Cover-Bild Der Engel mit der Posaune
  • Ersterscheinung: 11.09.2017
Ernst Lothar

Der Engel mit der Posaune

Roman eines Hauses
Wien, Innere Stadt: Über dem Eingang des Hauses Seilerstätte 10 prangt ein Engel aus Stein, der die Posaune bläst. Im Haus lebt die weitverzweigte Klavierbauerfamilie Alt, deren Aufstieg und Untergang in einem Generationen umfassenden Panorama erzählt wird. Im Zentrum steht die schöne Henriette Alt, mit zwanzig Geliebte des Kronprinzen Rudolf, dann eingeheiratet in die Familie und dort ein ewiger Fremdkörper, mit siebzig schließlich Opfer von Hitlers Gestapo. Inmitten von Katastrophen, Intrigen und keimendem Faschismus ist Henriette das Sinnbild von Hoffnung und Endzeit – ihr Schicksal ist das Schicksal einer ganzen Epoche.

• Dieses Buch befindet sich bei nicki2905 in einem Regal.
  • nicki2905 hat dieses Buch gelesen.
  • Dieser Titel ist das Lieblingsbuch von nicki2905.

Veröffentlicht am 24.09.2017

Ein hervorragendes Buch ! :)

Ein sehr schönes Buch über eine tragische Familiengeschichte aus dem alten Wien

Ein sehr schönes Buch über eine tragische Familiengeschichte aus dem alten Wien <3 Mich hat das Buch vor allem durch das Cover und dem Titel gefangen genommen :) Es besticht zwar nicht durch außergewöhnliche Farben, aber es ist dennoch auf seine eigene Art ein Blickfang. Die Geschichte hat mich von Anfang an nicht losgelassen und es war mir dadurch ein Leichtes, dieses Buch in einem durchzulesen. Dem Autor ist es wunderbar gelungen den Werdegang Österreichs von der Monarchie bis hin zu den Wirren des 2.Weltkriegs an dieser Familiengeschichte anschaulich und sehr lebhaft darzustellen. Man lernt viel über die damalige Zeit, von einer glanzvollen Zeit die zwar längst vorbei ist, aber in dieser Geschichte wieder lebendig wird, aber auch über die traurige Zeit des 1 und 2 Weltkriegs. Der Roman ist sehr aufregend geschrieben und man langweilt sich keinesfalls. Für mich ein absolutes Buchhighlight , dass ich nur aufs wärmste empfehlen kann! :)