Cover-Bild Remember Last Christmas
  • Ersterscheinung: 27.10.2022
Emma Goldman

Remember Last Christmas

Roman | Weihnachtlicher Liebesroman für zuckersüße Stunden

Gefühlschaos zur Weihnachtszeit! Ein humorvoller Liebesroman für alle Leser:innen von Nikola Hotel und Stella Tack

»Maron lächelt mich durch den Rauschebart flüchtig an und obwohl sein Gesicht halb verdeckt ist, habe ich es ganz vor Augen. Das hat man davon, wenn man einen Kerl jahrelang heimlich anschmachtet. Ich hoffe, der Bart ist genauso kratzig, wie er aussieht. Dann wird es wenigstens nicht nur für mich eine lange Woche.«

Für Alexis ist es schlimm genug, dass sie vor Weihnachten in einem lächerlichen Elfenkostüm in der Mall arbeiten muss. Zu allem Überfluss stellt sie auch noch fest, dass ihr Santa niemand geringeres als Maron Fletcher ist, ihr langjähriger Highschool-Crush. Dieser ist über das unverhoffte Wiedersehen weitaus erfreuter als Alexis, denn an den betrunkenen One-Night-Stand, den sie ein Jahr zuvor hatten, kann er sich scheinbar nicht mehr erinnern. Ein Grund mehr für Alexis, ihn auf Abstand zu halten. Doch das ist schwieriger, als erwartet ...

Veröffentlicht am 29.12.2022

zuckersüßer weihnachtlicher Spaß

Mögt ihr diese typischene Weihnachtsromcoms, die von ihren Klischees und zuckerwattesüßen Storys leben? Ja? Dann wird euch dieses Buch gefallen. Und das meine ich von ganzem Herzen positiv, denn zur Winter-/Weihnachtszeit kann ich davon gar nicht genug bekommen.
Aber von außen nach innen. ;) Das Cover des Romans ist wunderschön. Auch der Schreibstil der Autorin hat mir auf Anhieb gefallen. Er trägt einen spielend leicht und mit einer guten Portion Humor durch die Seiten.
Das Setting in einer Mall fand ich klasse, ich habe sie mir genau so vorgestellt, wie ich es in unendlich vielen Filmen gesehen habe. Das es deshalb Kunstschnee statt echtem gab, war da überhaupt kein Problem.
Alexis ist eine schlagfertige, selbstbewusste Protagonistin, mit der ich ein paar Anlaufschwierigkeiten hatte. Ich liebe sie für ihre lockere Art, die nie um einen Konter verlegen ist. Aber eine ganze Weile war sie mir Maron gegenüber sehr zickig und unfreundlich (auch wenn sie durchaus einen Grund dafür hat). Maron hingegen hat sich vom ersten ‚hohoho‘ an in mein Herz geschlichen. Er ist beliebt, studiert Sport, immer nett zu Alexis und einfach absolut herzlich. Na gut, er erinnert sich nicht mehr an die Nacht mit Alexis, aber niemand ist perfekt, oder? ;)
Die Dialoge und Schlagabtausche der beiden habe ich absolut genossen. Während ihrer Zeit in der Mall wird Klischee um Klischee mit einem permanenten Augenzwinkern aufgegriffen, sodass ich aus dem Grinsen gar nicht herauskam, weil es einfach so unfassbar unterhaltsam und angenehm erzählt wird.

Fazit:
Remember Last Christmas ist herrlich unterhaltsam, kurzweilig und ein tolles Buch für alle Weihnachtsfilm-Fans. Ich hatte ein dauerhaftes Lächeln im Gesicht und habe die Geschichte absolut genossen.

Veröffentlicht am 25.12.2022

Weihnachten mit dem geliebten Feind

Alexis will auf eigenen Beinen stehen – selbst wenn das bedeutet, solch demütigende Jobs als Weihnachtselfe annehmen zu müssen. Allerdings zieht sie ernsthaft in Erwägung, den Job wieder an den Nagel zu hängen, als sie ihrem Kollegen – Santa – gegenübersteht. Denn dieser ist niemand geringeres als Maron – ihr One-Night-Stand vom Dezember letzten Jahres.
Maron hat sich danach nie wieder gemeldet und Alexis so das Herz gebrochen – unwissentlich, denn er kann sich scheinbar an nichts erinnern. Wohl oder übel zieht Alexis den Job durch – es sind ja nur fünf Tage und danach muss sie ihn nie wieder sehen.
Blöd nur, dass Maron andere Pläne hat und einfach nicht müde wird, sie zu bequatschen. Und noch blöder, dass die fünf Tage sich unerwartet in die Länge ziehen…

REMEMBER LAST CHRISTMAS wird aus Alexis Sicht in der ersten Person erzählt. Ohne Probleme findet man so seinen Einstieg in die Geschichte und erfährt richtig viel aus ihrer Gefühlswelt. Alexis ist manchmal sehr mürrisch und hat einen großen Sturkopf, aber das ändert nichts an ihrer Liebenswürdigkeit. Alexis‘ Beweggründe werden darüber hinaus sehr detailliert und anschaulich beschrieben, sodass die Geschichte auf mich sehr plausibel und authentisch wirkte.
Der Hauptteil der Geschichte beginnt erst nach der Arbeit als Elfe und Santa in einer Mall und diese etwa 150 Seiten spielen auch nur an einem einzigen, langen Abend. Wieso, und was das zu bedeuten hat, möchte ich nicht verraten, das müsst ihr selbst herausgefunden. Nur so viel: Was Alexis und Maron gemeinsam erleben, ist der Traum vieler Kinder. Bei den beiden hat das Erlebnis aber zuweilen einen Albtraum-Touch.
Maron ist zu Beginn ein wenig schwierig einzuschätzen. Aber man merkt, dass dies von der Autorin genau so beabsichtigt wurde und es ergibt Sinn, dass man ihm zunächst mit Misstrauen begegnet. Nach und nach aber verliert man beim Lesen immer mehr das Herz an Maron. Er ist ein ganz typischer Bookboyfriend und seine Freundin würde er wirklich auf Händen tragen – im wörtlichen, wie im übertragenen Sinne.

Der Roman ist relativ kompakt und perfekt für einen langen Winterabend. REMEMBER LAST CHRISTMAS bietet humorvolle Unterhaltung, romantisches Feeling und weihnachtliche Vibes. Allzu viel Tiefgang braucht man zwar nicht erwarten, aber das ist auch nicht die Intention des Romans. Wenn man den witzigen Dialogen und somit dem Wunsch zum Weiterlesen widerstehen kann, bietet sich das Buch mit seinen 24 Kapiteln sogar als Adventskalender an!
Mein einziger Kritikpunkt ist eigentlich, dass ich bei dem Preis eine etwas schönere Aufmachung als ein schlichtes Taschenbuch erwartet habe. Aber dafür kann die Autorin schließlich nichts.

Ob als Lektüre an ein, zwei Abenden oder über den Dezember verteilt – REMEMBER LAST CHRISTMAS ist ein Weihnachtsbuch, wie man es sich vorstellt. Mit Witz und Gefühl bringt es jeden Leser problemlos in Weihnachtsstimmung und zum Träumen. Ich kann das Buch an alle Weihnachts-Fans und Romantiker empfehlen und vergebe 4,5 Weihnachtssterne.

Veröffentlicht am 31.12.2022

Süß

Inhalt

Inhalt

Vielen Dank an den Piper Verlag Digital für das Rezensionsexemplar. Das beeinflusst nicht meine Meinung.

Autorin: Emma Goldman
Taschenbuch 14,-€
220 Seiten

Cover

Das Cover fand ich von Anfang an echt wunderschön. Es ist schlicht und hat durch das Glitzer dennoch den richtigen Anteil Kitsch, den es zu Weihnachten braucht. Insgesamt dürfte es für mich noch deutlicher weihnachtlich sein.

Das Buch hat mich von Beginn an gut abgeholt. Es hatte Tempo und war abwechslungsreich. Die Santa und Elfen Tätigkeit fand ich extrem lustig, weil die Kinder einfach immer für eine Überraschung gut waren. Das Kaufhaus an sich war echt eine coole Sache. Es gibt schlimmeres, als dort eingesperrt zu sein - schließlich gibt es gut was zu tun.

Ich finde es eigentlich immer schwierig, wenn die Protagonisten eine schlechte Vorgeschichte haben, von der man als Leser nichts weiß, weil es den Einstieg erschwert. Aber hier wurde schnell klar, was vorgefallen war und nach und nach gab es mehr Details. Das hat es spannend gemacht.

Ich hätte mir nur einfach das klärende Gespräch viel früher gewünscht. Ab einem gewissen Punkt war die Vorgeschichte einfach nur nervig, dass sie immer wieder die Geschichte ausbremste. Es verlangsamte so sehr den Verlauf der Story und das war einfach nur nervig. Es war so kindisch, wie Lex einfach IMMER vor dem Gespräch davonlief und irgendwie auch nicht fair. Das hat mich als Leserin teilweise etwas frustriert zurückgelassen…

Zum Glück haben die beiden dann aber einen Weg gefunden und es wurde noch echt süß. Vor allem die letzten 50 Seiten haben mir nochmal sehr gut gefallen.

Daher von mir 4 Sterne

Veröffentlicht am 27.10.2022

Charmante NA Romance

Was gibt es schöneres, als es sich auf der Couch gemütlich zu machen und sich in einer weihnachtlichen Romanze zu vertiefen. Mit diesem Buch hat man definitiv die perfekte Lektüre dafür.
Alexis Job als ...

Alexis Job als Weihnachtselfe in der Mall wird ein ganzes Stück komplizierter, als sie mit Maron zusammenarbeiten muss. Denn ihre große Highschool Liebe erinnert sich nicht an ihren gemeinsamen One-Night-Stand.
Ich liebe die Dialoge zwischen den beiden, da wird von Anfang an eine herrliche Spannung aufgebaut und ich war durchweg neugierig, ob Alexis Maron an ihre gemeinsame Nacht erinnert oder ihn küssen wird. Zwischen den beiden fliegen die Funken und Alexis Emotionen kamen gut bei mir an. Diese wunderbaren Herzflatter Momente hat die Autorin hervorragend eingefangen.
Besonders gelungen finde ich das Setting in der Mall, da sind einige Dinge dabei, die man zu gerne auch einmal selbst probiert hätte.
Die Auflösung zu Marlons Verhalten hätte für mich etwas detaillierter sein können und hat, wenn man etwas zu meckern sucht, für mich nicht ganz so gut gepasst.
Das Buch lässt mich mit einem Lächeln zurück und ich hoffe bald mehr von Emma Goldman zu lesen.

Veröffentlicht am 27.10.2022

Schöne weihnachtliche Liebesgeschichte

„Remember Last Christmas“ wurde von Emma Goldman geschrieben. Es handelt sich dabei um eine weihnachtliche Liebesgeschichte.
Klappentext:
Für Alexis ist es schlimm genug, dass sie vor Weihnachten in ...

Klappentext:
Das Cover ist wunderschön weihnachtlich gestaltet worden. Der Schreibstil ist locker und flüssig. Man kommt gut in die Geschichte rein und kann der Handlung ohne Probleme folgen. Es ist eine schnell gelesene Liebesgeschichte, die perfekt in die Weihnachtszeit passt.
Alexis war mir von Anfang an sympathisch. Sie ist eine junge Frau, die sich durch den Job als Elfe im Einkaufszentrum etwas dazuverdienen möchte. Dabei trifft sie auf ihren Highschool-Schwarm Maron, der als Weihnachtsmann angestellt wurde. An die gemeinsame Nacht vor fast einem Jahr scheint er sich nicht mehr zu erinnern. Ich konnte ihren Frust, dass er sich nicht erinnert, gut nachvollziehen. Jedoch fand ich es etwas übertrieben, wie sie ihn danach abgefertigt und ignoriert hat. Er fragt sie, was ihr Problem ist und sie blockt ab. Warum konnte sie ihm nicht einfach sagen, das schon mehr zwischen ihnen gelaufen ist? Zum Glück bekommen sie die Chance unverhofft mehr Zeit miteinander zu verbringen, ohne dass jemand (Alexis) der Situation entfliehen kann.
Eine schöne und unterhaltsame Geschichte, die perfekt zur Weihnachtszeit passt.