Cover-Bild Lukas Sontheim Thriller / Das Orkus Tribunal
Frank Esser

Lukas Sontheim Thriller / Das Orkus Tribunal

Lukas Sontheims 2. Fall
Ein virtueller Friedhof.
Ein Countdown, der einen Tod ankündigt … und Du könntest der Nächste sein!

Orkus nennt sich der kaltblütige Mörder, der den Tod seiner Opfer im Darknet ankündigt. Ein bekannter Düsseldorfer Baumogul und eine Kölner IT-Ingenieurin wurden bereits vor laufender Kamera hingerichtet. Doch die Zuschauer vor den Bildschirmen glauben nicht an die Echtheit der Bilder, niemand informiert die Polizei. Die Ermittler der Kölner und Düsseldorfer Mordkommissionen tappen völlig im Dunkeln, da sie weder Kenntnis von Orkus haben, noch einen Zusammenhang zwischen den scheinbar sinnlosen Taten erkennen. Als Andreas Lichtenstein, ein ehemaliger Hacker, von der Seite erfährt, läuft der Countdown wieder erbarmungslos gegen ein neues Opfer. Lukas Sontheim ermittelt auf eigene Faust und nimmt den Kampf gegen die Uhr auf … denn Orkus hat bereits weitere Taten angekündigt!

Veröffentlicht am 04.12.2020

Grausame Foltermorde im Darknet...

Zum Buch: Lukas Sontheim, Privatermittler und ehemaliger Kripobeamter, wird von seinem Freund und damaligen Kollegen Ali zu Hilfe gerufen. Jemand verbreitet sogenannte Snuff-Videos im Darknet und kündigt weitere Morde vor laufender Kamera an. Einer der nächsten soll Ali sein… Lukas will seinem Freund natürlich helfen und geht mit Feuereifer an die Ermittlungen. Der Leiter der Mordkommission Jürgen Brenner ist zwar nicht erbaut, dass Lukas auf eigene Faust ermittelt, ist aber irgendwie insgeheim doch froh über die Hilfe. Denn Lukas ist ein zwar unkonventioneller, aber sehr guter Ermittler. Er heftet sich an die Versen des Mörders…

Meine Meinung: Dem Autor Frank Esser ist hier ein toller Thriller gelungen, dem es an Spannung nicht mangelt. Ich habe das Buch kaum aus der Hand legen können! Der Schreibstil ist sehr flüssig zu lesen und man ist sofort mitten im Geschehen. Auch wenn das der zweite Teil einer Reihe um Lukas Sontheim ist, hat man als Leser zu keiner Zeit das Gefühl, irgendetwas verpasst zu haben. Man kann dieses Buch also ruhig lesen, ohne den Vorgänger zu kennen. Allerdings habe ich mir den ersten Teil auf meine Wunschliste geschrieben, da mich das ein oder andere Detail aus dem Vorgängerroman doch interessiert! Die Charaktere werden sehr gut dargestellt. Natürlich sympathisiert man mit Lukas. Durch seine bewegte Vergangenheit, die der Autor hier auch noch einmal kurz schildert, ist man sofort auf seiner Seite! Er hat einen guten Riecher, begibt sich aber auch selber gerne mal in Gefahr…

Der Autor legt hier ziemlich viele Fährten, die aber dann doch keine sind. Die Fäden zusammenzubekommen, gelingen dem Leser und Lukas erst in letzter Sekunde. Die Mordmethoden sind hier echt grausam, vielleicht leidet der Leser auch deswegen so mit! Aber das war auf jeden Fall mal etwas Neues! Somit erklärt sich dann auch das Cover, welches ich persönlich echt gruselig finde! Das Ende schreit förmlich nach einer Fortsetzung, die aber wohl schon in Vorbereitung ist!

Mein Fazit: Ich kann das Buch auf jeden Fall an alle Thriller-Fans weiterempfehlen, die gerne miträtseln, wer der Mörder sein könnte! Spannung ist hier bis zum Schluss gegeben und das macht einen guten Thriller aus! Von mir gibt es 5 von 5 Sternchen!

Veröffentlicht am 02.12.2020

super spannend

Ein ehemaliger Kommissar Lukas Sontheim, der durch den Tod seiner Frau und seiner Tochter aus der Bahn geworfen war, ermittelt jetzt als Privatermittler und seine Spürnase ist größer denn je. Als sein Freund von einem Psychopaten bedroht wird, der unter anderem Leute umbringt und diese im Darknet als Filme darstellt, die man als sogenannte Snuff Filme benennt, tut er alles dafür um seinen Freund zu beschützen und herauszufinden wer der wahnsinniger Killer ist der das Leben seines Freundes und das der anderen Opfer bedroht. Es ist mega Spannend, man mag das Buch gar nicht aus der Hand legen, immer wieder sterben Menschen, es werden Spuren gelegt die ins Nirwana führen, aber die Menschen sterben trotzdem und immer auf grausamste Weise und immer mit einem Film in dem sie Qualvoll sterben, eines grausamer als das andere. Orkus nennt sich der sadistische psychisch gestörte Killer und er hat schon sein nächstes Opfer in Sicht und er wird es bald in seinen Fängen haben. Die Puzzleteile fügen sich langsam aber stetig zusammen. Bis zum Schluss bleibt der Killer verborgen, man erfährt es wirklich erst am Ende und darauf wäre ich nicht gekommen.
Das Buch war der absolute Hammer, ich konnte es wirklich nicht aus der Hand legen, es ist absolut empfehlenswert

Veröffentlicht am 27.09.2021

Spannend bis zum Ende

Das Cover hat es mir richtig angetan, es ist sehr gut gelungen und passt auch vorzüglich zu der Handlung.

Es handelt sich um den zweiten Fall von Lukas Sontheim. Teil 1 las ich nicht, wichtige Dinge wurden jedoch für den Leser erklärt und dementsprechend gab es eigentlich keine Verständnisprobleme.
Das Buch packte mich von der ersten Seite an. Der Leser wird sofort in seinen Bann gezogen und die Spannung ist gleich da. Diese hielt auch größtenteils an, schwächte lediglich ab und zu mal ab.
Der Schreibstil ist ebenfalls gut und flüssig zu lesen. Die Morde werden teilweise sehr detailliert dargestellt, daher ist es nichts für schwache Nerven. Außerdem spricht der Autor ein wirklich wichtiges Thema zwischen den Zeilen an, ohne dabei penetrant zu sein. Auch der Täter ist gut ausgearbeitet, sein Motiv nachvollziehbar. Ich hätte mir jedoch gewünscht, noch ein wenig mehr über ihn und die Verbindung zu seinem Mentor erfahren.
Das Ende war mir ein wenig zu dramatisch, wenn ich ehrlich bin. Aber es gibt sicherlich viele Leser, denen der finale Höhepunkt gut gefällt.

Es kommen sehr viele Personen relativ zeitnah vor. Dadurch, dass manche nur erwähnt werden, aber selbst nicht oder nur ganz kurz auftreten, war es für mich ein wenig schwierig, diese auseinander zu halten und noch Seiten später zu wissen, was welcher Zusammenhang war. Dies wurde jedoch am Ende nochmal quasi zusammengefasst, als Lukas Sontheim und sein Freund Ali dem Täter auf die Spur kommen. Besonders die Person Ali möchte ich positiv hervorheben. Sein Charakter hat mir besonders gefallen und verleiht dem Buch eine Prise Humor.

Spannend bis zum Ende, mit einem guten Fall und einem perfiden Täter. Da bekomme ich gleich Lust den ersten Fall von Lukas Sontheim zu lesen.
4/5 ⭐

Veröffentlicht am 21.06.2021

Wettlauf gegen die Zeit

Im Darknet kursiert eine Seite mit dem Namen Orkus. Auf einem virtuellen Friedhof kündigt ein perfider Mörder seine Morde an, während ein Countdown läuft. Viele User schauen sich dieses grausame Spektakel an, zweifeln aber auch an der Echtheit.
Die Polizei tappt völlig im Dunkeln, da es scheint, dass Orkus seine Opfer wahllos auswählt.
Als der Hacker Ali von der Seite erfährt, bekommt er Unterstützung vom ehemaligen Polizisten Lukas Sontheim.
Die ersten Opfer wurden bereits vor laufender Kamera getötet. Kann mehr verhindert werden?

Das Cover ist mal im wahrsten Sinne des Wortes ein richtiger Eye Catcher. Gefällt mir sehr, sehr gut.

Gleich zu Beginn jagt Frank Esser seinen Lesern einen Schauer über den Rücken. Sofort tauchten bei mir die ersten Fragen im Kopf auf, inklusive „Was zur Hölle…?“ oder „Wer tut denn bitte SOWAS?“. Tja, und das war wirklich erst der Anfang.
Mich hat der Autor da schon gepackt und definitiv meine Neugierde geweckt, wer und was da hinter stecken mag.

Der Schreibstil ist schön zu lesen. Flüssig und rund, so dass man gut durch die Seiten fliegt. Man ist sofort in der Story drin und kann mitfiebern und mit rätseln.

Besonders gut hat mir gefallen wie der Autor den Leser immer wieder auf falsche Fährten lockt. Geschickt ködert er den Leser und ich bin direkt in seine „Fallen“ getappt.

Die Ermittlungsarbeit von der Polizei und vom Privatermittler Sontheim lässt sich gut verfolgen und hält die Spannung oben. Hart erkämpft man sich Hinweise und es wird versucht Zusammenhänge herzustellen. Doch der Täter macht es ihnen verdammt schwer.

Sontheim hat mir gut gefallen. Natürlich hört nicht auf die Anweisungen seinen ehemaligen Kollegen Brenner, und legt auf eigene Faust los. Seinen Ermittlungen zu folgen ist interessant und man fiebert mit ihm mit.

Mein persönlicher Favorit ist allerdings der Hacker Ali. Da kam bei mir viel an. Seien es die Emotionen, wenn er Angst hatte, aber ebenso sein Wille, wenn er nach einer Lösung sucht. Und das Ganze dann noch mit einem guten Schuss Humor. Ali ist mir einfach total sympathisch.

Fazit:

Eine spannende und perfide Mordserie, ein durchtriebener und intelligenter Mörder und interessante Charaktere machen „Das Orkus Tribunal“ rund und spannend. Ein Wettlauf gegen die Zeit, was auch den Leser in Atem hält und mitfiebern lässt. Spannend und gut durchdacht. Mir hat die Story gut gefallen und ich freue mich schon, mal wieder etwas von Frank Esser zu lesen.