Cover-Bild Eric Carles großes Buch der Tiere
  • Ersterscheinung: 31.01.2022
Eric Carle

Eric Carles großes Buch der Tiere

Über 180 Tiere aus aller Welt
Eric Carle hat die Natur geliebt, die meisten seiner Bücher spielen in der Tierwelt. In diesem umfangreichen Buch nimmt er uns mit in den Dschungel, in die Savanne, durchquert die Wüste und zeigt uns Tiere, die in der eisigen Kälte der Pole zu Hause sind. Er stellt uns gigantische Meeresbewohner vor, lässt uns staunen über das Leben in den Bergen, streift mit uns durch Wälder, um sich schließlich den heimischen Tieren in Haus, Hof und Garten zu widmen. Natürlich dürfen da auch die Raupe, die Grille, das Glühwürmchen und andere beliebte Krabbelhelden nicht fehlen.
Über 180 Tiere und ihre Lebensräume lassen sich entdecken, zu vielen Tieren werden in kurzen informativen Texten erstaunliche Eigenschaften vermittelt. Ein großes Tierbuch für kleine Leute.

Veröffentlicht am 01.04.2022

Eric Carle zeigt die Vielfalt der Tierwelt!

Eric Carle, der ja vorallem bekannt durch die kleine Raupe Nimmersatt ist, nimmt in diesem Buch seine Leser mit auf eine Reise durch die Tierwelt. Auf 64 Seiten sind 180 verschiedene Tiere abgebildet, geordnet nach ihren Lebensräumen. Jeder Lebensraum wird durch einen kurzen Text genauer erklärt und auch zu den Tieren selbst werden immer wieder kompakt Informationen vermittelt.

Die Tiere sind alle in der, für Eric Carle typischen, farbenfrohen Art abgebildet. Die Auswahl der Tiere erstreckt sich von den bekannten Tieren, wie dem Elefant, der Giraffe oder dem Delfin bis hin zu den unbekannten Tieren, zum Beispiel dem Gleithörnchen oder dem Steinfisch. So ist das Buch für alle tierliebenden Kinder und Erwachsene geeignet.

Ich verbinde meine Kindergartenzeit immer noch mit der kleinen Raupe Nimmersatt, denn ich habe sie geliebt. Nun wollte ich auch meinen Kindern diese Liebe weitergeben und dieses Buch hat mir sehr gut dabei geholfen. Sämtliche Tiere sind so liebevoll dargestellt, dass man Stunden mit dem Durchblättern verbringen kann. Durch die kurzen Texte werden ganz nebenbei auch noch wissenswerte Hintergründe vermittelt, sodass dieses Kinderbuch viel mehr als nur ein wunderschönes Bilderbuch ist.

Veröffentlicht am 06.02.2022

Ein wahrlich tierisch gutes Buch

In diesem Buch finden sich über 180 Tiere aus aller Welt. Die Einteilung erfolgt nach Lebensräumen und die Überschriften sind toll gewählt: “Dschungeltiere”, “In eisiger Kälte” oder “Tiere der Berge”. Aus jedem Lebensraum wird ein Tier im Detail vorgestellt. So erfahren die Leser, dass das Flusspferd nur Augen, Nase und Ohren aus dem Wasser streckt oder dass manche Hunde Krankheiten erschnüffeln können. Auf tollen Übersichtsseiten sind jeweils weitere Tiere des Lebensraums dargestellt und benannt. Ein weiteres Highlight ist eine Aufklappseite die das größte Tier der Welt - den Blauwal - zeigt. Die Illustrationen sind im gewohnten Carle-Stil und immer wieder schön anzusehen. Besonders die ganzseitigen Illustrationen ziehen in ihren Bann. Ein klasse Tierbuch für Kinder ab etwa 4 Jahren. Und für alle großen und kleinen Fans des einmaligen Eric-Carle-Stils ein ganz heißer Tipp.