Cover-Bild Verbrechen
  • ISBN: 9783492053624
Ferdinand von Schirach

Verbrechen

Stories
Ein angesehener, freundlicher Herr, Doktor der Medizin, erschlägt nach 40 Ehejahren seine Frau mit einer Axt. Er zerlegt sie förmlich, bevor er schließlich die Polizei informiert. Sein Geständnis ist ebenso außergewöhnlich wie seine Strafe. Ein Mann raubt eine Bank aus, und so unglaublich das klingt: Er hat seine Gründe. Gegen jede Wahrscheinlichkeit wird er von der deutschen Justiz an Leib und Seele gerettet. Eine junge Frau tötet ihren Bruder. Aus Liebe. Lauter unglaubliche Geschichten, doch sie sind wahr.

Doris Dörrie verfilmt als erste eine Geschichte aus Ferdinand von Schirachs Bestseller-Erzählband »Verbrechen«. »Glück« wird im Verleih der Constantin Film in die deutschen Kinos kommen.

Zum Lesungsvideo auf: www.zehnseiten.de/

Veröffentlicht am 19.02.2022

Mut zur Wahrheit

Was wäre, wenn alles einfach normal wäre? Dann gäbe es diese Krimireihe nicht! Ferdinand von Schirach erzählt, wie das wahre Leben funktioniert. Er fängt an dem Punkt an, an dem das Leben den Bach runter geht.

Wie gelangt man ganz aus Versehen in die Fänge der Justiz? Geht dass überhaupt? Ja, es geht, ob verschuldet oder nicht. Die zahlreichen Mandanten des Autors sind fragwürdig. Mal sind sie schuldig, mal nicht.

Dieser Sammelband von Kurzgeschichten zeigt deutlich, dass unser Rechtssystem der Zeit deutlich hinterher hängt. Der Kreativität so mancher Bösewichte geschuldet, lässt sich das ganze System ziemlich durchbiegen.

Ein Leben auf Abwegen – das sind die Mandanten des Strafverteidigers, der offen ausspricht, wovon andere nur hinter vorgehaltener Hand sprechen.

Mehr will ich hier auch nicht verraten.

Ferdinand von Schirach erklärt, wie der deutsche Rechtsstaat funktioniert, oder auch nicht. Anhand zahlreicher Fälle wird deutlich, dass hier noch massiver Nachholbedarf besteht. Schnell wird dem Leser klar, dass die Ganoven immer schlauer und unser so hochgelobtes Rechtsystem damit nicht mehr umgehen kann.

Bereits mehrfach verfilmt ein echtes Abenteuer.