Cover-Bild 40 Jahre 1968 – Die Rolle des SDS
  • Ersterscheinung: 03.2008
Florian Butollo, Philipp Kufferath, Jan Schalauske

40 Jahre 1968 – Die Rolle des SDS

Eine Organisation in Bewegung
Zum 40. Jahrestag der Revolte und Umbrüche von 1968 gibt es eine lebendige Debatte über die Interpretation dieser Ereignisse. In diesem Kontext bezieht der neugegründete Studierendenverband DIE LINKE.SDS mit einem politischen Kongress Stellung: "40 Jahre 1968 – Die letzte Schlacht gewinnen wir!".

Im Mittelpunkt dieses Supplements steht die Auseinandersetzung mit der bewegten Geschichte des Sozialistischen Deutschen Studentenbundes (SDS) von seiner Gründung 1947 bis zu seiner Auflösung 1970. Die Entwicklung vom Parteiverband der SPD zum marxistischen Diskussionszirkel, die Bündnispolitik und die antiautoritäre Revolte werden in ihrer spezifischen Bedeutung dargestellt. Die Autoren erhoffen sich dadurch eine Diskussion über die politische Relevanz dieser Erfahrungen unter den veränderten Bedingungen heute.

Um einen Eindruck der damals geführten Debatten und Argumentationen zu vermitteln, werden im Anhang Originaltexte jener Zeit wieder zugänglich gemacht: Resolutionen zu politischen Streitthemen und bedeutenden Ereignissen, taktische Vorschläge, Kontroversen über Protestformen und eine Kritik aus der neu entstehenden Frauenbewegung.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.