Cover-Bild Ein ganz besonderer Adventskalender. Eine Weihnachtserzählung
  • Genre: Romane & Erzählungen / Erzählende Literatur
  • Ersterscheinung: 24.09.2014
Eva Markert

Ein ganz besonderer Adventskalender. Eine Weihnachtserzählung

Mona ist gar nicht begeistert, als sie von ihrem Opa statt eines Adventskalenders mit Schokolade nur einen mit Bildchen geschenkt bekommt. Doch schon das erste gefällt ihr so gut, dass sie es sich mehrmals am Tag anschaut. Es zeigt einen kugelrunden Mond mit roten Wangen, langer Nase und freundlichen Augen. Als sie abends in ihr Zimmer kommt, entdeckt sie etwas Merkwürdiges: Über ihrem Bett leuchtet ein Mond, der genauso aussieht wie der in ihrem Kalender – und keiner in der Familie weiß, wie diese Mondlaterne dort hingekommen ist!
Jeden Tag erlebt Mona nun ein solches kleines Wunder. Alles, was auf den Bildchen abgebildet ist, wird Wirklichkeit, doch stets anders, als sie es erwartet.
Natürlich ist sie immer sehr gespannt, wenn sie morgens ein Türchen öffnet. Was hat es zum Beispiel mit dem Weihnachtskarussell auf sich? Mit der Eisenbahn? Dem Haus im Schnee? Wofür stehen die Sterne, Äpfel und die brennenden Kerzen? Und gibt es wirklich Engel?
Doch am 24. Dezember erlebt sie eine große Enttäuschung. Hinter dem 24. Türchen ist nämlich nichts. Kein Bildchen. Soll das bedeuten, dass ihr das Christkind am Abend keine Geschenke bringen wird? Oder steckt doch wieder eine Überraschung dahinter?
„Ein ganz besonderer Adventskalender“ ist eine weihnachtliche Erzählung zum Vorlesen und Selberlesen für Groß und Klein.

Veröffentlicht am 29.12.2017

Jeden Tag ein neues zauberhaftes Erlebnis!

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

Inhalt - Buchbeschreibung auszugsweise:

Zuerst ist Mona enttäuscht, als sie von ihrem Opa einen Adventskalender mit Bildchen geschenkt bekommt. Einer mit Schokolade wäre ihr lieber gewesen. Doch schon am 1. Dezember wird klar: Mit diesem Adventskalender hat es etwas Geheimnisvolles auf sich, denn die Dinge, die hinter den Türchen abgebildet sind, werden Wirklichkeit!

Mona, ein kleines Mädchen, was wie fast alle Kinder Schokolade liebt aber diesmal gibt es einen Adventskalender der es in sich hat, nämlich Bildersprache statt Süßigkeiten.
Am 01.Dezember fängt die Weihnachtsreise an mit einer Mondlaterne die plötzlich in Ihrem Zimmer auftaucht. Eine Schneelandschaft beflügelt Ihre Fantasie und Sie malt sich aus, wie es wohl wäre in einem Haus zu leben mitten im Wald. Theo bleibt natürlich ebenfalls nicht "verschont". Theo, wer ist Theo?
Ein Weihnachtskarussell mit Tieren, "Sooooo süß!" und brennende Kerzen. Für Kinder? Bis zu diesem Tag verschwindet Alles wieder aber wohin? Zum Christkind? Kommt es in der Nacht wenn Mona schläft und sammelt die Dinge wieder ein? Rätsel über Rätsel!
Ein großer schöner Nikolaus trifft am 06.Dezember ein und dieser bleibt sogar zur Überraschung Aller. Leider ist das aber nicht so bei den Sternen, den Flummis, dem Schaukelpferd, einem Buch und den Lebkuchen von denen Mona ganz sehr schlecht wird aber nur bis zum nächsten Morgen natürlich. Der Kinder(-besuch) ist weniger schön allerdings merkt Sie auch hier wieder auf was es im Leben ankommt. Durch die Eisenbahn werden selbst die Erwachsenen wieder zu Kindern und auch die Schneeflocken bleiben Ihr erhalten. Wie das geht? Ja, dass muss man lesen, genau wie die Geschichte über den kleinen Apfel, das Telefon, eine Glocke, einen Engel, Nüsse, Puppen, eine Christbaumkugel und Geschenke noch vor Heiligabend.
Die letzten beiden besonderen Tage werde ich hier allerdings nicht beschreiben, denn dieses Buch sollte wirklich jedes Kind ein-, zwei- oder ganz viele Male vorgelesen bekommen oder auch selbst lesen!
Ein zauberhaft geschriebenes Buch in dem einen der Sinn von Weihnachten einmal mehr bewußt gemacht wird! Kleine Dinge schätzen und nicht nur die Großen! Sich überrraschen lassen und nicht immer erwarten! Nächstenliebe und an erster Stelle Familie.
In diesem Sinne, wünsche ich eine besinnliche Zeit beim lesen dieses tollen Buches, dass es in jede Familie schaffen sollte!

Fazit: Ich finde ein MUSS für die Adventszeit!! Mit diesem spannenden Buch vergehen die Tage noch etwas schneller bis Heiligabend! Ein absolutes Familienbuch!

© by Lesesumm auf LB/Lesejury/mehrBüchermehr.... auf WLD?

Veröffentlicht am 30.12.2017

3,5 Sterne

Spoiler*

Dies ist ein etwas ungewöhnlicher Adventskalender.
Die 24 Geschichten sind recht kurz, sodass genug Aufmerksamkeit zum Zuhören bleibt es aber auch Leseanfänger schaffen.

Der Schreibstil ist ...

Spoiler*

Dies ist ein etwas ungewöhnlicher Adventskalender.

Der Schreibstil ist sehr kindgerecht. Es gibt keine schwierigen Wörter und die Kinder verstehen alles von der Geschichte.
Die Idee finde ich richtig super!
Ich fand es sehr schön, dass hier Wert auf Kleinigkeiten und Begegnungen mit Menschen gelegt wurde.

Mona hat mir als Kind recht gut gefallen. Sie ist neugierig, fordert mit der Zeit aber immer mehr von "ihrem" Adventskalender ein.
Sie wartet ungeduldig auf den nächsten Tag, damit sie wieder ein Türchen öffnen darf. Und diese Ungeduld wird auch dem ein oder anderen Erwachsenen bekannt vorkommen ;)
Sehr schöne Dinge wiederfähren ihr. Die Ideen zu dem Mond war wirklich zauberhaft, andere Dinge wie die Haarspangen waren eher praktischer Natur.

Allerdings befürchte ich, dass allzu schnell klar wird, was Mona am 24. Dezember erwartet. Das war auch für Kinder leicht zu erraten.
Wir hätten es auch besser gefunden, wenn das Geschenk, das Mona an diesen Tag erwartet, nicht schon in der Überschrift " verraten" wird - das ist vielleicht aber auch eine persönliche Einstellungssache.