Cover-Bild Ellas Schmetterlinge
  • Verlag: bookshouse
  • Ersterscheinung: 29.05.2017
Eva-Maria Obermann

Ellas Schmetterlinge

Als ihr Freund Jan mit ihr nach Mingheim zieht, ist Mirijam alles andere als begeistert. Von der Großstadt in ein Kaff. Doch Jans Gründe sind leider zu gut. Fest entschlossen, so schnell wie möglich wieder wegzukommen, trifft Mirijam auf ihre Nachbarin Ella, die ihre schlimmsten Erwartungen zu bestätigen scheint: Eine junge Dorfmutti wie aus dem Buche.
Während Jan seine neue Heimat liebt, quält sich Mirijam durch ein unbezahltes Praktikum und das Dorfleben. Immer wieder trifft sie dabei auf Ella. Und auf Ellas Bruder Jonathan, der Mirijams Bauch zum Kribbeln bringt. Ellas Schmetterlings-Theorie kommt ihr da gerade recht. Denn Mirijam kämpft bereits an einer anderen Front und ist nicht bereit, Jan und ihre Beziehung aufzugeben.
Bis ihr Leben in Scherben liegt.

Veröffentlicht am 18.08.2017

Stadt, Land, große Liebe

"Ellas Schmetterlinge" von Evy-Maria Obermann,

"Ellas Schmetterlinge" von Evy-Maria Obermann,

ist ein Buch mit vielen Vorurteilen und einer Aufklärung wie es auf dem Land, oder in einer Kleinstadt wirklich läuft. Viele Menschen aus der Stadt, haben ebenso viele Vorurteile dem Land leben gegenüber, dabei kann es so schön sein. Die Autorin zeigt uns als Leser, das es seine Vorteile hat, wenn der Nachbar weiß wer man ist und wenn etwas passiert auch für einen da ist. Der Schreibstil hat mir sehr gut gefallen, das Buch hat sich gut lesen lassen. Auch wenn die Hauptprotagonistin mich zu Anfang etwas genervt hat mit ihrer Zickigen Art und Weise, doch das hat sich relativiert, denn mit ihrem etwas schwarzen Humor hat sie das Buch sehr aufgelockert und Lesenswert gemacht. Auch die Kapitel Aufteilung hat mir gut gefallen, es waren in sich geschlossene Kapitel, aber trotzdem mit einem Nahtlosen Übergang zum nächsten.

Für jeden der skeptisch ist ob das Land wirklich schönes Seiten hat, genau das richtige Buch.

Zum Inhalt:

Miri findet sich trotz vieler Proteste auf dem Land, bzw. in einer Kleinstadt wieder, denn Ihr Partner Jan hat einen neuen Job angenommen und voller Euphorie eine Wohnung für sie gesucht und gefunden. Kaum angekommen trifft sie auf ihre Nachbarin Ella, die sich sofort anbietet ihr die Stadt zu zeigen. Doch Miri wehrt sich mit Händen und Füßen, sei will nicht aufs Land und wäre am Liebsten schon wieder mit gepackten Koffern auf dem Weg zurück in die Großstadt. Doch als sich Jan immer mehr von ihr entfernt, kommt sie dem Landleben immer näher und freundet sich mit Ella an. Als sich die Ereignisse überschlagen, kann sie sich glücklich schätzen eine so tolle Freundin an ihrer Seite zu haben, doch kann das sie wirklich auf dem Land halten?