5,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Bergmann + Helbig
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 184
- Ersterscheinung: 12.2000
- ISBN: 9783925836503
Schulentwicklung und Wandel der pädagogischen Arbeit
Der Wandel der pädagogischen Arbeit ist unübersehbar. Die Forderung nach Schulentwicklung ist unüberhörbar. Verlässliche Informationen über Bedingungen und Auswirkungen von Schulentwicklungsprozessen aber sind selten.
Die von der Max-Traeger-Stiftung unterstützte Studie hat die Entwicklungsarbeit von Schulen aller Schulformen untersucht. Die Ergebnisse geben einen genauen Einblick in Schwierigkeiten und Chancen von Unterrichtsentwicklung, Teamentwicklung und Schulprogrammarbeit. Beobachtungen und Analysen der Rollen von Schulleitung, Schulaufsicht und Schulbehörde zeigen die Widersprüche des Wandels und die Verantwortung für verlässliche Rahmenbedingungen.
Damit – so die GEW-Vorsitzende Eva Maria Stange – »liegt erstmals eine ›mikroskopisch‹ genaue Analyse von konkreten Schulentwicklungsprozessen vor.« Anregungen für die Praxis, die die bildungspolitschen Bedingungen aufzeigen.
Die von der Max-Traeger-Stiftung unterstützte Studie hat die Entwicklungsarbeit von Schulen aller Schulformen untersucht. Die Ergebnisse geben einen genauen Einblick in Schwierigkeiten und Chancen von Unterrichtsentwicklung, Teamentwicklung und Schulprogrammarbeit. Beobachtungen und Analysen der Rollen von Schulleitung, Schulaufsicht und Schulbehörde zeigen die Widersprüche des Wandels und die Verantwortung für verlässliche Rahmenbedingungen.
Damit – so die GEW-Vorsitzende Eva Maria Stange – »liegt erstmals eine ›mikroskopisch‹ genaue Analyse von konkreten Schulentwicklungsprozessen vor.« Anregungen für die Praxis, die die bildungspolitschen Bedingungen aufzeigen.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.