Band 1471
der Reihe "Europäische Hochschulschriften / European University Studies / Publications Universitaires Européennes"
87,30
€
inkl. MwSt
- Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Ersterscheinung: 01.12.1993
- ISBN: 9783631465905
Die zwischenbetriebliche Kooperation
Ein Weg zur Internationalisierung von Klein- und Mittelbetrieben?
In dieser Arbeit wird eine Verbindung der Problemkreise der Internationalisierung und der zwischenbetrieblichen Kooperation kleiner und mittlerer Unternehmen (KMU) hergestellt. Das bisher im Internationalen Marketing verbreitete Verständnis der Kooperation als Markteintrittsstrategie übersieht eine Reihe von Möglichkeiten, wie Kooperationen KMU den Weg der Internationalisierung erleichtern können. Die empirische Untersuchung österreichischer KMU zeigt, daß das Instrument der Kooperation mit zunehmender Internationalisierung der Unternehmen vermehrt genutzt wird. Die Möglichkeiten, durch die Zusammenarbeit mittelstandsspezifische Probleme zu reduzieren, werden aber nicht ausgeschöpft. Mit Hilfe multivariater Analysen und der, Lisrel-Verfahrens werden in der Literatur genannte Einflußfaktoren auf den Kooperationserfolg überprüft. Die Ergebnisse lassen vermuten, daß bisher nicht berücksichtigte Faktoren von wesentlicher Bedeutung sind.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.