Cover-Bild Mord am Watzmann
Band der Reihe "Servus Krimi"
  • Verlag: Servus
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Humor
  • Ersterscheinung: 23.09.2021
Felix Leibrock

Mord am Watzmann

Ein Berchtesgaden-Krimi

Kletterunfall oder perfektes Verbrechen? Mordermittlungen in den Berchtesgadener Alpen

Für ein Urlauber-Ehepaar endet die Bergtour auf den Watzmann tödlich: Kurz unterhalb der Mittelspitze stürzen sie in die Tiefe. Keiner der beiden überlebt. Ein Fall von Selbstüberschätzung? Gestolpert, ausgerutscht – oder gestoßen?

Der junge Kommissar und Polizeibergführer Simon Perlinger glaubt nicht an einen Zufall. Als routinierter Kletterer und angstfreier Bergfex ist er Spezialist für Alpinunfälle. Und sein Instinkt sagt ihm: Hier ist nicht alles mit rechten Dingen zugegangen! Doch wer könnte ein Motiv gehabt haben, die wohl treuesten Stammgäste des Ortes zu ermorden?

- Auftakt der neuen Berchtesgaden-Krimireihe rund um den sportlichen Ermittler Simon Perlinger

- Schauplatz Berchtesgadener Land: Bayernkrimi mit viel Lokalkolorit und Ortskenntnis

- Verbrecherjagd vor spektakulärer Naturkulisse: Für diesen Alpenkrimi sollten Sie trittsicher und schwindelfrei sein!

- Spannendes Lese-Vergnügen für Bergsteiger und Kletter-Fans

Auch auf dem Berg kommt kein Mörder ungestraft davon

Auf den Watzmann geht man nicht einfach so. Das wissen die beiden Touristen von der norddeutschen Küste sehr wohl! Seit Wochen trainieren sie für die Watzmann-Überschreitung anlässlich ihrer Silberhochzeit. Warum sind die Wanderer trotzdem verunglückt? Bei seinen Ermittlungen stößt Simon Perlinger bald auf dunkle Geheimnisse im Umfeld der Opfer – und eine Mauer des Schweigens bei den sonst so redseligen Berchtesgadenern.

Krimiautor Felix Leibrock ist selbst begeisterter Bergsteiger und macht seine Lieblingsgipfel in den Berchtesgadener Alpen zur Kulisse für Mord und Totschlag. Als Seelsorger der Bayerischen Bereitschaftspolizei ist ihm fast kein menschlicher Abgrund fremd. Dadurch kann er besonders authentische Kriminalgeschichten schreiben – quasi aus dem echten Leben gegriffen!

Veröffentlicht am 04.12.2021

Absturz

„Mord am Watzmann“ bildet den Auftakt zu einer neuen Berchtesgaden-Krimireihe rund um den sportlichen Ermittler Simon Perlinger.

Im Debüt-Roman von Felix Leibrock endet für das des Ehepaar Wineke aus ...

Im Debüt-Roman von Felix Leibrock endet für das des Ehepaar Wineke aus Lübeck die Bergtour am Watzmann tödlich. Ausgerechnet an ihrem Silberhochzeitstag. Die beiden waren nicht zum ersten Mal auf diesem Berg unterwegs und hatten sich gut auf die Tour vorbereitet. War es wirklich ein Unglücksfall? Wurden sie gestoßen? Im Laufe der Ermittlungen tun sich tiefe Abgründe im Leben des Unternehmers Stefan Wineke auf, und auch das Leben seiner Frau Heike bietet Ansatzpunkte. Die beiden hatten sich auseinandergelebt, hielten jedoch an ihrer Ehe fest. Sie waren durch ein Geheimnis aneinandergebunden.

Der neue Regionalkrimi von Felix Leibrock kommt in einer sehr schönen Aufmachung daher. Der grüne Schnitt macht das Buch zu was Besonderem und sieht sehr wertig aus. Positiv ist auch das Personenregister am Anfang des Buches finde ich super. Wo oft frage ich mich beim Lesen, wer war das doch gleich? Hier kann ich schnell mal nachschauen. Der Prolog ist geheimnisvoll und macht neugierig. Der Autor schreibt flüssig, jedoch distanziert, neutral beobachteten. Er zeichnet seine Protagonisten allerdings sehr genau. Was mir persönlich sehr gefällt. Dennoch konnte ich mit keiner Figur richtig warm werden. Auch der Polizeibergführer Simon Perlinger, mit seiner tragischen Vergangenheit, konnte mich nicht wirklich für sich einnehmen, ich konnte keine Nähe zu ihm aufbauen. Der Lokalkolorit ist total gut beschrieben. Ich hatte die Berchtesgadener Bergwelt förmlich vor Augen und glaubte fast die Tour mitzulaufen.

Fazit: Ein unterhaltsamer Alpenkrimi, mit einem wunderschönen Lokalkolorit.