Cover-Bild Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino
Band 1 der Reihe "Tiberius Rex"
  • Verlag: Carlsen
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 29.04.2024
  • Empfohlenes Alter: bis 9 Jahre
Florian Fuchs

Tiberius Rex 1: Mein Freund, der Dino

Florian Fuchs (Illustrator)

Tiberius ist URZEIT-ALT , ein bisschen GRUMMELIG und ein echter T. REX !

Leo ist kein Dino, aber sie liebt alles, was GEHEIM , SPANNEND und ABENTEUERLICH ist.

Zusammen sind sie BESTE   FREUNDE !

Band 1: Voll schade, dass Dinosaurier ausgestorben sind, findet Leo. Doch als sie im Museum heimlich einen verbotenen Korridor erkundet, macht sie eine tolle Entdeckung: Dort wohnt Tiberius, ein absolut lebendiger Tyrannosaurus Rex! Erst sind Leos Beine weich wie Wackelpudding. Der Dino ist ganz schön grummelig. Aber dann kommt Leo eine geniale Idee: Tiberius und sie müssen beste Freunde werden! Also überredet Leo die alte Echse zu einem Ausflug und schon stolpern sie mitten rein in ihr erstes aufregendes Abenteuer!

Mit dieser lustigen Reihe macht Lesen richtig Spaß!

• Dino-große Schrift
  • Viele Bilder
  • Kurze Kapitel

Freundschaft, Spannung und Dinosaurier für kleine Lese-Echsen ab 7 Jahren

Veröffentlicht am 08.06.2024

Für Dinofans eine interessante Reihe

Darum geht´s:

Darum geht´s:
Leonie, Spitzname Leo, ist auf dem Schulausflug im Museum ziemlich langweilig. Das ändert sich als sie einem Geräusch aus den Tiefen des Museums folgt und entdeckt, dass dort ein waschechter T-Rex wohnt. Tiberius Rex ist ein alter Dino aus längst vergangener Zeit und arbeitet im Museum. Als Leo herausfindet, dass Tiberius lange nicht mehr draußen war, spornt sie den alten Dino zu einem Ausflug an. Das Abenteuer kann losgehen.

Meine Bewertung:
Eigentlich habe ich das Buch nur hier, weil mein Sohn (6 Jahre) der totale Dinofan ist. Ich dachte - das ist doch was für ihn! Aber leider hat er sich überhaupt nicht für das Buch begeistern können. Auch nicht, nachdem ich ihm das erste Kapitel vorgelesen habe, wollte er nicht wissen, wie es weitergeht und wie Leo jetzt Tiberius kennenlernt. Irgendwie finde ich es schade, kann ihn aber auch sogar ein bisschen verstehen. Leo geht schon zur Schule und anscheinend kann er sich noch überhaupt nicht mit ihr identifizieren. Das könnte in einem Jahr aber schon ganz anders aussehen und daher lasse ich es mal in seinem Regal stehen.

Die Sätze sind leicht verständlich geschrieben und in großen Buchstaben gedruckt. Es ist also einfach für kleine Leseratten, das Buch zu lesen. Ich würde es aber sagen, das man schon ein höheres Leselevel haben muss, weil es viel Text im Buch gibt. Aber die Kapitel sind kurz, das kann man es sich gut beim Lesen einteilen.

Nachdem mein Sohn also nach Kapitel 1 bei der Geschichte abgesprungen ist, habe ich das Buch halt alleine fertig gelesen. Es ist halt eine Geschichte für Kinder, die Altersempfehlung stimmt schon so. Ältere Kinder könnten es etwas langweilig finden. Man begleitet Leo durch ein kleines Abenteuer, das sich allerdings harmloser als gedacht herausstellt.

Ein bisschen fies fand ich, das Leo mit Absicht Tiberius in Situationen hineingebracht hat, die ihm nicht gefallen haben. Ich habe die Intension dahinter schon verstanden. Der Dino sollte über seinen Schatten springen und seine Ängste bewältigen. Aber nicht immer geht das so gut aus, wie in diesem Buch und Leo hatte den Dino auch gerade erst kennengelernt und normalerweise macht man das nicht mit Freunden, die man mag. Von dieser Seite her fand es an manchen Stellen etwas fraglich. Aber das ist nur meine Meinung und vielleicht sehe ich es hier und viel zu kritisch und ein Kind macht sich da viel weniger Gedanken drum. Denn letztendlich hat das Buch sehr viel witzige Stellen und bietet eine schöne leichte Unterhaltung. Meine Lieblingsszene kommt zum Schluss, wo Leo und Tiberius mit Leos Eltern am Frühstückstisch sitzen. Die Szene ist so surreal, wenn man bedenkt, dass ein T-Rex eigentlich ziemlich groß war und normalerweise nur Ass gefressen hat. Tiberius ist aber harmlos und eher ein süßes Schleckermaul - dafür aber auch ganz schön verfressen. Ich mag das Setting hier einfach es ist zu schön.

Die Aufmachung vom Buch und das Cover gefallen mir. Ich finde, hier sind die 10 € für das Buch ein recht guter Preis.

Illustration:
Zur Auflockerung gibt es auch ein paar Bilder, die passend die Geschichte bebildern. Schön finde ich, dass der Autor, die selbst beigetragen hat, weil man dann weiß, dass die Charaktere genauso sind, wie er sich es in seiner Fantasie vorgestellt hat, als er das Buch schrieb. Die Zeichnungen sehen cool aus und haben einen gewissen jugendlichen /dynamischen Touch.

Fazit:

Unterhaltsames und lustiges Buch für ältere Grundschulkinder und Dinofans.

Veröffentlicht am 05.05.2024

Lustig frecher Dino-Spass

Wie bereits aus dem Klappentext hervorgeht, handelt es sich beim vorliegenden Kinderbuch „Tiberius Rex 1 - Mein Freund, der Dino“ um eine spannende und lustige Geschichte rund um das Thema Freundschaft. Diese überzeugt gleichermaßen sowohl mit jeder Menge spannender als auch lustigen Momenten. Sowohl unseren beiden Kids als auch uns als Eltern hat dieses Kinderbuch prima gefallen. Als Leser bzw. Vorleser begleiten wir die beiden sehr sympathischen Protagonisten Leonie "Leo" und Dino Tiberuis auf ihrer überaus fantasievollen Geschichte, welche absolut kindgerecht und auch von der vorgeschlagenen Alterseinstufung (ab 7. Jahre) absolut in Ordnung geht. Auch beim Theme Erstlesetauglichkeit hat uns das Buch gut gefallen. Die Schrift ist groß, die Kapitel angenehm kurz und der Schwierigkeitsgrad vollkommen in Ordnung. Dazu lockern die Bilder das ganze angenehm auf. Insgesamt bekommt das Buch vier starke Lesesterne von uns und damit eine mehr als solide Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 26.04.2024

Freundschaft und Abenteuer

„Darf ich dich mal was fragen?"
„Nur zu", antwortete der Dino.
„Das ist kein Traum, oder?"

„Darf ich dich mal was fragen?"
„Nur zu", antwortete der Dino.
„Das ist kein Traum, oder?"
Der T. Rex überlegte einen Moment. „Nein" gab er schließlich zurück. „Wenn es ein Traum wäre, würde mein gutes Schokoeis wohl kaum in dreckigem Waschwasser schwimmen."

Bei einem Schulausflug ins Naturkundemuseum bemerkt Leo einen seeehr großen Schatten in den Gängen des Museums. Sofort ist ihre Neugier geweckt und sie geht dem Schatten nach. So lernt sie Tiberius Rex kennen, einen uralten Dinosaurier, der im Museum lebt. Da Leo so spät am Abend nicht alleine rausgehen soll, begleitet der Dino sie nach Hause. Auf Leos Heimweg treffen sie auf Waschbären, Nachbarn und Leguane und erleben einige Abenteuer.

„Mein Freund, der Dino“ ist der Auftakt zu einer neuen Kinderbuchserie über das abenteuerlustige Mädchen Leo und den eher ruhigen und etwas grummeligen Dino Tiberius. Die beiden befreunden sich. Ihre Unterschiedlichkeit spielt dabei keine Rolle. Das ist sowieso eine Besonderheit dieser Geschichte: Es gibt keine Vorurteile. Weder gegenüber dem Dino, noch gegenüber den unterschiedlichsten Menschen.

Wir erleben eine unterhaltsame Abenteuergeschichte und eine Geschichte über eine unkonventionelle Freundschaft, die in aufgeregter Selbstverständlichkeit dargestellt wird. Das Buch hat nicht nur mich als Erziehungsberechtigte überzeugt, sondern auch meinen Sohn.

Es hat allerdings eher wenig mit Dinos zu tun. Ein paar paläontologische Informationen, ein bisschen Wissensvermittlung hätten wir uns gewünscht. Aber vielleicht kommt das noch in einem der Folgebände. Wir werden die Serie gerne weiterverfolgen.

Veröffentlicht am 19.04.2024

Mal was ganz anderes

Dieses Kinderbuch über Dinos hat eine ganz originelle Grundlage: einen uralten Dinosaurier, der im Museum arbeitet! Während normalerweise ein Kind in die Urzeit gelangt, muss hier ein lebender Dino mit unserer Welt zurechtkommen. Dass das für Chaos sorgt, macht das Buch so lustig ;D

Mir hat die Geschichte auf jeden Fall sehr gut gefallen (auch wenn ich mich ab und an gefragt habe, wieso niemand sich an Tiberius Rex stört, sondern alle seine Existenz sehr schnell akzeptieren?).
Sie strotzt nur so vor Fantasie und auch wenn es vielleicht ein bisschen sehr viele Abenteuer in einem schmalen Buch waren, scheinen dem Autoren die Ideen noch nicht ausgegangen zu sein. Band zwei ist schon angekündigt und ich hoffe, es werden auch noch weitere folgen!
Besonders cool fand ich, dass die Hauptfigur in einem Dinobuch mal ein Mädchen ist - auch Mädchen können Dinosaurier lieben, was im Marketing meistens leider nicht so berücksichtigt wird.
Aber auch die Illustrationen sind sehr gelungen, sehr mordern und nehmen nicht überhand, sodass sie ablenken würden.
Eine schöne Empfehlung für Dinofans ab 7 Jahren.

Veröffentlicht am 20.05.2024

Leider nicht so gut wie erhofft

Das Buch ist ganz nett für Kinder, die Dinosaurier lieben. Mehr aber leider auch nicht.

Die Handlung lässt eigentlich davon ausgehen, dass es viel um einen Dino geht und man viel Neues erfährt. Leider handelt die Geschichte aber nur davon, wie Tiberius und Leo zusammen nach Hause gehen und zwischendurch erfährt man ein paar kleine Informationen über Dinos. Meiner Meinung nach ist kaum Spannung aufgekommen und auch den Kindern in der Schule, mit denen ich das Buch gelesen habe, war die Handlung zu langatmig.
Die Charaktere sind leider relativ flach und nicht wirklich ausgearbeitet.
Der Schreibstil dagegen hat mir gut gefallen. Die Kapitel haben eine angenehme Länge und lassen sich leicht und schnell lesen. Die Gestaltung des Buches ist auch sehr gut gelungen und wirkt sehr ansprechend.
Insgesamt aber ein Buch, das man nicht unbedingt lesen muss.