Cover-Bild Geheimnisvolle Wanderungen auf der Schwäbischen Alb

Geheimnisvolle Wanderungen auf der Schwäbischen Alb

Was Landschaften erzählen

Veröffentlicht am 28.04.2022

19 Wanderwege auf der Schwäbischen Alb

Im Innenumschlag sind alle Routen auf einer Karte vermerkt. Dies macht es einfach, eine schöne Strecke auszusuchen.

Ich hatte mir einen Weg zum Schloss Lichtenstein ausgesucht. Der Weg war wunderschön und sehr gut beschrieben. Schilder prominenter Wanderwege wie der ‚hochgehträumt‘ oder der HW 5 begleiteten mich auf dem Weg.
Die angegebene Zeit ist großzügig bemessen. Ich war bei meiner Wanderung etwas schneller unterwegs. Aber lieber so als andersherum.

Ich habe mir schon die nächste Wanderung ausgesucht.

Veröffentlicht am 01.10.2021

Hervorragendes Buch

Beim Wandern die Spuren vergangener Zeiten entdecken – wo wäre das schöner als auf der Schwäbischen Alb! Vorbei an Felsenriffen eines tropischen Meeres, an Vulkanen und Meteoriteneinschlägen, an den Werkstätten der Eiszeitjäger und hinauf zu Burgruinen in bester Aussichtslage. In 19 Touren lässt sich die Landschaft lesen wie ein aufgeschlagenes Buch und enthüllt mit jedem Schritt überraschende und fesselnde Geschichten Elementare Naturkräfte erleben und sich mit allen Sinnen öffnen, der verborgenen Geschichte einer Landschaft nachspüren oder einfach mal zwischendurch Entschleunigen und Kraft tanken: Das bietet dieser Wanderführer aus der Wander-Reihe „Mit Geist und Füßen“. Im Format für die Jackentasche ist dieses Buch idealer Anreger und Begleiter für die Entschleunigung und kleine Auszeit vom Alltag. Mit konkreten Tourenvorschlägen mit Wanderkarten für Kurzurlaube, Wochenendausflüge, Tagestouren und Halbtagswanderungen. (Klappentext)

Dieser Wanderführer unterscheidet sich durch Struktur und Inhalt in gekonnter Weise von anderen Büchern gleicher Art. Es erschöpft sich nicht nur auf Informationen zur Strecke, wie zum Beispiel Länge, Höhenmeter oder Dauer und Schwierigkeitsgrad des Wandervorschlages.
Der Untertitel heißt nicht umsonst „Was Landschaften erzählen“. Für jede Tour wird viel Wissenswertes vermittelt, sei es aus der Geschichte oder auch der Erdgeschichte der Region, von der römischen Besiedelung über das Mittelalter bis hin zu Neuzeit: Vom römischen Castell über mittelalterliche Burgen bis zum aufgelassenen Truppenübungsplatz ist alles vertreten. Auch die Welt der Sagen wird gestreift. Wo vorhanden, wird auch die Gastronomie einbezogen.
Das alles wird dann auch noch mit zahlreichen und aussagefähigen schönen Fotos garniert.
In diesem Buch schmökert man gerne und plant schon mal die nächste Unternehmung.