Cover-Bild Der kleine Lord
  • Genre: Kinder & Jugend / Kinderbücher
  • Ersterscheinung: 01.08.2003
Frances H. Burnett

Der kleine Lord

Eva Schumann (Übersetzer), Ulrike Mühlhoff (Illustrator), Susanne Smajic (Illustrator)

Fürs Herz an dunklen, kalten Tagen ...
Der kleine Cedric weiß nicht, wie ihm geschieht: Eben war er noch ein ganz normaler amerikanischer Junge und jetzt heißt es plötzlich, er sei ein Lord! Da es keine anderen männlichen Nachkommen gibt, wird Cedric von seinem Großvater, einem Grafen, nach England geholt, um zu einem richtigen Adligen ausgebildet zu werden. Voller Staunen begibt er sich in die fremde Welt - und schafft es sogar, aus dem griesgrämigen Alten einen freundlichen Menschen zu machen!

Veröffentlicht am 16.03.2023

Wohlfühl-Buch mit Happy Everything

"Der kleine Lord" ist ein Klassiker und das ist auch der Grund dafür, dass ich mit dem Lesen überhaupt angefangen habe.

Dennoch bin ich fleißig beim Lesen geblieben, weil es einfach schön war, dass alles einfach mal glatt ging.

Häufig lese ich Bücher, die mein Herz schmerzen oder rasen lassen, die mich in seine Höhen und Tiefen mitziehen und teilweise ganz ausgelaugt wieder zurück an die Welt entlassen. Und das LIEBE ich ja am Lesen, aber deshalb war "Der kleine Lord" auch eine erfrischende Abwechslung.

Jedes Problem wurde sofort gelöst, was zugegebenermaßen auch die Spannung aus dem Buch nahm. ABER es war auch so schön, dass es einfach alles funktioniert hat und dass es allen mehr oder weniger gut ging und dass keine böse Menschen unter den Charakteren weilten. Natürlich waren sie schrullig und nicht immer nachvollziehbar, aber man konnte dort nichts abgrundtief Böses und Verachtenswertes entdecken.

Und nach zwei Dritteln wird es im Buch auch tatsächlich stellenweise spannend.

Ich würde sagen, dass man das Buch durchaus als ein feel-good-Buch bezeichnen kann und empfehle es jedem, der gerade eine kleine Atempause braucht. 4,5 von 5 Sterne.