von Romantik und Musik jedoch absolut ausgeglichen, was mir sehr zugesagt hat. Auch der Schreibstil, der ein wenig dramatisch und ausgeschmückt daherkommt, ist absolut passend für die Geschichte und spiegelt die Protagonistin gut wider. Dennoch hätte ich mir an vielen Stellen einen engeren Draht zu den Charakteren gewünscht. Die Geschichte schaffte es nicht ganz, mich emotional genug zu involvieren, wie ich zu Anfang angenommen hätte; es blieb immer eine gewisse Distanz, die ich bis zum Ende nicht überbrücken konnte.

Die Charaktere: Riley ist für mich auch nach Beenden des Buches ein kleines Mysterium. Bis zum Schluss kann man sie nicht durchschauen. Ähnlich wie bei einem echten Popstar bleibt immer ein gewisser Zwischenraum, in dem sie nicht greifbar ist. Als würde man sie stets aus der Ferne betrachten. Doch auch ihre Liebe zur Musik wird deutlich und wie sehr sie in ihrer Leidenschaft aufgeht. Sie mag mir nicht in allen Fällen sympathisch oder gar nachvollziehbar gewesen sein, aber eine spannende Protagonistin war sie dennoch. Max hingegen war sofort nahbarer. In seine Gefühlswelt konnte man ungefilterter schauen und auch menschlich gab es einen engeren Draht zu ihm. Beide zusammen mochte ich sehr gern, auch wenn ich mir noch mehr Kommunikation zwischen den beiden gewünscht hätte.

Fazit: Eine Geschichte die ich eher im Mittelfeld gesehen habe, mich dann aber doch mit der Liebe zur Musik überraschen konnte. Swifties werden hier definitiv alle Anspielungen finden und ihren Spaß haben. Von mir gibt es hier 3,5/5 Sternen und eine Leseempfehlung (nicht nur für Swifties).

Veröffentlicht am 25.02.2024

Schönes Buch

Riley Wynn ist der neue Star in der Musikszene und aktuell mit ihrem neuen Album „The Breakup Record“ auf großer Welttour. Diese Platte besteht aus 12 Songs, die sich um ihre Exfreunde drehen und in denen sie die vergangenen Beziehungen verarbeitet. Besonders ein Song sticht dabei heraus: Until you: ein Song über Max, ihre Jugendliebe, mit der sie nie so wirklich abgeschlossen hat. Als Max dann als Musiker mit auf die Tour kommt, um genau diesen Song mit ihr auf der Bühne zu performen, ist Gefühlschaos vorprogrammiert…

Durch die vielen Titelreferenzen und Songwiritingprozesse bin ich direkt in der Geschichte angekommen. Wenn man sich mit Taylor Swifts Liedern und deren Hintergründen auskennt, konnte man die versprochenen Referenzen auf jeden Fall finden - was ich als Swiftie sehr schön fand.

Das Tour-Leben war gelungen eingefangen und ich mochte die Kombination aus Konzerten, Busfahrten, Schreibsessions und Privatleben sehr gerne. Mit wem ich nicht ganz warm wurde, waren Riley und Max, da ich beide als etwas distanziert wahrgenommen habe. Durch entsprechende Rückblicke konnte ich deren Liebesgeschichte und Gefühle zwar gut nachvollziehen, doch die Handlungen in der Gegenwart waren teilweise etwas widersprüchlich, vor allem in Bezug auf die wieder aufkeimende Liebe.

Zusammenfassend war es ein schönes Buch, was ich zwar nicht als Highlight bezeichnen würde, was aber auf jeden Fall Spaß gemacht hat zu lesen!

Veröffentlicht am 18.02.2024

Eine Second-Chance-Romance mit sehr viel Musik

Riley Wynn ist durch ihre Breakup-Songs richtig bekannt geworden. Nun geht sie mit „The Breakup Record“, ihrem neuesten Album, auf Tour. Jedes der Lieder in diesem Album handelt von einer ihrer gescheiterten Beziehungen. Als ihr Ex-Mann behauptet, der größte Hit des Albums „Until you“ wäre von ihm inspiriert, geht Riley zurück in ihre Heimatstadt und bittet ihren ehemaligen Collegefreund Max, sich als derjenige, um den es in dem Lied geht, zu outen. Dies macht er jedoch nur unter der Bedingung, dass er sie mit dem Klavier, als Musiker auf der Tour begleiten darf, dabei kommen sie sich auch unweigerlich wieder näher …

Die Charaktere:

Riley bereut nichts und steht zu allen Entscheidungen, die sie dahin gebracht haben, wo sie heute ist. Sie lebt im jetzt und schaut lieber zurück, als in eine ungewisse Zukunft. Ich fand Riley sympathisch, jedoch wurde ich manchmal nicht ganz schlau aus ihr, denn sie möchte unbedingt ihr Leben mit jemandem teilen, handelt aber manchmal ziemlich gegensätzlich.
Max fand ich echt toll. Er ist gutmütig, eher zurückhaltend und liebt seine Arbeit im Seniorenzentrum seiner Familie. Seine Handlungen fand ich manchmal auch etwas undurchsichtig, aber sonst mochte ich ihn und seine Perspektive sehr.
Die Nebencharaktere mochte ich besonders, da diese alle so verschieden waren, jedoch trotzdem in die Geschichte passten.

Die Umsetzung:

Ich liebe das Cover und den Farbschnitt des Buches. Es schreit schon irgendwie nach Taylor Swift und diese Vibes gab mir das Buch auch irgendwie. Den Klappentext fand ich echt interessant und was dieser versprochen hatte, spiegelt ziemlich gut die Geschichte wider.
Ich mochte den Schreibstil sehr, da er an sich einfach und bildlich war, was mir persönlich aber etwas zu viel war, waren die vielen musikalisch ausgedrückten Gefühle, vor allem am Anfang. Es war mir im Grunde gesagt ein bisschen zu viel Musikjargon, aber wenn einen das nicht stört, was der Schreibstil sonst echt super.
Zu Beginn des Buches bekommt man viel über die beiden Protagonisten mit und warum die Beziehung der beiden früher nicht gehalten hatte. Die Geschichte entwickelt sich wie im Klappentext beschrieben, dahin, dass Max Riley auf ihrer Tour begleitet. Bis dahin fand ich alles auch noch echt super, aber wenn die beiden sich dann wieder näher kamen wurde es mir tatsächlich zu kompliziert, auch wenn ich die Geschichte an sich unterhaltsam fand. Es war zwar eine Second-Chance-Romance, aber es hat sich nach viel mehr Chancen angefühlt, da die beiden immer von „Ich will dich“ zu „Ich brauche dich nicht“ wechselten, was mich etwas störte. Dadurch wurde das Buch chaotisch und trotz super Idee beeinflusste dies das Leseerlebnis für mich negativ. Das Ende fand ich wiederum aber echt toll.

Wer Second-Chance-Romance toll findet und Taylor Swift liebt, sollte das Buch unbedingt lesen, denn trotz chaotischer Story war es ein super unterhaltsames Buch, welches man mal schnell durchsuchten kann. Deshalb gebe ich der Geschichte 3,5 von 5 Sterne.