Cover-Bild Ich bin die Nacht
Band 1 der Reihe "Ein Shepherd Thriller"
  • Verlag: Lübbe
  • Themenbereich: Belletristik - Thriller / Spannung
  • Ersterscheinung: 20.12.2013
Ethan Cross

Thriller

Mörderische Spiele

Der Serienkiller Francis Ackermann beginnt mit dem grausamen Spiel.Dabei versucht er zu sich selbst zu finden und dem Einfluss seines toten Vaters zu entgehen.In Telefongesprächen mit einem nicht existierenden Geistlichen versucht er von dem Drang zu morden los zu kommen.
Marcus ,durch eine 'Erbschaft'in diese Gegend verschlagen,lernt er Maggie kennen.In eine Schlägerei verwickelt lernt er Ihren Vater kennen,den Sheriff von Asherton
Auch Francis Ackermann verschlägt es in diese Gegend,damit fängt ein Verwirrspiel ohnegleichen an.
Welches Geheimniss trägt Marus mit sich herum?Er weisst den Sheriff bei dessen Ermittlungen im Mordfall
Maureen Hill auf Ungereimtheiten hin.
Dabei kann francis Ackermann entkommen ,den der Sheriff bereits festgenommen hat.Marcus wird zum Spielball in einem unglaubliche Spiel.er wird verhaftet,flieht und flüchtet sich in das Haus der FamilieBrubaker und muss deren Ermordung durch den Sheriff und seine Gehilfen hilflos zusehen.
Welches Geheiniss verbirgt der Sheriff,welche Rolle spielt Francis Ackermann?
Schlussendlich verrät ihn Andrew Garrison an den Sheriff, nachdem er ihm zuvor zur Flucht verholfen hat.
Beim Showdown in einem brennenden Gebäude treffen Marcus und francis Ackermann aufeinander,zuvor hat der Serienkiller sein Opfer Emily unbeschadet frei gelassen.Marcus im brennenden Gebäude, den Tod vor Augen,gezeichnet vom Kampf mit Francis,wird er von diesem gerettet.der Killer bleibt im brennende Haus zurück.Was aus im wird,wer weiss es ?
Der überraschende Schluss wird viele Frage die während des Lesens aufgekommen sind, beantworten.

Ein gut zu lesendes spannendes Buch mit überraschendem Ausgang.Teilweise etwas weit hergeholt.Aber ein Thriller soll unterhalten und kein Tatsachenroman sein.
Das Cover so düster wie Titel und Roman.
Werde bestimmt weitere Romane von Ethan Cross lesen.

Veröffentlicht am 07.07.2017

"Ich möchte ein Spiel mit dir spielen."

Ich bin leidenschaftliche Criminal Minds-Schauerin und Thriller-Leserin. Die Faszination mit Serienkillern und das Krimi-Genre gehen dabei bei mir Hand in Hand. Umso gespannter war ich auf die Reihe rund um Francis Ackerman Jr.

Nicht nur, dass ich die Titel der verschiedenen Teile und Aufmachung unheimlich ansprechend und vornehmlich gut gewählt finde, sondern auch der besonders prägnante Hype, der um Ethan Cross' "Ich bin (...)"-Bücher gemacht wird, hat die Messlatte schon hoch gehalten, bevor ich das Buch überhaupt bekommen hatte. Was für mich wahrscheinlich auch zum Verhängnis wurde.

Den Anfang fand ich spitze. Ich mochte besonders die ersten zwei Kapitel unheimlich gern. Die cleveren Twists, die Inszenierungen der ersten Szenen, die Vorstellungen der Figuren und das Tempo der Geschichte haben mir imponiert. Ums Kurz und Knapp zu sagen: ich war begeistert. Das hielt sich jedoch nicht sonderlich lange.

Ackerman wurde mir als Bösewicht und Gegenspieler immer uninteressanter, die Handlung zu unrealistisch und "verschwörerisch", die Romanze hat mich kein Stückchen weitergebracht - nicht zuletzt, weil sie aus dem Nichts kam und nur als Druckmittel gegen Marcus, unserem "Helden" diente und die Zufälle reihten sich aneinander. Das Ende würden manche eventuelle als ambitioniert beschreiben, aber ich fand es eher einfallslos und als hätte der Autor den einfachen Weg gewählt, um alles zu erklären.

Grundsätzlich kann ich eigentlich nur sagen, dass ich nicht in die Story hereingekommen bin und nicht weiterlesen werde. Als Film würde die Reihe meiner Meinung nach allerdings sehr gut funktionieren, da die Actionsequenzen da einiges herausholen könnten.

Ich bin die Nacht

Der Anrisstext des Buches klang sehr viel versprechend, ich erwartete viel Spannung auch eine tiefe psychologische Komponente und stellte mich drauf ein in den Kopf des Serienkillers einzutauchen. Die ersten Kapitel waren auch sehr spannend, man kam schnell rein in die Geschichte und mehrere Handlungsstränge flossen zusammen. Für mich der interessanteste Teil des Buches war die Vergangenheit von Ackermann, da klar wird, dass der Killer auch selber ein Opfer seines Vaters war und sein jetziges Verhalten ein Resultat einer abartigen Gehirnwäsche ist. Während des Lesens fragte ich mich, wer nun unmenschlicher und grausamer von den beiden ist, der Serienkiller Ackermann oder sein Vater...

Was mir nicht so gut gefiel an dem Buch war der recht häufige Perspektivenwechsel und die teilweise zu unrealistischen Handlungsstränge. Die Geschichte spart nicht an Action, jedoch erschien mir vieles zu mühelos und einfach gelöst. Ich hätte es spannender gefunden, hätten die Charaktere mehr Mühe gehabt zu entkommen, sich zu befreien oder jemanden niederzuschlagen und dafür weniger Actionszenen in Kauf genommen. Teilweise viel es mir schwer der Handlung noch weiter interessiert zu folgen und gegen Ende fing ich passagenweise an die Handlung zu überspringen, weil es für mich nicht mehr spannend und realistisch war.
Den Charakter Markus fand ich gar nicht gelungen. Leider trat dieser mit Fortlauf der Geschichte immer mehr in den Fokus und ich fand seine Hintergrundgeschichte nicht ausgereift und überzeugend genug dargestellt.

Ich vergebe 3 von 5 Sternen, da ich den Grundgedanken der Geschichte interessant finde und meiner Meinung nach auch der Hauptcharakter Ackermann sehr gelungen ist, mich die Geschichte aber nicht bis zum Ende packen konnte und doch einige sehr unrealistische Szenen beinhaltet. Das Buch „Ich bin die Nacht“ kann ich allen empfehlen die Lust auf schnelle Action haben und sich von seelischer und körperlicher Grausamkeit nicht allzu schnell abschrecken lassen. Auch Fans der Filmreihe Saw wird diese Geschichte bestimmt gefallen, da hier ähnlich grausame Spielchen vor dem Tod gespielt werden. Wer jedoch, wie ich, bei unrealistischen Handlungen schneller das Interesse verliert, der sollte nicht zu hohe Erwartungen an dieses Buch haben.

Ich bin die Nacht

Rezension zu „Ich bin die Nacht“ von Ethan Cross, erschienen in der deutschen Übersetzung bei Bastei Lübbe im 2013. Teil 1 der Shepherd Reihe um den Ermittler Marcus Williams und den Serienmörder Francis Ackermann Junior. Es sind bisher bereits drei Folgebände erschienen.

Francis Ackermann Junior ist ein Serientäter der übelsten Sorte. Von seinem Vater zur Bestie erzogen, verstrickt er seine Opfer in Spiele, die ihnen kaum Chance zum Überleben lassen. In dem ehemaligen Polizisten Marcus Williams sieht er die Chance eines würdigen Gegenspielers. Doch als Francis eines seiner üblichen Spielchen beginnt, müssen er und auch Marcus feststellen, dass beide ins Visier eines mächtigen Gegners geraten sind. Der Gegner ist stark und zieht sich in höchste Kreise der amerikanischen Politik.

Fazit:
Zu 100 % überzeugen konnte mich das Buch leider nicht. Die Idee des Thrillers gefällt mir aber sehr gut. Das Buch liest sich flüssig, leicht und ist grundsätzlich spannend. Die Charaktere sind ausführlich beschrieben und es fällt dem Leser leicht, sich die Figuren bildlich vorzustellen.

Das Ende ist in meinen Augen etwas unrealistisch, aber bestimmt ein interessanter Denkansatz. Alles in allem ein gutes Buch, in welchem ich mir persönlich aber etwas mehr Komplexität gewünscht hätte. Ich mag etwas komplexere und verworrene Thriller à la Jo Nesbo und Jussi Adler Olsen lieber. Das Buch ist mir ein bisschen zu „amerikanisch“.

Kaufempfehlung:
Für Freunde des hochstehenden Thriller‘s eignet sich dieses Buch definitiv nicht. Trotzdem macht es Spass, sich mit beiden Seiten (Täter und Polizist) auseinander zu setzen. Ich empfehle das Buch für den Strandurlaub, unter der Voraussetzung, dass man sich dort nicht mit einer hochkomplexen Geschichte auseinander setzen möchte.

Ich bin die Nacht

Ein wirklich sehr gut gelungener Auftakt zu einer hoffentlich genauso spannend weitergehenden Reihe von Ethan Cross.

So grausam und brutal der Serienmörder auch sein mag, Ethan Cross schafft es, das er dennoch sehr sympathisch wirkt. Ich habe bisher noch kein anderes Buch gelesen, wo ich den Täter toll fand und ihn "bewundert" habe.
Dies ist ein ganz besonderer Stil eines Psychothrillers, den man unbedingt gelesen haben muss.
Ich hoffe, die anderen drei Teile sind genauso beeindruckend, spannend und interessant.