Cover-Bild Liebe und andere Fremdwörter
Erin McCahan

Liebe und andere Fremdwörter

Birgit Schmitz (Übersetzer)

So ROMANTISCH & PRICKELND wie ein Brausepulverherz

Josie spricht viele Sprachen. Sie spricht Highschool, College, Freundinnen, Boyfriend, Schlussmachen und sogar die Sprache der Hübschen Mädchen. Aber keine davon ist ihre Muttersprache. Und Liebe? Die fremdeste Sprache von allen.

Als aber der Zeitpunkt gekommen ist, an dem fließende Kenntnisse in Wahrer Liebe nötig sind, um eine bevorstehende Katastrophe abzuwenden, ist Josie gezwungen, ihre Gefühle für den Jungen zu erforschen, der behauptet, sie zu lieben; für die Schwester, die Josie liebt, aber nicht immer mag; und für den besten Freund, der bisher nicht ein Wort gesagt hat – zumindest nicht in einer Sprache, die Josie spricht.

Die lustige & liebenswerte Intelligenzbestie Josie bringt jeden zum Lachen

Veröffentlicht am 15.09.2016

Endlich mal was für weibliche Nerds

Klappentext:

Klappentext:
Als aber der Zeitpunkt gekommen ist, an dem fließende Kenntnisse in Wahrer Liebe nötig sind, um eine bevorstehende Katastrophe abzuwenden, ist Josie gezwungen, ihre Gefühle für den Jungen zu erforschen, der behauptet, sie zu lieben; für die Schwester, die Josie liebt, aber nicht immer mag; und für den besten Freund, der bisher nicht ein Wort gesagt hat - zumindest nicht in einer Sprache, die Josie spricht.

Josie ist hochbegabt, eine wahre Intelligenzbestie. Vormittags belegt sie, mit ihrem besten Freund Stu, Kurse am örtlichen College und Nachmittags sitzt sie ihr letztes Jahr an der Highschool ab.
Josie hat Ahnung von vielem, besonders Sprachen haben es ihr angetan, man könnte sogar sagen, da liegt er besonderes Talent. Das braucht sie auch, denn kaum jemand spricht "Josie" und so muss sie sich alles was andere sagen übersetzen und glaubt mir, das ist nicht so leicht. Denn jeder spricht eine andere Sprache. So sprechen die Mädchen ihres Volleyball-Teams ganz anders als der neue gutaussehende Dozent in ihrem Linguistikkurs. Oder ihre beste Freundin Sophie, die eine vollkommen andere Sprache spricht als ihr Bruder Stu.
Oder der blöde Geoff Stephen Brill, der Verlobte ihrer Schwester Kate, der Josie zur Weißglut treibt. Was findet Kate nur an ihm. Josie ist ratlos und fest davon überzeugt, das Geoff nicht der Richtige für Kate ist und es gilt diese Hochzeit zu verhindern.
Nur wie soll Josie das anstellen, wenn sie die wichtigste Sprache leider nicht übersetzen kanne, nämlich die der Liebe?!

Mit Josie hat Erin McCahan mir eine Protagonistin vor die Nase gesetzt, die mir von Anfang an sympathisch war. Trotz ihrer großen Intelligenz ist Josie keine abgedrehte Einzelgängerin. Normal integriert in Highschool und College kommt sie gut durchs Leben. Dadurch kann man sich weiterhin gut mit ihr identifizieren ( naja, wie man das so kann als 28-jährige mit einer 16-jährigen Protagonisten ).
In schönem Erzählfluss und immer mit einem kecken Spruch auf den Lippen, führt Josie uns durch ihr Leben und man lernt allerhand Menschen aus Josies Umfeld kennen. Ich muss gestehen, ich mochte sie alle. Keiner war irgendwie gemein, fies oder unsympathisch.
Klingt an sich ein wenig Öde, oder?! Alles Friede, Freude, Eierkuchen?!
Aber weit gefehlt!
Josie manövriert sich mit ihrer Art immer wieder in ein neues Fettnäpfen, sei es ihrer Intelligenz geschuldet oder einfach nur weil sie halt doch nur ein Teenager ist.
Und jedes dieser Fettnäpfen, ob klein oder groß, hat mich am lesen gehalten und ich habe mich köstlich amüsiert.
Am Ende wurde die Handlung leider ein wenig vorhersehbar, was sie aber meiner Meinung nach nicht schlechter gemacht hat.

Zum Schluss kann ich nur sagen, dass mich "Liebe und andere Fremdwörter" wirklich begeistert hat.
Wer eine locker, leichte Frühlingslektüre mit einem Hauch von Liebe gebrauchen kann/lesen mag, der ist mit diesem Buch gut bedient.
Wirklich nur zu empfehlen!