Cover-Bild Sweet & Easy - Enie backt
Enie van de Meiklokjes

Sweet & Easy - Enie backt

Neue Rezepte
Ralf Frenzel (Herausgeber)

Mit Enies zweitem Buch geht es in Deutschlands Backstuben wieder hoch und heiß her! Sie präsentiert nicht nur weitere persönliche Favoriten wie ihren luftigen Angel Food Cake oder herzhafte Käse-Soufflés, sondern auch die allerneusten internationalen Backtrends, beliebte und gern geschmauste Klassiker für das ganze Jahr. Das große Plus: diesmal mit Backschule! Grundteige werden verständlich und gelingsicher erklärt sowie keck und kreativ abgewandelt. Aus einem schlichten Hefeteig wird beispielsweise ein fabelhaft fruchtiger Cranberry-Hefezopf oder köstlich gefüllte Pitabrote. Lassen Sie sich überraschen! Die rund 80 trendigen Rezepte im Enie-Style und pfiffige Foodbilder machen wieder Laune, den Ofen einzuschalten und einfach easy loszubacken.

Veröffentlicht am 25.05.2020

Sweet & Easy

In diesem Buch "Sweet & Easy - Enie backt" stellt Enie ihre neuen Rezepte vor. Viele davon gibt es zwar schon, doch sie gibt immer wieder ihre persönliche note dazu, wodurch die Rezepte einzigartig werden.

Sie ...

Sie erklärt 80 neue Rezepte nach dem Step-by-Step Prinzip, sodass jeder die Rezepte gut und einfach zu Hause nachmachen kann. Außerdem erklärt sie für alle Anfänger nochmal die Grundteige, wie z.B. Hefe- und Mürbeteig. Von den verschiedensten Trends bis zu den alten Klassikern ist alles rund ums Backen dabei.

Mit der Backschule beginnt alles. Wo die Basisteige erklärt werden. Darunter ist außerdem ein Pizzateig.
Daraufhin folgen viele ihrer neuen Rezepte und Ideen, die Enie gesammelt. Unter anderem sind momentan Cake Pops und Whoopies absolut im Trend. Dazu gibt es einige Rezepte, die auf jeden Fall gut gelingen. Mit 5-10 Schritten kommt man schnell zu einem wunderbaren Ergebnis.

Enie arbeitet viel mit Dekoration beim Backen, sodass zu jedem Rezept eine Menge Bilder vorhanden sind. Schön find ich auch, dass nicht nur süße Rezepte erwähnt werden, sondern auch salzige und deftige Rezepte, wie z.B. Frühlingsrollen. Aber auch Klassiker wie Berliner erklärt Enie ganz einfach in nur 4 Schritten. Weitere nordische Ideen, wie z.B. eine schwedische Mandeltorte haben mich beeindruckt. Die meisten Backrezepte nehmen wenig Zeit in Anspruch, sodass man so etwas auch mal zwischen durch machen kann.

Für alle Fruchtliebhaber gibt es ein seperates Kapitel. Hier werden von der Orange bis hin zur Erdbeere alles genutzt. Auch passend zum Herbst gibt es ein Rezept mit Kürbis, nämlich der "Kürbis-Gugelhupf".
Passend zur kommenden Jahreszeit hat Enie auch bekannte Weihnachtsrezepte aufgegriffen und nach ihrem persönlichen Stil zubereitet. Entweder kann man die süßen "Gingerbread-People" machen oder den Klassiker "Butterstollen" auf eine leichte Variante!
Öfters verwendet Enie auch Kreationen aus anderen Ländern, was ich sehr toll finde. Zu Weihnachten gibt es in Frankreich den "Bûche de Noel", der superlecker aussieht und ich unbedingt zur Weihnachtszeit machen werde.

Für alle die aber etwas deftiges brauchen gibt es zum Schluss noch viele Varianten zum Brot backen. Mir gefällt besonders "Süßes Brötchen-Rad"!

Eins meiner Favoriten, nur empfehlenswert für alle die Backen als Leidenschaft sehen!