Cover-Bild Lilu und ihre zauberhafte Welt
  • Genre: Kinder & Jugend / Erstleser
  • Ersterscheinung: 24.03.2021
Eva-Maria Hofer

Lilu und ihre zauberhafte Welt

Wie groß ist eigentlich die Sonne?
Lilu und ihre Mutter entdecken unsere zauberhafte Sonne und das Sonnensystem.
Sie basteln die Sonne sowie die Planeten und Lilu findet heraus, wie klein die Planeten sind und wie riesengroß die Sonne ist. Die neugierige Lilu ist aber damit noch nicht zufriedengestellt. Die beiden Forscherinnen begeben sich auf einen spannenden Spaziergang durch das Sonnensystem, um zu erfahren, wie weit die Planeten von unserer Sonne entfernt sind.
In dieser Geschichte werden die riesigen Ausmaße des Sonnensystems kindgerecht erfahrbar gemacht. Groß und Klein bekommt beim Lesen Lust, die Himmelskörper nachzubasteln und selbst durch das Sonnensystem zu bummeln.

• Dieses Buch befindet sich bei kerpahl in einem Regal.
  • kerpahl hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 13.06.2021

Das Sonnensystem anschaulich erklärt

Ein Versuch um das Sonnensystem ein bisschen greifbarer zu machen, eingebettet in eine kleine Rahmenhandlung.

Die kurze Geschichte "Lilu und ihre zauberhafte Welt - Wie groß ist eigentlich die Sonne?" ist ein Buch im Softcover. Die Geschichte handelt von Lilu, die eines Tages von der Schule kommt mit der großen Frage an ihre Mutter: "Wie groß ist eigentlich die Sonne?". Im Folgenden probiert ihre Mutter mit Lilu gemeinsam ein anschauliches Modell des Sonnensystems zu basteln. Das Buch enthält alle Angaben und Bastelanleitungen, um dieses Modell auch zuhause nachzustellen. Das Buch behandelt ein explizites Thema des Sachunterrichtes der dritten/vierten Klasse, und ist somit genau für diese Altersstufe ideal geeignet. Es erinnert an manchen stellen fast schon an eine Textaufgabe im Mathebuch, hier hätte ich mir eine noch etwas ausgeschmücktere Rahmenhandlung gut vorstellen können. Trotzdem halte ich das Buch für wirklich wertvoll, und hilfreich, um Kinder die sich für das Sonnensystem interessieren in der Vorstellungskraft eines so unglaublich abstrakten Konstruktes zu unterstützen.