Cover-Bild Die Bibel erzählt für Kinder
  • Ersterscheinung: 19.02.2018
Erich Jooß

Die Bibel erzählt für Kinder

Ute Thönissen (Illustrator)

Die Prachtausgabe der Kinderbibel von Erich Jooß: das ideale Geschenk zur Taufe, zur Einschulung, zur Erstkommunion oder zum Weihnachtsfest. 125 Geschichten nah an der Einheitsübersetzung kindgerecht nacherzählt, mit Erläuterungen und detailreicher Illustration von Ute Thönissen.

Veröffentlicht am 16.07.2024

schöne Kinderbibel mit nicht nur narrativen Texten

Wer eine Bibel mit vergleichsweise hohem Anteil an poetischen Texten sucht und mit seinen Kindern nicht nur narrative Texte kennenlernen will, wird in dieser Bibel endlich fündig. In ihr finden sich viele Geschichten und Texte sowohl aus dem Alten, als auch aus dem Neuen Testament. Auch wenn dabei eine Auswahl getroffen werden musste, wurden hier nicht nur bewusst positive Geschichten herausgesucht, sondern auch Texte wie "Gott hat mich verlassen“
Weniger Bilder als in einer Bibel ab 5 finden sich nun in dieser Bibel oft überwiegt bereits der Text. Neben dem klassischen Bibeltext finden sich auch Erklärungen, etwa über Buch der Psalmen oder was in der Zwischenzeit geschah.
Sprachlich empfand ich die Bibel schon herausfordernder (verehren, anbeten, Heiligtum errichten, Verachtung, niederwerfen, undurchdringliche Finsternis, zugrunde gehen) weshalb ich für 8-Jährige noch eine Begleitung empfehle und eventuell neue Begriffe erklären würde. Dafür ist die Bibel sehr lange nutzbar. Die Bilder haben uns jetzt nicht soo angesprochen (mein Sohn ist 9 Jahre), mich haben sie einfach zu sehr an ältere Kinderbibeln erinnert. Die Darstellung der Personen ist jedenfalls realistisch und zumindest finden sich kaum blonde Personen, wenngleich es an der Vielfalt noch an der einen oder anderen Stelle noch ergänzt werden könnte, um alle zu repräsentieren. Positiv waren die toll illustrierten Karten, die schon einen etwas anderen Blickwinkel auf die Texte der Bibel eröffnen. Insgesamt eine sehr klassische Bibel für ältere Kinder!