Cover-Bild Deep Fake
  • Ersterscheinung: 13.02.2024
Florian Ott

Deep Fake

Wahrheit ist eine Illusion
In einer Welt, in der die Grenzen zwischen Realität und Fiktion verschwimmen, suchen zwei junge Menschen in verschiedenen Zeitaltern nach ihrer Wahrheit.

Elias erlebt in einer nahen Zukunft den Zusammenbruch der bestehenden Weltordnung, ausgelöst durch einen Deepfake, der die Welt ins Wanken bringt.

In einer fernen Zukunft findet der junge BRAT die Gedankenaufzeichnungen von Elias. Er fühlt sich mit den Erlebnissen verbunden, denn auch in seiner Welt bahnen sich Umwälzungen an.

Elias und BRAT werden Zeugen, wie ihr bisher gekanntes Leben langsam, aber stetig auseinanderbricht. Unabhängig voneinander erkennen sie, dass es Veränderung und Mut braucht, um sich den Gefahren entgegenzustellen. Gelingen es ihnen, die Menschheit zu retten?

>> Eine klare Leseempfehlung für alle, die technisch interessiert sind und dystopische Geschichten mögen. <<

>> Ein fesselndes Gedankenspiel über die Macht des Internets, totale Überwachung und die Verwundbarkeit unserer vernetzten Welt. <<

>> Spannende Zeitreise zwischen zwei Ebenen, die in einem unvorhersehbaren Ende gipfelt. <<

Veröffentlicht am 28.12.2023

Zwischen Katastrophe und künstlicher Intelligenz

Diese Geschichte entfaltet sich durch zwei parallel verlaufende Zeitstränge, deren Verbindung erst gegen Ende des Buches deutlich wird. Die Thematik, die eine Katastrophe und die Entstehung einer neuen Künstlichen Intelligenz umfasst, hat mich von Anfang an interessiert und Lust auf die Geschichte gemacht.

Der Höhepunkt des Buches liegt zweifellos im gelungenen Ende. Die Auflösung der Geschichte ist meisterhaft umgesetzt und bringt alle Elemente auf beeindruckende Weise zusammen.

Jedoch gestehe ich, dass ich im mittleren Teil des Buches meine Schwierigkeiten hatte. Die Erzählung der beiden Stränge machte es mir zuweilen schwer, den Fokus zu behalten. Mein Interesse neigte dazu, sich mehr zu einem Zeitstrang hin zu ziehen, während der andere etwas im Hintergrund verblasste.

Trotz kleinerer Herausforderungen im Mittelteil überzeugt die Geschichte durch ihre originelle Thematik und die gelungene Umsetzung des packenden Endes.