Cover-Bild Schwanenliebe - ein ganzes halbes Leben
  • Ersterscheinung: 15.09.2016
  • ISBN: 9783958402089
Florentine Steigenberger

Schwanenliebe - ein ganzes halbes Leben

Florentine lebt in einer Patchwork-Familie mit drei Kindern, Ehemann, Ex-Mann und dessen Freundin, dazu kommen ein Hund, eine Horde Schildkröten und verschiedene weitere Familienmitglieder. Das Haus ist irgendwie immer voll … aber ist sie glücklich? Sie scheint den roten Faden ihres Lebens vor lauter Karriere und Kindererziehung verloren zu haben und weiß nun keine Antwort. Mit Humor und Optimismus macht sie sich auf die Suche, doch immer wieder spielt ihr das Schicksal einen Streich. Nach und nach lernt sie, sich von ihren Idealvorstellungen zu lösen. Doch gerade, als alles endlich wieder für sie nach Plan zu laufen scheint, gerät ihre Welt komplett aus den Fugen.
So ist sie mit Mitte 40 auf einmal mit Fragen konfrontiert, die sie eigentlich schon abgehakt hatte: Wie funktioniert das mit der Liebe? Wie erkennt man, wenn das Schicksal einem eine Chance gibt - und wie findet man den Mut, diese zu ergreifen? Denn alles geschieht aus einem Grund!

Ein Roman über die Liebe, internationale Begegnungen, das Loslassen und das Festhalten.

Veröffentlicht am 11.04.2017

Für meinen Geschmack etwas fad, Spannung fehlt

Es geht um Florentine Steigenberger. Sie lebt in einem Haus mit ihrem Mann, ihrem Ex-Mann und seiner Frau, sowie ihren 3 Kindern. Patchworkfamilie wie sie im Buche steht. Nur leider läuft so einiges in Florentines Leben nicht so wie sie es sich vorgestellt hat. Sie erzählt von ihren gescheiterten Beziehungen und davon, das Richtige einfach noch nicht für sich gefunden zu haben.

Ich finde die Geschichte ziemlich langgezogen. Mir fehlte von Anfang an die Spannung. Das Buch fing in der Gegenwart an, zeitweise spielten die Kapitel auch in der Vergangenheit. Ich fand das leider etwas unübersichtlich, fände es besser wenn die Kapitel eine Überschrift wie "2 Jahre zuvor" o.ä. hätten. Etwas verwirrend fand ich ebenfalls, dass die Autorin die Hauptperson des Buches darstellt. Das Buch ist trotz allem leicht zu lesen, man kommt schnell voran. Mir fehlt aber leider die Spannung komplett, dieses gewisse Etwas, das man ein Buch dann nicht mehr aus der Hand legen kann. Die Story plätscherte nur so dahin, aber hat mich leider nicht überzeugt.