Cover-Bild Trecker kommt mit
Band der Reihe "Finn-Ole Heinrich im mairisch Verlag"
  • Verlag: mairisch Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Bilderbücher
  • Ersterscheinung: 15.09.2017
Finn-Ole Heinrich, Dita Zipfel

Trecker kommt mit

Halina Kirschner (Illustrator)

Jetzt wieder lieferbar: Der Klassiker für alle Trecker-Fans.
Finn-Ole Heinrich, vielfach preisgekrönter Autor, hat nach seinen erfolgreichen Titeln »Frerk, du Zwerg« und der Trilogie »Die erstaunlichen Abenteuer der Maulina Schmitt« jetzt erstmals zusammen mit Dita Zipfel ein Kinderbuch für ganz kleine Kinder geschrieben – wie immer anarchisch, wild, unerschrocken und mutig. Und auch als erwachsener Stadtbewohner fragt man sich, wie man eigentlich bisher ohne Trecker klar gekommen ist. Für diese Geschichte hat die Leipziger Illustratorin Halina Kirschner mit ihrer Siebdruckoptik und ihren leuchtenden Farben starke Bilder gefunden.

Veröffentlicht am 11.01.2024

Mal was anderes

Halina Kirschner illustriert dieses farbig-frohe Buch für Leute ab 3 Jahre genau so herrlich frech und bündig, wie der Text daherkommt. Ja weißt du denn nicht, dass man ohne Trecker nur halb so viel Spaß im Leben hat? Oder warum willst du mich vom Land in die Stadt umziehen lassen? Dass fragt sich das Kind in der Geschichte. Wie sanft das Elternteil auch argumentiert, der Trecker muss mit!
Die Geschichte ist außergewöhnlich und doch leicht verständlich für die kleinen LeserInnen und ZuhörerInnen. Wenn ein Umzug ansteht, brauchen gerade Kinder etwas an dass sie sich festhalten können, was ihnen Halt gibt. Hier ist es ein Trecker. Der hat Kraft, viel Platz für die Tiere die auch mitkommen sollen, macht (fast) alles möglich und hält die Verbindung zum alten Zuhause aufrecht. Zumindest in der Fantasie des Kindes...

Veröffentlicht am 10.12.2017

Trecker kommt mit. Egal, wohin es geht.

Der Trecker soll nicht mit in die Stadt dürfen? Nein, das geht nicht. Der Trecker muss mit auf den Umzug in die Stadt. Und wenn nicht, wird eben nicht umgezogen.

Ein total unterhaltsames Kinderbuch, ...

Ein total unterhaltsames Kinderbuch, welches einen zuckersüßen Inhalt hat.

Das Kind in diesem Buch ist total humorvoll und mehr als einmal musste ich sehr schmunzeln. Durch den lockeren und schönen Schreibstil, lassen sich die Gedanken des Kindes schnell lesen und es ist durch die einfache Schreibweise definitiv für Kinder geeignet.

Die Illustration von Halina Kirschner ist total schöngemacht! Sie benutzt immer drei Farben: blau, orange und weiß. Dadurch sieht das Buch immer interessant aus. Die ein oder andere Illustration kann einen auch zum Lachen bringen!

Auch der Satz beziehungsweise der Titel „Trecker kommt mit“ ist immer schön und interessant in diesem Buch. Ich mag es sowieso immer sehr, wenn der Titel auch im Buch vorkommt.

Der Trotz des Kindes ist sehr unterhaltsam und die Kinder können sich bestimmt gut in den Protagonisten hineinversetzen.

Ein zu empfehlendes Buch, egal für wen. Es ist auch für Erwachsene gut, die mal einen schlechten Tag haben und ein wenig Unterhaltung brauchen: Der Trecker sorgt dafür!

Veröffentlicht am 14.01.2024

Kam nicht gut an

Hä? Wieso soll bei unserem Umzug vom Land in die Stadt der Trecker nicht mitkommen dürfen? Es ist ja schlimm genug, dass man umziehen muss, und dann auch noch in die Stadt! Jedenfalls: Der Trecker muss natürlich mit. Es gibt nämlich jede Menge extrem gute Gründe, warum ein Trecker auch in der Stadt lebensnotwendig ist. Zum Beispiel beim Einkaufen, da ist er super praktisch, wenn man mal richtig viel kaufen muss. Oder wenn mal Stau ist, da kann man sich problemlos Platz machen, anstatt blöd hinter allen anderen Autos warten zu müssen. Ich sage: Trecker kommt mit! (Klappentext)

Dieses Kinder- bzw. Bilderbuch hat mich ein wenig enttäuscht. Ich finde die Farbgestaltung gewöhnungsbedürftig. Auch die Art der Illustrationen erscheinen in meinen Augen „lieblos“. Ich habe das Buch meinen Lesekindern (alle im Vorschulalter) vorgelesen und die Aufmerksamkeit lies schon nach ein paar Seiten nach. Was ich eigentlich an ihnen nicht kenne. Die kurzen Texte sind nicht immer kind- und altersgerecht. Auch die Handlung selbst kam nicht so gut bei meinen kleinen Zuhörern an. Ich kann mir schon vorstellen was das Buch vermitteln will, aber die Umsetzung hat uns nicht gefallen und wurde auch nicht so gut getroffen.