Cover-Bild Wie die kleine Fee mutig wurde
  • Verlag: tredition
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 21.02.2023
Fee Jürgensen-Hobler

Wie die kleine Fee mutig wurde

Daniel Haas (Illustrator)

Die kleine Fee wohnt in einem dunklen Wald. Dort sitzt sie oft auf einem Stein vor ihrem Pilzhaus, und ist die meiste Zeit ziemlich traurig. Irgendwie würde sie manchmal schon gerne etwas ändern, aber sie traut sich einfach nicht. Bis sie dann doch ihren ganzen Mut zusammen nimmt und es mit Hilfe ihrer Freunde schafft.

Veröffentlicht am 06.04.2023

Wie mutig bist du?

Im dunklen Teil des Waldes wohnt die kleine Fee. Dort sitzt sie meist auf einem Stein vor ihrem Pilzhaus. Auch wenn sie sich dabei oft einsam und traurig fühlt, möchte sie diesen Ort nicht verlassen, denn er bietet ihr Schutz und Sicherheit.

Obwohl die kleine Fee gern etwas an ihrer Situation ändern möchte, fürchtet sie sich so sehr davor in Gefahr zu geraten oder von anderen verletzt zu werden, dass sie sogar die Annäherungsversuche lieber Waldmitbewohner abwehrt.

Erst durch die Begegnung mit einer Biene, die von ihren Abenteuern außerhalb des dunklen Waldes erzählt, erkennt die kleine Fee, dass das Leben nicht nur aus Gefahren besteht, sondern vor allem viel Schönheit und Freu(n)de für sie bereit hält.

Wird es der kleinen Fee mit Hilfe der Biene nun gelingen über sich hinauszuwachsen?

Mit dem Buch "𝙒𝙞𝙚 𝙙𝙞𝙚 𝙠𝙡𝙚𝙞𝙣𝙚 𝙁𝙚𝙚 𝙢𝙪𝙩𝙞𝙜 𝙬𝙪𝙧𝙙𝙚" greift die Autorin Fee Jürgensen-Hobler gekonnt ein schwieriges Thema auf: Das Gefühl der großen Angst und der damit verbundenen Hilflosigkeit.

Der Schreibstil des Buches hat mir sehr gefallen. Er ist klar und verständlich. Die Gefühlswelt der kleinen Fee wird sehr detailliert und kindgerecht beschrieben, so kann man sich gut in sie hineinversetzen. Jedoch ist mir der Teil, in dem die kleine Fee meist traurig ist, etwas zu lang geraten. Hier wäre mir eine größere Fokussierung auf die positive Veränderung lieber gewesen.

Die Illustrationen der kleinen Fee, gezeichnet von Daniel Haas, passen hervorragend zur Geschichte. Da es relativ viel Text zu lesen gibt, hätte ich mir sogar noch mehr von ihnen gewünscht.

Ein ganz besonderes Buch, das ängstlichen Kindern Mut macht und ihnen zeigt, dass sie mit ihren Gefühlen nicht allein sind.