Cover-Bild Globale Medienkultur
11,99
inkl. MwSt
  • Verlag: UTB
  • Themenbereich: Gesellschaft und Sozialwissenschaften - Kultur- und Medienwissenschaften
  • Genre: keine Angabe / keine Angabe
  • Ersterscheinung: 15.03.2006
  • ISBN: 9783838527239
Frank Hartmann

Globale Medienkultur

Technik, Geschichte, Theorien
Ab 1800 begann die Ära der Telekommunikation. Die Weltwahrnehmung änderte sich zusehends und inmitten der Industriegesellschaft bahnte sich das Zeitalter der Information an. Ab 1900 wurde die Medienkultur weltumspannend.

Wie das geschah, diskutiert der Autor anhand dreier medientechnischer Innovationen:

- Kabel. Die Anwendung von Elektrizität für den internationalen Nachrichtenverkehr (Telegraphie, Telefonie)

- Wireless. Die Nutzung des Elektromagnetismus für die drahtlose Sendung (Funk, Radio, Satelliten)

- Online. Die Konstruktion eines elektronischen Datenraumes mit universellen Interfaces (Internet)

Weitere Formate

Meinungen aus der Lesejury

Es sind noch keine Einträge vorhanden.