46,00
€
inkl. MwSt
- Verlag: Josef Eul Verlag
- Genre: keine Angabe / keine Angabe
- Seitenzahl: 254
- Ersterscheinung: 08.04.2003
- ISBN: 9783899360776
Vertrauen in Virtuellen Unternehmen
Dem Interaktionsmechanismus Vertrauen wird vielfach eine herausragende Rolle bei der Zusammenarbeit von Partnern in Virtuellen Unternehmen zugesprochen.
Unter Einbindung von multidisziplinären Erkenntnissen der Vertrauenstheorie analysiert die vorliegende Arbeit spezifische Merkmale Virtueller Unternehmen, um anhand von strukturimmanenten Konstellationen und Problemen die Funktionen von Vertrauen in dieser Kooperationsform aufzuzeigen. Über eine phasenorientierte Betrachtung des Lebenszyklus Virtueller Unternehmen und mit Blick auf die besondere Funktion des (Netzwerk-)Brokers beschreibt der Autor Möglichkeiten und Grenzen der Vertrauensgenese. Dazu werden verschiedene Komponenten des Vertrauensaufbaus hinsichtlich ihrer Verfügbarkeit, Ausprägung und Nutzung in den einzelnen Lebensphasen untersucht.
Praktische Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen findet der Leser in dem Entwurf eines Vertrauensmanagements. Dieses beinhaltet sowohl konkrete, auf die unterschiedlichen Phasen Virtueller Unternehmen bezogene vertrauensbildende Einzelmaßnahmen, als auch umfassende strategische Ansätze, wie eine Leitlinie für vertrauensvolles Handeln, die permanente Signalisierung von Vertrauenswürdigkeit und die Auswahl und Qualifizierung von Personal.
Unter Einbindung von multidisziplinären Erkenntnissen der Vertrauenstheorie analysiert die vorliegende Arbeit spezifische Merkmale Virtueller Unternehmen, um anhand von strukturimmanenten Konstellationen und Problemen die Funktionen von Vertrauen in dieser Kooperationsform aufzuzeigen. Über eine phasenorientierte Betrachtung des Lebenszyklus Virtueller Unternehmen und mit Blick auf die besondere Funktion des (Netzwerk-)Brokers beschreibt der Autor Möglichkeiten und Grenzen der Vertrauensgenese. Dazu werden verschiedene Komponenten des Vertrauensaufbaus hinsichtlich ihrer Verfügbarkeit, Ausprägung und Nutzung in den einzelnen Lebensphasen untersucht.
Praktische Handlungs- und Gestaltungsempfehlungen findet der Leser in dem Entwurf eines Vertrauensmanagements. Dieses beinhaltet sowohl konkrete, auf die unterschiedlichen Phasen Virtueller Unternehmen bezogene vertrauensbildende Einzelmaßnahmen, als auch umfassende strategische Ansätze, wie eine Leitlinie für vertrauensvolles Handeln, die permanente Signalisierung von Vertrauenswürdigkeit und die Auswahl und Qualifizierung von Personal.
Meinungen aus der Lesejury
Es sind noch keine Einträge vorhanden.