Cover-Bild Mörderisches Dresden (3in1-Bundle)
  • Verlag: dtv Verlagsgesellschaft
  • Themenbereich: Belletristik - Krimi: Historisch
  • Genre: Krimis & Thriller / Sonstige Spannungsromane
  • Ersterscheinung: 31.01.2019
Frank Goldammer

Mörderisches Dresden (3in1-Bundle)

Die ersten drei Fälle für Max Heller
Drei Fälle in einem Band zum Vorteilspreis!
Diese zeitlich begrenzte Ausgabe enthält folgende Einzeltitel: Der Angstmann, Tausend Teufel, Vergessene Seelen

Der Angstmann
Ein fesselnder Kriminalroman aus der Zeit des Zweiten Weltkriegs
Dresden im November 1944: Die Bevölkerung leidet unter den immer bedrohlicher werdenden Kriegsumständen – da wird die grausam zugerichtete Leiche einer Krankenschwester gefunden. Schnell heißt es: Das war der Angstmann, der nachts durch die Stadt schleicht. Kriminalinspektor Max Heller hat bei der fieberhaften Suche nach dem Täter mit dem Kriegschaos zu kämpfen – aber auch mit seinem linientreuen Vorgesetzten. Und die Hoffnung, der Frauenmörder sei bei dem katastrophalen Bombenangriff im Februar 1945 umgekommen, zerschlägt sich.

Tausend Teufel
Der zweite Fall für Max Heller
Dresden 1947: Zwei Jahre nach Kriegsende gehört die Stadt zur sowjetischen Besatzungszone und ist nach wie vor eine Trümmerwüste. Im klirrend kalten Winter wird das Leben beherrscht von Wohnungsnot, Hunger und Krankheit. Kriminaloberkommissar Max Heller wird von der neu gegründeten Volkspolizei an einen Tatort in der Dresdner Neustadt gerufen. Doch bevor er mit den Ermittlungen beginnen kann, wird der tot aufgefundene Rotarmist bereits vom Militär weggeschafft. Zurück bleiben eine gefrorene Blutlache und ein herrenloser Rucksack, in dem Heller eine grauenhafte Entdeckung macht: den abgetrennten Kopf eines Mannes.

Vergessene Seelen
Ein toter Junge. Eine Mauer des Schweigens. Ein Albtraum für Max Heller.

Dresden 1948: Ein heißer Sommer, drei Jahre nach Kriegsende. Die große Währungsreform stürzt das besetzte und aufgeteilte Nachkriegsdeutschland in eine Krise. Inmitten der mühsamen Wiederaufbauarbeiten bekommt es Oberkommissar Max Heller mit dem Fall eines 14-jährigen Jungen zu tun, dessen Todesursache völlig unklar ist. War es ein Unfall, Mord oder sogar Selbstmord? Heller stößt bei seinen Ermittlungen auf eine Wand des Schweigens und wird dabei mit seinem ganz persönlichen Albtraum konfrontiert − den er längst vergessen geglaubt hatte.

• Dieses Buch befindet sich bei buchnarr in einem Regal.
  • buchnarr hat dieses Buch gelesen.

Veröffentlicht am 25.01.2021

Super Histo-Krimi-eBundle

Der Angstmann: Man spürt, dass dem Autor „sein Dresden“ am Herzen liegt. Die historischen Tatsachen werden überzeugend erzählt. Für mich ein fesselnder Krimi und ein beeindruckender Debütroman.Das Buch beginnt etwas zäh und legt nach der „Bombennacht“ an Tempo zu. Heller geht nun seinem Instinkt nach. Er muss diesen Fall einfach abschließen, denn nach seinem Verständnis muss der Mörder seine Strafe bekommen. Wie Heller zwischen den verschiedenen Personen (z. B. Chef, die neuen Besetzer – die Russen) manövriert um in seinen Ermittlungen voranzukommen wirkt überzeugend. Ich habe das Buch förmlich verschlungen und bin schon gespannt wie sich die Lebenssituation für Heller weiter gestalten wird. Sowohl Heller als auch Dresden bieten dafür genug Potenzial.

Tausend Teufel: Auch dieser Teil der historischen Krimireihe besticht durch die Darstellung der Lebensumstände im Dresden des Jahres 1947. Im nachkriegsgebeutelten Dresden jagt Kommissar Heller einen Mörder, der es scheinbar auf Angehörige der Roten Armee abgesehen hat. Hunger und Kälte im 2. Nachkriegswinter stellen ihn dabei auf eine harte Probe. Die Schilderung der Geschehnisse die durch die Besatzungstruppen der Roten Armee ereignen, werden fesselnd erzählt. Auch die politischen Machenschaften die im verborgenen ablaufen wirkten real und nachvollziehbar. Doch bleibt auch durch das intensive „Politisieren“ der eigentliche Krimi etwas auf der Strecke. Die Figur Heller und seine private Situation wird weiter ausgebaut, und dadurch wird dem Leser die Lage des „kleinen Mannes“ und seine Mühen den Tag zu überstehen nahegebracht. Um die Verhältnisse der handelnden Figuren nachvollziehen zu können, sollte man den 1. Teil gelesen haben. Zusammenfassend ergibt sich ein anständiger Krimi, der durchaus seine Reize hat, aber leider nicht ohne kleine Schwächen auskommt. Mich hat dieser historische Roman gut unterhalten und ich kann ihn durchaus weiterempfehlen.

Vergessene Seelen: Diesmal macht Heller nicht die Kälte sondern die Hitze zu schaffen. Der Hunger und die Armut jedoch sind noch nicht wesentlich besser. Kommissar Heller muss sich bei seinem Fall mit einer Kinderbande auseinandersetzen und verfällt dabei auch seinen eigenen Gespenstern aus der Kindheit. Seine ungebrochene Tatkraft zwingt ihn förmlich dazu, trotz aller Widrigkeiten die sich ihm in den Weg stellen, den Mord an einem Jungen und später weiteren Opfern aufzuklären. Das erweist sich allerdings im Dresden des Jahres 1948 alles andere als einfach. Gewalt (die er diesmal auch am eigenen Leib erfahren muss), Drogen, Kummer und Leid stellen ihn immer wieder vor große Probleme. Auch der Druck durch die Parteigenossen nimmt zu und lassen seine Ermittlungen immer wieder ins Leere laufen. Aber auch diesen Fall kann Heller dank seiner Hartnäckigkeit zum Abschluss bringen. Seine familiäre Situation wird hier parallel wieder weitererzählt und ergänzt den Krimiplot gekonnt. Der Schreibstil ist gewohnt flüssig zu lesen. Um die Beziehungen der Hauptfiguren (beruflich wie privat) zu Heller verstehen zu können, sollte man am Besten die Vorgänger gelesen haben. Das erhöht auf alle Fälle das Lesevergnügen. Mich konnte auch dieser historische Roman wieder gut unterhalten.