Cover-Bild Das Blaue Buch
  • ISBN: 9783038820260
Erich Kästner

Das Blaue Buch

Geheimes Kriegstagebuch 1941 - 1945
Sven Hanuschek (Herausgeber), Ulrich Bülow (Herausgeber), Silke Becker (Herausgeber)

Erich Kästners geheimes Kriegstagebuch. Nachdem Erich Kästner von den Nazis als Autor verboten worden war, entschloss er sich, ein geheimes Tagebuch zu führen. Dazu griff er auf ein blau eingebundenes, unbeschriftetes Buch zurück, das er zwischen den anderen viertausend Bänden seiner Bibliothek versteckte. Von 1941 bis zum Kriegsende schrieb Kästner auf, was sich an der Front und in Berlin ereignete. Seine Aufzeichnungen aus einem zunehmend von Stromsperren und Bombenangriffen geprägten Alltag sind ein einzigartiges Zeitdokument und ein erschütternder Bericht aus dem Inneren des ›Dritten Reichs‹.

• Dieses Buch befindet sich bei Tabea1003 in einem Regal.
  • Tabea1003 hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 28.06.2023

Ausführlich kommentierte Ausgabe!

Da dieses Buch auf wahren Ereignissen beruht, werde ich NICHT den Inhalt des Buches bewerten. Wie der Titel schon vermuten lässt, geht es hier um den zweiten Weltkrieg und was wir alle davon halten, brauche ich wohl nicht sagen. Wer auf der Suche nach Spannung ist, ist hier auf jeden Fall falsch. Wer allerdings auf der Suche nach authentischen und realen Erzählungen von der Kriegszeit ist, der wird hier fündig. Die Tagebucheinträge von Erich Kästner werden mit Bildern und Zeitungsartikeln untermauert, was die ganzen Ereignisse nochmal realer wirken lässt für den Leser. In dieser Ausgabe finden wir sehr viele Kommentare zu sämtlichen Bemerkungen, die getroffen werden, sodass der Leser den Gedanken von Kästner auch folgen kann. Ich kann dieses Buch jedem empfehlen, der sich für Zeitzeugenberichte aus dieser Zeit interessiert!