Cover-Bild Strategische Wettbewerbsforschung
79,95
inkl. MwSt
  • Verlag: Peter Lang GmbH, Internationaler Verlag der Wissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Seitenzahl: 269
  • Ersterscheinung: 01.02.1997
  • ISBN: 9783631311554
Frank Braun

Strategische Wettbewerbsforschung

Ein Simulationsmodell zur Erforschung der möglichen Wirkungen des EG-Binnenmarktes auf den Wettbewerb in der Pkw-Branche
Das Wettbewerbsgeschehen ist in den letzten Jahrzehnten zunehmend komplexer geworden. Demgegenüber ist das Verständnis für die Dynamik von Wettbewerbsprozessen bislang nur relativ gering ausgeprägt. In der vorliegenden Arbeit wird eine neue Konzeption der strategischen Wettbewerbsforschung vorgestellt, die dieser Problematik Rechnung trägt, indem sie Wettbewerb als ko-evolutionäres Phänomen begreift und auf einer Theorie der strategischen Bewegungen von Unternehmen aufbaut. Darüber hinaus wird die Erklärungskraft dieser Konzeption an einem konkreten Anwendungsfall demonstriert. Mit Hilfe eines Simulationsmodells werden die möglichen Wirkungen des EG-Binnenmarktes auf den Wettbewerb in der Pkw-Branche analysiert.

Dieses Produkt bei deinem lokalen Buchhändler bestellen

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.