Cover-Bild Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang (Die Cobra-Bande-Reihe Band 2)
  • Verlag: Edition Michael Fischer / EMF Verlag
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 22.08.2023
  • Empfohlenes Alter: bis 12 Jahre
Folko Streese

Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang (Die Cobra-Bande-Reihe Band 2)

Detektivroman für Kinder ab 8 Jahren mit spannenden Rätseln

Ein neuer spannender Fall für die Cobra-Bande! Schaffst du es zusammen mit den drei Freunden die Rätsel im Buch zu lösen und der diebischen Prankster-Bande das Handwerk zu legen ?

Bea (12), ihr Bruder Otto (10) und ihr Freund Cem (11) besuchen gemeinsam das Konzert der coolen Schulband MC Pausenschreck. Doch mitten in der Show wird die teure Sound-Anlage von Cems Cousin Murat geklaut – direkt unter der Nase der Detektive! Das kann die Cobra-Bande nicht auf sich sitzen lassen und schnell führen ihre Ermittlungen die Kinder auf die Spur der "Prankster-Gang", die Berlin unsicher macht. Eine gefährliche verdeckte Ermittlung soll den Prankstern das Handwerk legen und das Diebesgut zurückholen. Doch nicht alles läuft nach Plan ...

Zusammen müssen die Kinder (und damit auch die Leser*innen) einige knifflige Rätsel lösen und Hindernisse überwinden, um die Prankster zu überführen.

• Spannender Rätselroman für Kinder ab 8 Jahren
  • Mit Rätseln zum Lösen im Buch
  • Durchgängig illustriert von Folko Streese
  • Perfekter Lesestoff für alle Knobel-Fans

Veröffentlicht am 23.09.2023

Lese- und Rätselspaß in einem

Inhalt: Schneller als gedacht, ist die COBRA-Band wieder gefragt. Ob der Diebstahl der teuren Stereoanlage während des Auftritts der Schulband auf das Konto der Prankster-Gang gehen? Zögere keine Sekunde und hilf mit…

Meine Meinung: Die COBRA-Bande ( bestehend aus Cem, Otto, Bea und Rabe Rabbit ) ist zurück! Und wie! Folko Streese konnte mich mit dem Folgeband absolut überzeugen, und ich bin mir sicher, als Kind wäre ich auch begeistert gewesen.
Cool, spannend und humorvoll kommt der neuste Fall daher. Wer würde nicht gern eine Belohnungs-Party nach der ersten Schulwoche feiern, vor allem mit MC Pausenschreck und DJ Klospruch? 😅
Aber nicht nur zuhören heißt es bei der COBRA-Band, sondern unbedingt auch mitmachen. Dafür sorgen abwechslungsreiche Rätsel, deren Lösung bei Bedarf hinten nachgeschaut werden kann.
Natürlich spielt Rabe Rabbit hier auch eine Rolle, die ihr gern herausfinden dürft. Außerdem vermittelt der spannende Kinderkrimi wertvolle Botschaften, wie Freundschaft, Gerechtigkeit und Zusammenhalt.
Mega toll illustriert ist nicht nur das Cover, auch das Innere begeistert, und dürfte sogar Lesemuffel anlocken. Wir konnten zudem einen Rollstuhlfahrer entdecken. Toll ist außerdem die Idee eines QR-Code bei einem Rätsel, damit man die Seite nicht zerschneiden muss. Super, oder?

Fazit: Die COBRA-Bande ist noch cooler zurück.

Veröffentlicht am 20.09.2023

perfekte Kombination

Junior (11) hat bereits mit Begeisterung den ersten Band der COBRA Bande gelesen und war auch hier wieder voll dabei. Diesen Band fand er sogar noch toller:)

Die Kapitellänge und der Schreibstil waren ...

Die Kapitellänge und der Schreibstil waren für ihn problemlos zu lesen, besonders begeistert war er diesmal von der Story. Gerade die Idee mit den Pranks kam bei ihm super an und er fand das Buch sehr witzig. Die Kinder Cem, Bea und Otto haben kreative und clevere Ideen um den Fall zu lösen - und Rabbit ist einfach unser Held. Gerade die jugendgerechte Sprache kam hier gut an, sie wirkte dabei auf mich auch nicht zu übertrieben oder aufgesetzt und hat bei Junior genau den Nerv getroffen. Das Thema, dass Streiche nicht immer für alle witzig sind und auch ihre Grenzen haben, fand ich ein gut umgesetzt und die Teamarbeit der Bande schlägt natürlich wieder alles. Hier finden sie dabei auch noch neue Freunde. Den ersten Band muss man zum Verständnis dieses Falles nicht unbedingt gelesen haben; es wird alles kurz erklärt, man kennt dann die Figuren einfach schon. Grundsätzlich liegt hier wieder der Schwerpunkt auf einer spannenden Handlung mit jeweils einem Rätsel am Kapitelende. Wer mal hängt findet die Lösungen am Ende vom Buch oder man liest einfach weiter. Ich fand es schon interessant, mit welcher Geschwindigkeit Junior manche Rätsel gelöst hat, bei denen ich erst mal überlegen musste und andersrum. Die Rätsel sind abwechslungsreich und gut lösbar für seine Altersklasse, dabei auch nicht zu einfach (wie gesagt, auch ich musste ab und an etwas überlegen). Manchmal muss man einen Weg finden, einen Rebus lösen oder einen code knacken. Die Illustrationen sind dabei oft wichtig und Junior hat sie gerne ausgiebig "zerpflückt". Sie haben ihm ausgesprochen gut gefallen und er war begeistert, wie toll der Autor zeichnen kann. Zusammengefasst eine wirklich tolle, clevere Kinderbuchreihe, die hier riesige Begeisterung hervorruft und Junior nur so durch die Bücher fliegen lässt - für ihn eine perfekte Kombination aus Spannung, Witz und Rätselspass.

Veröffentlicht am 17.09.2023

actionreich ...

Klappentext / Inhalt:

Ein neuer spannender Fall für die Cobra-Bande! Schaffst du es zusammen mit den drei Freunden die Rätsel im Buch zu lösen und der diebischen Prankster-Bande das Handwerk zu legen?
Bea ...

Klappentext / Inhalt:

Spannender Rätselroman für Kinder ab 8 Jahren
Mit Rätseln zum Lösen im Buch

Cover:

Das Cover ist richtig toll gestaltet. Es wirkt sehr spannend und abenteuerlich und weckt das Interesse mit zu rätseln und mit zu ermitteln. Viele Details sind erkennbar, aber manches erkennt man auch erst auf den zweiten Blick. Auf jeden Fall finden wir es farblich und optisch toll umgesetzt. Auch passt es gut zum Cover des ersten Bandes.

Dies ist bereits der zweite Band für die Cobra Bande. Der erste Band ist schon eine Weile her und dennoch kam ich gut und schnell hinein. Denn die Bände können auch gut unabhängig voneinander gelesen werden, da die Fälle in sich geschlossen sind.

Cem, Bea und Otto haben auch diesmal wieder einen spannenden Fall, der nicht ganz leicht zu lösen ist. Nachdem Sems Cousin die teure Sound-Anlage geklaut wurde, führen die Spuren zu einer Prankster-Gang. Ob die drei der Gang das Handwerk legen können erfahrt ihr im Buch.

Inhaltlich möchte ich hier nämlich nicht zu viel verraten und halte mich mit weiteren Details dazu zurück.

Der Schreibstil ist angenehm und locker lesbar. Die eingebauten Rätsel erhöhen die Spannung und dieser Mitmach-Aspekt macht es noch unterhaltsamer. Die eingebauten Rätsel machen sehr viel Freude und sind teils auch recht kniffelig. Die Lösungen dazu findet man im Anhang bzw. am Ende des Buches.

Die einzelnen Abschnitte haben eine angenehme Länge und ermöglichen einen guten Lesefluss. In die Geschichte und wir Handlungen findet man sich schnell hinein und auch die Charaktere sind toll durchdacht und machen viel Freude. Cem, Bea und Otto sind ein tolles Team und auch Rabe Rabbit darf nicht fehlen. Die Geschichte ist spannend und fesselnd aufgebaut. Den Ermittlungen kann man gut folgen und auch die Rätsel sind toll mit eingebaut und mit etwas Geschick gut lösbar.

Die Kapitelanfänge sind klar erkennbar und besonders gut haben mir die Illustrationen, Zeichnungen und Rätsel zwischendurch gefallen. Diese lockern das Ganze sehr gut auf und runden die Geschichte perfekt ab. Die schwarz-weiß Zeichnungen waren gut umgesetzt und geben auch die jeweiligen Situationen gut wieder. Toll ist auch, dass bei dem ersten Rätsel ein QR Code hinterlegt ist, so muss man die Seite nicht zerschneiden, sondern kann sich diese nochmals herunterladen und auf einem separaten Papier das Rätsel lösen.

Ein weiterer spannender Rätselband, der voller Action und Abenteuer ist. Mir hat dies sehr gut gefallen und der Spaß- und Unterhaltungsfaktor war hoch. Das Ganze spielt ja in Berlin und bei den Befragungen treffen sie auch teils auf Leute die Berliner Dialekt sprechen, och det fand ick jut umjesetzt.

Fazit:

Spannendes Abenteuer mit der Cobra Bande mit integrierten Rätseln und jeder Menge Action.

Veröffentlicht am 09.09.2023

Spannender Lesespass zum knobeln

"Die Cobra-Bande und die Prankster-Gang" von Folko Streese, ist ein Detektivroman mit spannenden Rätseln und der zweite Fall für die Cobra-Bande.

Die Schulferien haben begonnen und die Geschwister Bea ...

Die Schulferien haben begonnen und die Geschwister Bea und Otto verbringen ihre Ferien bei ihrem Opa im Berliner Stadtteil Kreuzberg. Kaum angekommen treffen sie auf Cem, mit dem sie einen richtigen Kriminalfall gelöst und die Cobra-Bande gegründet haben. Gemeinsam besuchen sie das Konzert der coolen Schulband MC Pausenschreck. Doch während der Show wird die teuer Soundanlage, direkt vor ihren Augen gestohlene, die Cems Cousin Murat extra für die Band besorgt hat. Für Otto, Bea und Clem ist es ein klarer Fall für Cobra-Bande. Erste Nachforschungen führen die drei auf die Spur einer mysteriösen Prankster-Gang. Eine gefährliche verdeckte Ermittlung beginnt bei der nicht alles nach Plan verläuft.

Folko Streese nimmt seine Leser mit in einen neuen spannenden Fall der Cobra-Bande. Bereits nach den ersten Seiten, fühlt man sich durch den fliessend, locker und leichten Schreibstil, mitten drin im Abenteuer. Eine gute Ausarbeitung der Charaktere, sowie kurze Rückblenden der wichtigsten Ereignisse aus dem ersten Band, fliessen gekonnt in die Handlung mit ein, sodass es Fans wie auch Neulingen der Reihe, leicht fällt gut in die Geschichte reinzukommen. Besonders gerne mochten wir das Zusammenspiel der Charaktere die sich wunderbar ergänzen und verstehen.
Die Handlung baut sich gut verständlich, abenteuerreich und spannend auf. Die Schrift ist schön gross, die Kapitel haben eine angenehme Leselänge und sind mit einer hübschen Ausarbeitung der Buchseiten, einigen Illustrationen und Rätseln zum mitknobeln versehen. Diese sorgen für enormen Lesespass, sind teils etwas knifflig, andere wiederum recht schnell gelöst. Alle Rätsel sind jedoch für junge Detektiven lösbar mit Spassfaktor. Und sollte man doch mal nicht direkt auf den Lösungsweg kommen, so kann man sich die Lösung auf den letzten Seiten des Buches zu Hilfe ziehen.

Insgesamt ein rasanter knobel- und Lesespaß mit knifflig, spannenden Rätseln und hübschen Illustrationen, für junge Detektive. Absolute Leseempfehlung.

Veröffentlicht am 01.09.2023

Spannender Rätsel-Krimi

Im zweiten Band der Cobra-Bande reisen Bea und ihr Bruder Otto wieder nach Berlin zu ihrem Opa. Der Zug muss ganz plötzlich bremsen, weil Jugendliche auf den Schienen waren, sie ließen bemalte Pappen zurück, die als erste Aufgabe zusammen zusetzen sind. Mit einem QR Cod kann man sich die Seite nochmal ausdrucken lassen und diese dann zerschneiden und neu zusammensetzten. Eine schöne Lösung, wie ich finde. Cem, ihr technikaffine Berliner Freund holt sie vom Bahnhof ab und er lädt sie gleich zu einem Konzert in seiner Schule ein. Als Eintritt muss ein Rebus-Rätsel gelöst werden. Das Konzert läuft ganz toll, als plötzlich die Anlage ausfällt. Sie wurde, wie sich herausstellt während des Konzerts gestohlen. Da die Anlage von Cems großen Bruder Murat geliehen war, und er sie auch von andren, nicht so netten Leuten geliehen hatte, hat die Cobra-Bande einen neuen Fall zu lösen. Verdächtig sind die Mitglieder der Prankster-Gang, aber wie kommen die Freunde an die ran?
Ich muss zugeben, dass ich das Wort Prankster erstmal googlen musste. Es bedeuten Witzbold und ist wohl Pokémon-Fans ein Begriff. Diese Prankster haben einige „Scherze“ auf Lager, die wirklich nicht sehr lustig sind und anderen Schaden. Aber unsere Drei von der Cobra-Bands sind clever genug es mit ihnen aufzunehmen und dann steht ihnen auch noch der Rabe Rabbit zur Seite. Cem nutzt alle technischen Möglichkeiten aus und ist damit auf der Höhe der Zeit.
Neben der spannenden Geschichte muss man in dem Buch noch viele mehr oder weniger schwierige Rätsel lösen, einige habe ich ja schon genannt. Im Anhang des Buches sind die Lösungen zu finden.
Die gut 140 Seiten lassen sich, dank der großen Schrift gut lesen und neben den Rätseln gibt es auch viele Bilder. Ein tolles Buch für Detektive und Tüftler.