Cover-Bild Rabatz!
  • Ersterscheinung: 01.12.2017
Ernst-Ludwig Petrowsky, Christian Lillinger, Elan Pauer, Oliver Schwerdt

Rabatz!

Letzter Rabatz!
Es ist ein wirklich großes Finale. Was für ein Spätwerk! Petrowsky in EUPHORIUM. 2013-15: drei Jahre in Folge das Quintett am selben Ort. Lutens 80., 81. und 82. Geburtstag. Die selben Musiker, die selben Instrumente, der selbe Aufnahmeingenieur, der selbe Mischer. Das selbe Design. Herzlichen Glückwunsch! Und nun toppt die Musik des Rabatz! die vorangegangenen Teile! Luten ist in Bestform. Die Gruppe sowas von eingespielt! Ein abenteuerlicher Ritt mit diesem grandiosen Musiker, der trotz unverblümtem Bekenntnis zum harten Kern des Free Jazz diesen doch so sensibel und vielgestaltig prozessieren lässt, dass man nur glücklich lächeln und ungläubig staunen kann. Nach dem Letzten Tumult! und dem Letzten Krawall! ist Lutens letzter Rabatz! tatsächlich des Alten letztes Quintett. Wir hören Lutens letzten Ton. Wobei: an jenem Abend spielten wir uns ohne Kontrabässe warm ‒ das Trio: Lutens letzter Radau!; zum Schluss: hören Sie, wie Luten von weiteren Bläsern flankiert zum letzten Remmidemmi bläst! Quer zum Schlussstein des Tryptichons hat sich ein zweites hinzugesellt!

Es sind noch keine Einträge vorhanden.