Cover-Bild Wut
Band 4 der Reihe "Kommissar Peter Heiland"
  • Verlag: Gmeiner-Verlag
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Polizeiarbeit
  • Ersterscheinung: 09.10.2019
Felix Huby

Wut

Kriminalroman
Eine solche Anschlagserie hat es in Berlin noch nicht gegeben. Der Täter muss ein Karatekämpfer sein - mit einem gezielten Handkantenschlag schickt er seine Opfer nachts in den Berliner Parkanlagen in eine lange Ohnmacht. Er bringt sie nicht um und raubt sie auch nicht aus. Als ein weiterer Überfall tödlich endet, ist erneut kein Motiv zu erkennen. Erst als Kommissar Peter Heiland gewisse Zusammenhänge zwischen den Opfern herstellen kann, kommt ein wenig Licht in die düsteren Ereignisse.

• Dieses Buch befindet sich bei lesetraum in einem Regal.
  • lesetraum hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 06.02.2020

Wut

Eine mysteriöse Anschlagserie auf scheinbar unbescholtene Mitbürger mitten in Berlin, sorgt bei Kommissar Peter Heiland und seinem Team für ein ungutes Gefühl. Dass dieses Missbehagen durchaus berechtigt ist, zeigt sich ihnen schneller als ihnen lieb ist. Sämtliche Opfer haben Dreck am Stecken und allen Überfällen scheint ein gemeinsames Motiv zugrunde zu liegen. Als sie außerdem bereits bei den ersten Recherchen, mit einem Maulwurf in den eigenen Reihen konfrontiert werden, sieht Heiland sich gezwungen, auf seine altbewährten, eher hausbacken anmutenden Ermittlungsmethoden zurückzugreifen, die ihm gemessen an seiner Erfolgsquote, bisher aber immer recht gegeben haben.

Fazit
Ein für Berlin eher unspektakulärer Fall, der sich wohltuend aus der mittlerweile überzogen blutrünstigen und abgedrehten Krimiszene heraushebt.

Veröffentlicht am 26.11.2019

Kein Highlight

Der inzwischen 80jährige Felix Huby gilt als wichtiger Autor von Drehbüchern für das Fernsehen und Kriminalromane. Ich hatte ihn zufälligerweise noch nie gelesen. Also wollte ich mal sehen, ob der Autor was für mich ist.

Man merkt dann aber doch schnell deutlich, dass Wut nur ein Teil einer Reihe ist. Das Ermittler-Ehepaar Peter und Hanna Heiland steht im Mittelpunkt. Eigentlich mag ich die beiden auf Anhieb, aber ihre Geschichte miteinander ist ja weit fortgeschritten und bietet nicht so viel Spannungselemente. Auch die Idee mit dem Karate zündet weniger als erwartet. Es wird ein solider Krimi, aber als Leser erwartet man ja eigentlich mehr.

Mich hat das Buch aufgrund seiner Durchschnittlichkeit überhaupt nicht überzeugt, aber Fans der Reihe sind vielleicht zufrieden.