Cover-Bild Anschlag auf Pompeji
Band der Reihe "Tatort Geschichte"
  • Verlag: Loewe
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 16.01.2013
Fabian Lenk

Anschlag auf Pompeji

Ein Ratekrimi aus der Römerzeit für geschichtsinteressierte Kinder ab 10 Jahre
Anne Wöstheinrich (Illustrator)

Im Jahr 62 n. Chr.:
Ein Anschlag auf das Aquädukt von Pompeji wäre eine Katastrophe für die Stadt! Doch genau damit droht ein anonymer Erpresser . Während die römischen Beamten noch beraten, ermitteln die Brüder Caius und Marius auf eigene Faust. Bald sind sie dem gewissenlosen Verbrecher auf der Spur und ein atemberaubender Wettlauf mit der Zeit beginnt.

Veröffentlicht am 24.11.2019

gut

Das Cover ist ansprechend. Die Abbildungen im Buch sind passend. Die Kapitel sind mittellang bis etwas länger. Die Sprache ist gut und kindgerecht. Einzig das Wort Freudenhaus hat mir missfallen.
Positiv ...

Positiv aufgefallen ist mir die gute Atmosphäre. Dem jungen Leser wird ein Gefühl vermittelt, wie der Alltag in Italien der vergangenen Zeit war. An den Büchern gefällt mir sehr gut, dass hier ganz nebenbei neue Begriffe gelernt werden. Im Anschließenden Glossar werden diese dann nochmals erklärt.
Die Rätsel waren nicht besonders schwer zu lösen. Caius und Marius sind zwei mutige Jungen, die sich auf Verbrechersuche begeben. Natürlich lösen sie das Rätsel auch. Dieses war ein recht spannendes Buch der Reihe.
Daher gibt es von mir vier Sterne für diesen Band