Cover-Bild Die Macht der Bildung
  • Genre: Sachbücher / Politik, Gesellschaft & Wirtschaft
  • Ersterscheinung: 01.09.2022
Flo von Schreitter

Die Macht der Bildung

Warum wir dringend ein neues Bildungsideal brauchen
Warum brauchen wir dringend ein neues Bildungsideal? Und was hat Bildung mit Glück zu tun?

Ein inspirierendes Buch, das viele neue Perspektiven aufzeigt. Mit überzeugender Klarheit und Tiefgründigkeit zeigt Flo von Schreitter uns, welche Lebensressourcen die Bildung von Morgen ausprägen soll. Denn Bildung muss sich an der Zukunft – und nicht ausschließlich an der Vergangenheit – ausrichten.
Der Zugang zum globalen Wissen per Knopfdruck hat alles verändert. Nicht allein Wissen wird in Zukunft eine Rolle spielen, sondern auch die Bildung des Herzens, der Haltung und der Fertigkeiten. So gelingt es, auf die großen Fragen der Zukunft Antworten zu erarbeiten.

Ein packendes Sachbuch, das Lösungen für die großen Zukunftsherausforderungen vorstellt.

Veröffentlicht am 07.10.2022

Erschreckende Erkenntnisse

In seinem Buch, weist der Autor daraufhin, dass unsere Bildung - in allen Bereichen - dringend revolutioniert werden muss. Denn die Bildung in Deutschland ist auf dem Stand vom Anfang des 20. Jahrhunderts stehengeblieben. Den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen wird immer der selbe Schulstoff vermittelt, der keinen Bezug zur Realität hat, zu dem realen Leben da draußen. In Zeiten der Globalisierung, Modernisierung und Digitalisierung, sollte der Bildungsplan unbedingt angepasst werden.
Aus meinem Verwandten- und Bekanntenkreis kenne ich die Aussagen, wie: "Warum haben die Kinder Sportunterricht? Lieber wäre es, wenn ihnen beigebracht wird, die richtigen Bewegungen auszuführen. Wäre mir sowas beigebracht worden, dann hätte ich jetzt nicht solche physischen Probleme". Vollkommen richtig, wie ich finde.
Weiterhin wird der Mensch kritisiert. Denn wir steuern immer mehr auf den egozentrischen und von Maschinen abhängigen Menschen zu. Dabei wurde sehr gut recherchiert und ich dadurch sehr gut informiert. Erschüttert und doch auch ernüchternd, war diese Lektüre für mich. Denn wenn sich nicht bald was ändert, sieht die Zukunft sehr düster für uns aus. Dabei wird besonders auf die Maschinen Bezug genommen, die den Menschen immer mehr und mehr ersetzten. Aber auch das Internet führt zu großen Problemen, denn durch das Abrufen von Informationen, die in Sekundenschnelle gefunden werden, nimmt uns das Internet das Denken ab. Im Buch werden so viele Bereiche unter die Lupe genommen, dass ich sie gar nicht alle aufzählen kann. Lest es am besten selbst. Ich kann diese tolle, wenn auch nicht ganz einfache Lektüre, zu 100% empfehlen.

Veröffentlicht am 05.01.2023

Die Macht der Bildung

In seinem Buch bekommen wir neue Denkansätze, die auch persönliche Emotionen berücksichtigt und uns zu einem neuen Denken fern von vielen Dogmen zum Thema Bildung anregen. Wir lesen, dass der Lehrkörper sich mehr an der Zukunft orientieren und nicht nur in der Vergangenheit bleiben soll. Da wir nun im Internet unser Wissen auf Knopfdruck bekommen, hat sich die Bildung verändert und wir brauchen dazu eine neue Einstellung, ein neues Bildungsideal, welches der heutigen Zeit angepasst ist.
Ein lesenswertes Buch. Wir bekommen ein Buch mit einer sehr anspruchsvollen aussagekräftigen Analyse des Bildungssystems und wir erfahren neue Denkanstöße und Anregungen zum Thema Bildung.