Cover-Bild Christsein in einer christusfernen Welt
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 30.07.2020
Franco Rest

Christsein in einer christusfernen Welt

„Christsein“ bezieht sich auf das Selbstverständnis des Christenmenschen während seines Lebens und Sterbens. Dazu bedarf es sowohl dessen, was wir „Lehre“ nennen, als auch der gelebten Praxis nach Vorbildern oder entsprechend der je eigenen Zielsetzung. Das ist jedoch in einer „christusfernen Welt“ nicht leichter geworden, selbst wenn die Tragfähigkeit des Kirchlichen als unzureichend wahrgenommen wird. Dass unsere Welt der 20-er Jahre des 21. Jahrhunderts als christusfern bezeichnet und erlebt werden kann, ergibt sich aus den Tendenzen fortschreitender Säkularisierung, eines aggressiven Atheismus und aus der Konfrontation mit einem expansiven christus-leugnenden Islam.

Der Verfasser erlebte eine Entfremdung vom „Kirchlichen“ und dadurch eine Wiederbelebung des Erlösungs-Glaubens; allerdings musste er dafür manche „Kehre“ in Kauf nehmen und manche Stolperfallen überwinden. Nun, da er sich „lebenssatt“ von der „sterblichen“ Existenz eingefangen weiß, entdeckt er eine Erlösungsgewissheit, d.h. die „Sinnlosigkeit“ der Bedrohung durch Sünde und Vernichtung; so möchte er von den Chancen frei gewordener Liebe und konstruktiver Hoffnung ergriffen werden. Das in diesem Sinne Bevorstehende ist für ihn nicht fatales Schicksal, sondern heilsame Sälde.

Es sind noch keine Einträge vorhanden.