Cover-Bild Schlagfertig! Mit den richtigen Worten erfolgreich Kontern
  • Ersterscheinung: 21.06.2021
Florian Heyer

Schlagfertig! Mit den richtigen Worten erfolgreich Kontern

30 Schlagfertigkeitstechniken für Berufs-, Privat- und Schulleben
Die Kunst der Schlagfertigkeit - Gleichgültig ob im Berufs-, Privat- oder im Schulleben, Schlagfertigkeit ist eine verbale Waffe der erfolgreichen Kommunikation. Immer wieder passiert es, dass Sie anstatt mit sachlicher Argumentation, mit einer unpassenden und eher fragwürdigen Beleidigung konfrontiert werden.

Sie halten eine Präsentation über Ihre nächste Projektideeund schon ist es passiert. Eine unpassende Beleidigung fliegt durch den gesamte Konferenzraum. Wie reagieren Sie? Sie sind sprachlos, angewurzelt und empört, doch Sie wissen
nicht wie Sie antworten sollen. Dieses Buch gibt Ihnen 30 wirksame Schlagfertigkeitstechniken mit Alltagsbeispielen
an die Hand, mit welchen Sie nie wieder sprachlos sein werden.

Veröffentlicht am 15.08.2021

Sehr interessant!

Wer kennt es nicht: Jemand wirft einem einen blöden Spruch an den Kopf und es fällt einem absolut keine passende Erwiderung ein. Unter der Dusche geht man dann zig verschiedene Szenarien durch, bis man die passende Antwort hat - nur leider viel zu spät. Egal ob im Beruf, der Schule oder im privaten Umfeld: Eine schnelle, spontane und passende Antwort bringt einen im Leben weiter.
Dieses Buch zeigt unglaublich viele verschiedene Kontertechniken, von der „Besser-als-Technik“, über die „Technik der Macht des Schweigens“ bis hin zur „Vergleichstechnik“. Dabei wird nicht nur die einzelne Technik vorgestellt, sondern auch erläutert, worauf besonders zu achten ist und das Wissen anhand vieler Beispiels nochmals gefestigt. Da ich besonders beruflich oft Diskussionen ausgesetzt bin, gab es für mich viele hilfreiche Tipps und Techniken und ich bin schon gespannt, wie die Umsetzung funktioniert. Für mich persönlich waren einige wenige Beispiele allerdings schon fast zu „beleidigend“ bzw. „respektlos“, allerdings ist das nur meine persönliche Meinung und es blieben trotzdem noch mehr als genug Beispiele, die auch ich angemessen und zielführend finde.
In Summe ein interessantes Buch, das ich nur empfehlen kann mit 4/5 Sternen.